Hallo Klaus,
es ist immer wieder spannend, Deine Funde und Dokumentationen zu beobachten. Mit Freude und Neugier klicke ich Woche für Woche Deine Beiträge durch.
Das Baumregister ist für mich das Interessanteste an dieser Community. Eine wachsende Online-Datenbank, die Interessierten ziegt, wo diese faszinierenenden Bäume zu finden sind, und unter welch unterschiedlichsten Bedingungen sie wachsen und sich teilweise sehr individell entwickeln.
Wenn ich beruflich oder privat unterwegs bin, werfe ich vorher immer einen Blick auf die Register-Karte um zu sehen, was es "am Wegesrand" an Mammutbäumen zu besuchen und bestaunen gibt. Aber auch nur das Stöbern im Register mit den angehängten Baum-Threads mit ihren Bildern und Beurteilungen der Communitiy-Mitglieder ist ein spannender Zeitvertreib.
Sie wie das Pflanzen eines Baumes, der ein biblisches Alter erreichen kann, eine Generationenaufgabe (und ein erhebendes Gefühl) ist, ist ein Stück weit auch das Dokumentieren solcher Bäume ein Akt der weit in die Zukunft ausstrahlen soll. Man stelle sich vor, wir hätten Zugriff auf ähnlich umfassende Informationen und Fotos von den erhabenen 18xx-Bäumen aus deren Jugendzeit. Wäre doch spannend!
In diesen Sinne hoffe ich, dass das Register weiterhin gefüllt und gepflegt wird, neue Aktive findet und sehr sehr lange erhalten bleibt, vielleicht sogar, so wie die meisten der darin enthaltenen Protagonisten, über unser aller Dasein hinaus.
träumerisch schwärmende Grüße
Andi
P.S. Eine völlig identische Anerkennung möchte ich auch an Otto aussprechen, der in der Niederrhein-Region ebenfalls in gigantisches Pensum absolviert.
Im Gegensatz zu Euch beiden habe ich mir den Ruhestand noch nicht wohlverdient und melde im Vergleich zu Euch "auf Sparflamme" aber auch mit großer Freude. Ein empfehlenswerter Ausgleich mit Naturbezug.