Hallo,
Der BM-Nachwuchs wäre sicherlich kaum einer Erwähnung wert, wenn er an einem anderen Ort stünde, beispielsweise im Duisburger Zoo (
etwa hier steht ein ähnliches Baby).
In der Wilhelma führt es aber zu weiter gehenden Überlegungen. Pflanztechnisch kommt das Wäldchen in der Wilhelma nämlich wohl näher an die berühmten
Groves heran als jeder andere mir bekannte Standort hierzulande. Offenbar hat es aber anderthalb Jahrhunderte helfender gärtnerischer Hände gebraucht, um eine solche Durchmischung zu erzielen.
Denn dort stehen Alt und Jung in einem Maße zusammen, dass es mir jedenfalls völlig unmöglich ist festzustellen, welche der
dort verzeichneten 35 BMs tatsächlich der Wilhelma-Saat angehören. Allerdings habe ich auch noch nie durchgezählt, wie viele BMs
überhaupt dort stehen und wie viele
minimal und wie viele
maximal zu den BMs der ersten Stunde gehören könnten. (Im Augenblick haben wir allerdings noch nicht einmal definiert, wo in Richtung Park hin die ID 15 überhaupt endet, ob schon am Weg oder erst am Außen-Zaun der Wilhelma.)
Das führt mich weiter zu der Frage, ob vielleicht bei höher liegenden Hainen der Konkurrenzdruck geringer ist. Auf jeden Fall finde ich im Deutschland-Register keine Anpflanzung oberhalb von 500 Höhenmetern. Oder haben die wenigen Naturverjüngungen überhaupt nichts mit der Höhenlage zu tun?
Unwissende Grüße,
Wolfgang