Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM nähe Solitude/Stuttgart  (Gelesen 6235 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
BM nähe Solitude/Stuttgart
« am: 14-August-2007, 16:53 »

Neben den 11 kleinen BM, die ich heute am Bärensee gefunden habe (Meldung folgt noch) habe ich noch, durch meine Top25-Karte, einen BM in der Nähe der Solitude ausmachen können.

Standort: 48.7917 9.10111
Stanorthöhe: 441m
Baumhöhe: 33,5m
DBH: 1,24m
ID: 3155 269
edit xandru 2013-03-28: Meldung war Dublette

Der Baum scheint schon älter zu sein. Ob er der 18xx schafft kann ich nicht sagen.


Dann noch eine Ergänzung zur ID 1222 (vermutlich Wilhelma-Saat) - auch bei der Solitude

Standort: 48.7846 9.08521
Standorth.: 487m
Baumhöhe: 36,5m
DBH: 1,34m



« Letzte Änderung: 28-März-2013, 15:22 von xandru »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #1 am: 14-August-2007, 21:29 »

sehen vom Stamm und vom Aufbau her aus wie die Wilhelma BMs ...schlank und hoch...
Gruß
Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #2 am: 02-September-2007, 20:13 »

Hallo Peter,

nur noch mal zur Bestätigung hier im Forum -> der von Dir gemeldete Baum wurde bereits im Register mit Foto freigegeben.
(ich wollte ihn gerade nocheinmal hochladen ...  :D)

vg - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #3 am: 06-September-2009, 23:46 »

Hallo Peter,

Zitat
Standort: 48.7917 9.10111
Stanorthöhe: 441m
Baumhöhe: 33,5m
DBH: 1,24m

Der ist registriert als ID 3155 mit der Ortsbeschreibung

Messdatum ist offensichtlich 08-2007.

Aber es gibt auch die ID 269 mit der Beschreibung

mit 26 Metern Höhe und 0,7 Metern Durchmesser. Er steht bei 48.791802,9.101089. Ein Messdatum ist leider nicht bekannt.

Laut Google Earth sind die beiden Standorte gerade mal 11 Meter voneinander entfernt.

Peter, auf den ersten Blick sehen die Bäumchen sehr unterschiedlich aus und auch die Messwerte gehen recht weit auseinander. Ich habe dort heute nur einen einzigen Baum gesehen, aber leider nicht gemessen. Was kann da passiert sein?

Ratlose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #4 am: 09-September-2009, 22:31 »

Hi,
was soll ich da sagen?
Mein Eintrag stimmt natürlich....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #5 am: 09-September-2009, 22:42 »

Zitat
Mein Eintrag stimmt natürlich....

Dafür spricht allein schon die korrekte Postleitzahl  ;D ;D ;D

Dann gehen wir einfach mal davon aus, dass die andere Höhenmessung ein paar Jährchen zurückliegt. Im spitzen Winkel zwischen zwei Waldwegen am Hang ist die Brusthöhe schwer festzustellen.

Dann sollten wir die beiden Einträge fusionieren.

Vorschlagende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #6 am: 10-September-2009, 00:21 »

Habe den BM über meine Topo25 gefunden.
Da ist nämlich ein Tannen-Zeichen an der Stelle.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #7 am: 08-August-2011, 21:27 »

Liebe Freunde des Stuttgarter Schloss-Mammuts,

Nach einiger Überredung meinerseits sind wir heute zufällig ;) am Schloss Solitude spazieren gegangen.

Dort steht mit der oben erwähnten ID 1222 ein mutmaßlicher Wilhelma-Baum, der inzwischen auch im Mammutbaum-Wiki verzeichnet ist.

Der Baum steht wenige Meter vom Waldrand entfernt im Wald, ist aber vom Gerlinger Weg aus nicht zu sehen. Allerdings erstreckt sich die BM-Anpflanzung mit der ID 1221 etwa 150 Meter entlang dieses Weges und reicht in der Tiefe etwa 100 Meter fast bis zu diesem Veteranen. Allein vom Weg aus konnten wir übrigens 25 BMs zählen, so dass die Gesamtzahl wohl eher gegen 50 gehen dürfte.

Die Gesamtsituation ist bei bing.com aus der Vogelperspektive zu sehen, wenn auch die rote Nadel nicht exakt den Baum trifft.

Das Bild rechts zeigt, wie der stolze Wald-BM bisher im Register verzeichnet war. Wahrscheinlich stammt es von Ingolf, der den Baum 2005 gemeldet und vermessen hat.

Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt zur Zeit immer noch 1,34 oder 1,35 Meter (08-2011).

   
« Letzte Änderung: 09-August-2011, 20:39 von xandru »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #8 am: 09-August-2011, 09:45 »

Hallo Solitude-Besucher!
Ich habe ein Foto des historischen Gartenplanes der Solitude. Den Standort des Baumes habe ich darin mit einer roten 3 markiert.
Links davon ist ein Oval zu sehen - das ist der Teich, der als einziges noch von der alten Gartenanlage übriggeblieben ist. Zeit gemäß wird er heute als Biotop ausgewiesen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #9 am: 09-August-2011, 10:43 »

Hallo Ingolf,

Einen solch vielfältigen Garten hätte ich dort nicht erwartet. Was für ein Verlust :'(

Der wäre heute zehnmal sehenswerter als Ludwigsburg und Schwetzingen zusammen.

Aber man kann ihn ja nicht einfach rekonstruieren wie sie es in Würzburg gemacht haben, denn die Stockenten in diesem Biotop sind ja unersetzlich ;)

Lokalpatriotische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #10 am: 09-August-2011, 21:14 »



Gut dass wir von diesem historischen Ententeich geredet haben. Denn etwa aus dieser Richtung sieht man die Spitze über dem Wald zuerst, wenn man vom Parkplatz her kommt.



Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #11 am: 09-August-2011, 21:18 »



Vom Schloss her schwebt er folgendermaßen wenige Meter hinter dem Waldrand:

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #12 am: 09-August-2011, 23:04 »



Hier kommen schließlich Bilder aus der Nähe es Baumes, aus dem Waldesinneren. Kaum vorstellbar, dass sich dieser Platz vor 240 Jahren in der Mitte eines ausgedehnten französischen Gartens befand.

Beim letzten Bild stehe ich übrigens schon zwischen den nordöstlichsten Bäumen der lockeren Anpflanzung ID 1221.

Dieser werde ich wohl den nächsten Thread widmen.

Widmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #13 am: 28-März-2013, 15:16 »

    Hallo,

Heute war ich wieder an der Abzweigung Sonnenuhrweg/Pflanzschulweg. Dort steht nur ein einziger Mammutbaum herum. Also handelt es sich um eine Dublette und wir behalten die ID 269.

Ich habe einen BHD von etwa 1,30 Metern ermittelt. Das passt zu Peters Zahlen; die Maße von Lutz waren möglicherweise Schätzungen.

Links ist das Foto von Lutz; rechts das Bild von Peter. Beide zeigen offensichtlich den gleichen Baum aus der gleichen Richtung, nämlich von Süden.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM nähe Solitude/Stuttgart
« Antwort #14 am: 28-März-2013, 22:30 »



Mein erstes Bild zeigt den Baum von Westen her. Das sonnige Bild rechts zeigt ihn von Nordosten her mit dem Pflanzschulweg (an dem die vier Wilhelmas stehen). Bedingt durch den Straßengraben ist das Messen nicht einfach.

Aber wenigstens ist der lange Zeit doppelte Eintrag jetzt einfach und enthält die besten Daten von beiden Meldungen.

Einfache Grüße,
Wolfgang

PS: Ich muss Thilo Recht geben. Vor Ort hätte ich den Baum grob auf 1905 geschätzt. Aus irgend einem Grund nennt Lutz neben anderen Maßen auch das Pflanzjahr „1956“. Auch Peter dachte hier im Thread:
Der Baum scheint schon älter zu sein. Ob er der 18xx schafft kann ich nicht sagen.
Ich habe es im Eintrag entsprechend geändert.
   
« Letzte Änderung: 28-März-2013, 22:43 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 22 Abfragen.