Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)  (Gelesen 4831 mal)

xandru

  • Gast
1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« am: 30-April-2014, 20:18 »

Liebe Freunde des forstlichen Mammuts,

Wir bekamen freundlicherweise einen Hinweis auf mehrere größere und kleinere Versuchsflächen mit Sequoiadendron. Ich habe mal versucht, die Hinweise auf der Karte festzumachen:
  • Eine Anpflanzung von rund 500 Mammutbäumen aus dem Jahre 1967 befindet sich am Unteren Neckarberg in der Nähe des Gewann Wolfert.
  • Schließlich gibt es noch 50 Mammutbäume aus dem Jahre 1956; möglicherweise stehen diese im Bereich Vordere Kalben.
  • Eine kleine Gruppe von 20 Sequoiadendron konnte ich noch nicht lokalisieren; sie stammen aus dem Jahre 1959.
    Nachtrag: sie stehen bei 49.421139,8.897723
Die Bestätigung der Standorte und die Dokumentation durch Fotos steht noch aus; aber in den dortigen Wäldern soll es noch weitere Bestände von Mammutbäumen geben.

Bestandene Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-April-2014, 20:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #1 am: 30-April-2014, 20:41 »

Hallo nochmal,

Das Forstrevier bestätigt mir eben, dass die Koordinaten stimmen und teilt mir den Standort der kleinen Gruppe mit.

Zu den forstlichen Erkenntnissen bekomme ich die folgende Information:
Zitat
Die Versuche wurden angelegt um die Eignung von Sequoiadendron als Wirtschaftsbaumart zu testen. Bisherige Ergebnisse sind aus meiner Sicht das hohe Volumenwachstum der Baumart (Messungen liegen nicht vor), die sehr schwierige Vermarktung des Holzes, die starke Anfälligkeit der Bäume gegen Trockenheit, hoher Anteil absterbender Bäume auch in mittelalten Beständen, viele wipfeltrockene Individuen im Bestand. Seitendruck vertragen sie überhaupt nicht.

Erkenntliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #2 am: 30-April-2014, 22:20 »

Hallo Wolfgang,

zuerst suchen wir in Schönau/Schwarzwald.Von dort erhielten wir den Hinweis zu Schönau bei Heidelberg
und jetzt stehen die Wälder schliesslich in Schönbrunn.Kommunikationsalat.
Schönbrunn mutierte zu Schönau.

VG
Klaus
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #3 am: 30-April-2014, 22:45 »

Hallo zusammen,

ich habe mal kurz nachgesehen und unter folgenden Koordinaten die Flächen vermutet.

49.417901---8.897326
49.427721---8.950378
49.446142---8.948339
49.447821---8.942489
+
49.421139---8.897723

Ordentliche Bestände

VG
Klaus
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #4 am: 30-April-2014, 23:49 »

Hallo Klaus,

Da kommst du im Prinzip zu den gleichen Beständen wie ich.

In der Tat hat das früher mit der Kommunikation nicht immer so gut geklappt. Aber heute ist ja alles besser, oder? ;)

Fortschrittliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #5 am: 01-Mai-2014, 01:04 »

Hallo Wolfgang ,

ich bin sehr zufrieden mit allen Mammutbaumfreunden mit denen ich bisher Kontakte hatte.
Alles Bestens.

Ich hatte die Ortschaft Schönau/Schwarzwald mitgebracht.Nach Anfrage im Kreisforstamt
Lörrach kam Schönau/Heidelberg und Schwarzach ins Gespräch. Nach den Funden in Neunkirchen
und Zwingenberg dachte ich das Thema ist erledigt und habe in der Gegend Eberbach nicht weitergesucht.
Ich habe wahrscheinlich irgendwa Schönau statt Schönbrunn aufgeschnappt.

VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #6 am: 01-Mai-2014, 10:51 »

Hallo zusammen,

beeindruckende Zahlen... :)

Hoffentlich wird die Chance dafür genutzt, einen kleinen Anteil BMs alt werden zu lassen.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Klaus

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #7 am: 01-Mai-2014, 11:27 »

Hallo Frank,

die Gefahr ist natürlich da dass der Waldbesitzer die Flächen wieder komplett
räumen lässt.Besonders wenn es nicht gelingt einen entsprechenden Holzmarkt
aufzubauen.Oder die Bäume erweisen sich nicht als resistent gegen bekannte oder noch
unbekannte Einflüsse.

VG
Klaus
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #8 am: 01-Mai-2014, 14:47 »

Hallo,

Ich wiederhole die bekannten Probleme:
Zitat
die starke Anfälligkeit der Bäume gegen Trockenheit, hoher Anteil absterbender Bäume auch in mittelalten Beständen, viele wipfeltrockene Individuen im Bestand. Seitendruck vertragen sie überhaupt nicht

Also mal in meinen Worten ausgedrückt:
  • Wenn sie zu eng stehen, vertrocknen sie.
  • Im Laufe der Jahre brauchen sie mehr Wasser – und zwar konstant.
Umso wichtiger scheint mir:
  • eine lockere Pflanzung, also wie in Rudersberg,
  • ein günstiger Standort mit konstantem Wasserzuzug, am besten in der Nähe am Quellhorizont.
Bei den meisten Anpflanzungen erreichen die Bäume ihre 25 Meter und fangen dann an zu mickern. Ob sie in diesem Augenblick forstlich noch nutzbar sind, weiß ich nicht. Aber der wirtschaftlich ausgerichtete Forst wird wahrscheinlich sowieso an konstantem Umtrieb interessiert sein und nicht an einer langen Standzeit. Interessant wäre zu wissen, ob es auch andere ökonomische Ansätze gibt als die Monokultur. Die Mischung mit Fichten und mit Laubbäumen habe ich bei Lorch-Rattenharz gesehen – falls dies überhaupt noch Wirtschaftswald ist.

Anders vielleicht ein Forst, der sich vorrangig dem Landschaftsschutz verschrieben hat. An manchen Hängen könnte vielleicht ein langfristiger Schutz vor Erosion wichtig sein; zum Beispiel gerade an den Steilhängen des unteren Neckartals. Oder eine Region versucht sich an der Umgestaltung der Natur in einen großen Park. Mir fallen die alten Hutewälder ein, die einigen Teilen des Schönbuch ein ganz eigentümliches Gepräge geben. Ein derartig architektonisch aufgebauter Wald mit mehreren Etagen dürfte in einigen Jahrzehnten sehr reizvoll aussehen, mit seinem Raumeindruck wie in einer Kathedrale.

Wahrscheinlich reden wir zu wenig über Ziel-Definitionen.

Undefinierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #9 am: 06-Juli-2014, 01:43 »

Hallo zusammen,

Fünf Gruppen von Bergmammutbäumen wurden uns vom Forstrevier mitgeteilt, zusammen mit dem Alter und der ungefähren Anzahl. Alle sind auf den Luftbildern zu sehen und die Koordinaten sind auch vom Forstrevier bestätigt.

Daher habe ich diese Meldungen endlich eingegeben und auch ohne Fotos freigegeben; damit erscheinen die Anpflanzungen auch auf unserer Karte:
  • ca. 500 Sequoiadendron, etwa 1967. ID 18176;
  • etwa 20 Sequoiadendron, etwa 1959. ID 18177;
  • ca. 400 Sequoiadendron, etwa 1967. ID 18178;
  • ca. 600 Sequoiadendron, etwa 1993. ID 18179 sowie
  • etwa 50 Sequoiadendron, etwa 1956. ID 18180.
Kartografische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #10 am: 09-Juli-2014, 22:49 »

Hallo,

Am Sonntag haben wir endlich einen Teil dieser Anpflanzungen besucht.

Für die Gruppe nahe der Straße Moosbrunn–Allewind hat uns das Forstamt eine Anzahl von etwa 50 genannt. Diese Bäume stehen einigermaßen verstreut.

Von der Straße her haben wir zuerst eine lockere Gruppe gesehen, die ich gleich als ID 18190 ausgliedere. Ich bin auf eine Anzahl von mindestens 8 Sequoiadendron gekommen, locker vermischt mit anderen Koniferen. Möglicherweise stehen weiter unten am Hang weiter Exemplare, jedenfalls lässt dies das Luftbild vermuten.

Im gleichen Bereich habe ich drei oder vier Baumstümpfe von gefällten Bergmammutbäumen gesehen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #11 am: 09-Juli-2014, 23:15 »



Ein Stückchen weiter steht eine weitere lockere Anpflanzung. Bei dieser ID 18180 sind wir auf eine Anzahl von 20 oder 21 Exemplaren gekommen.

In diesem Bereich wurden jüngst vereinzelt Mammutbäume gefällt. Nach Ausweis des Luftbilds scheinen hier aber nicht allzu viele Bäume weiter unten am Hang zu stehen.

Anstelle der bisher vermeldeten 50 Mammutbäume konnten wir also an zwei Standorten zusammen 28 Exemplare auf Sicht bestätigen – zusätzlich zu einem halben Dutzend frisch gefällten Stümpfen.

   
« Letzte Änderung: 11-Juli-2014, 17:42 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #12 am: 11-Juli-2014, 17:40 »



Zu diesem Standort habe ich eben noch ein zweites Foto ins Wiki hochgeladen. Entsprechend hänge ich an diesen Beitrage ebenfalls noch einige Fotos an. Wir haben übrigens nicht weiter untersucht, mit welchen Spezies die Mammutbäume vermischt sind. Immerhin wollten wir ja in dem schwierigen Terrain noch weitere Anpflanzungen aufsuchen.

   
« Letzte Änderung: 11-Juli-2014, 17:50 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #13 am: 11-Juli-2014, 18:12 »



Schwierig ist das Terrain durch die Lage an einem steilen Hang von 2 Kilometern Länge und über 200 Metern Höhenunterschied. Es gibt also viele mehr oder weniger parallele Wege, die jeweils konsequent bergab oder bergauf führen.

Wir haben uns eine Abzweigung zu früh nach unten orientiert und sind – trotz Satelliten-Navigation – erst mal 70 Meter unterhalb des nächsten Standorts gelandet.

Beim Standort ID 18179 sollen rund 600 Bergmammutbäume stehen, die etwa aus dem Jahre 1993 stammen.

   
« Letzte Änderung: 11-Juli-2014, 21:41 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
« Antwort #14 am: 11-Juli-2014, 18:19 »



Die Anzahl lässt sich vielleicht am ehesten aus der Luft schätzen.

Die Bäume füllen eine etwa dreieckige Fläche oberhalb einer Kurve. Es sind etwa 26 Reihen, deren mittlere etwa 26 Bäume lang ist. Dies führt zu einer Zahl in der Größenordnung von 650.

Oder es sind etwa 30 Reihen, deren längste im Westen etwa 32 Bäume lang ist. Dies führt zu einer Zahl von rund 500 Exemplaren.

Insofern übernehme ich die Schätzung des Forstreviers von rund 600 Mammutbäumen.

Übernommene Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-Juli-2014, 21:41 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 23 Abfragen.