Hi Tuff,
ich glaube nicht, dass allzu viele da hinfahren werden, um sich Sämlinge zu holen. Und wenn Klaus die Gelegenheit hat, sei's ihm gegönnt.
Schöne Nahaufnahme von dir.
Klar, ich vergleiche mal, wenn es soweit ist (und die Sämlinge überleben). Tippe aber bei deinem Bild auf eine Kiefer.
Zum Ausgraben nehme ich eine Gartenschaufel, umsteche den Sämling so etwa 7-8 cm tief. Du hast recht, häufig zerbröselt das Ganze (und teilt sich ausgerechnet um den Sämling), dann nehme ich den nackten Sämling in die Hand und stecke ihn in einen mitgebrachten Topf und umhäufle ihn rundum mit Erde. Wenn die Keimblätter schon alle offen sind, hat er meist schon eine fast 10 cm lange Wurzel (Ein 1 Jahr alter Sämling, den ich vor Jahren in einem Balkonkasten hatte, hatte eine Bleistiftminen dicke dunkelrote Wurzel von 1,20 m Länge).
Zu Hause hab ich gerade die Sämlinge eingeschlämmt. Mal sehen, wie viele davonkommen.
Ich erinnere mich gerade, vor 25 Jahren hab ich keine Sämlinge geholt, sondern Samen aufgesammelt (und in einen Balkonkasten gesteckt). Da hab ich gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt, und es war noch nicht so viel Gestrüpp unter den Bäumen. Man kann die Samen, wenn genügend runtergefallen sind, mit etwas Geduld schon entdecken. Praktisch ist, wenn man ganz leicht zudrückt, kann man die tauben gleich aussortieren.
Heute in Bad Homburg hatte ich auch Glück. Interessant, fast alle hatten noch ihre Hütchen auf. Heißt, sie sind vor vielleicht 4-5 Tagen gekeimt (und Bad Homburg ist wohl eine Woche später als HD). Noch nicht aufgegangene Samen hab ich nicht gefunden, hab allerdings auch nicht wahnsinnig gesucht, weil's anfing zu regnen.
Auf den Bäumen waren noch einige Zapfen, die gerade aufgingen. Mit Hilfe einer Leiter hätte man Samen ernten können. Ich hab versucht, einen Zapfen mit meinem Stock herunterzuhauen. Ging nicht. Man muss die Biester abdrehen.
3 Bad Homburger Sämlinge hab ich im Odenwald am Waldrand eingebuddelt. Dort gibt's immer noch Nachtfröste. Eigentlich sollten sie's packen. Schauen wir mal.
Übrigens,
letzte Woche hab ich auch eine Herzkirsche auf einen Wildling gepfropft. Die Rinde hat sich kaum gelöst. Wird wohl nichts werden. Probier's nächste oder übernächste Woche noch mal.
Viele Grüße
Walter