Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM  (Gelesen 6257 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #15 am: 01-Juni-2019, 17:36 »

Hallo MB-Freunde,

heute war ich mal wieder in und um Witzhelden (gehört zu Leichlingen) unterwegs. Zur Antwort #1, ID17593: ich kam dort vorbei und habe zwei Bilder gemacht.
Damals bekam ich ihn komplett auf ein Foto, allerdings nur dunkel. Heute wars sonnig, ich mußte aber zwei Fotos machen um ihn komplett abzulichten.
Zuerst das Bild vom Stamm und dann den oberen Abschnitt, von der Sonne beschienen  :). Oben Sonne, unten Wasser, das passt.
« Letzte Änderung: 01-Juni-2019, 18:17 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #16 am: 01-Juni-2019, 17:58 »

Der gerade abgelichtete BM liegt auf einem Rundwanderweg, den ich seit über 30 Jahren kenne. Heute morgen fiel mir wieder ein, dass ich früher von Köln aus diverse Wanderungen machte, die im Kölner Stadtanzeiger ausgedruckt waren. Der Autor schrieb unter dem Pseudonym Squentz. Etwas zwiespältige Gedanken kommen mir dazu: Einerseits, das Gedächtnis für die Gegend ist ok, eine Wanderkarte brauch ich nicht, es geht auch ohne, soweit positiv, in 30 Jahren gehe ich hier nicht mehr wandern, nicht schön  :(, aber damit muß ich mich arrangieren  ::).
.....
Weiter gings durch den Weiler Wersbach, bergauf und wieder bergab. Nach schon wieder einem Weiler, diesmal Oberwietsche, aber immer noch am Wersbach entlang: Ein BM am gegenüber liegenden Hang?! Jawoll, nach einem Blick durchs Fernglas. Für den BM modifizierte ich die Rundtour  ::). Im Weiler Unterwietsche konnte ich den gewohnten Weg Richtung Weiler namens Eichen verlassen. Und schon am Ortsrand (obwohl Ort etwas übertrieben ist) kam er ins Blickfeld.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #17 am: 01-Juni-2019, 18:16 »

Die "breite Hauptstraße" brauchte ich nicht verlassen, eine andere Straße gibts nicht, die Daten:
1BM, Eichen 5, ID21868, nur 18m hoch und ein BHD von geschätzt 1,3m. Da waren bestimmt mal die Menschen mit der Säge aktiv, muss aber schon Jahre zurück liegen.
« Letzte Änderung: 01-Juni-2019, 18:19 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #18 am: 01-Juni-2019, 18:27 »

Oben auf dem Höhenrücken liegt ein weiterer Weiler namens Metzholz, im Bergischen Land gibts massenhaft davon und kennzeichnet die traditionelle, regionale Siedlungsstruktur. Nie ist es besonders weit zu einem Haus, aber meist stehen nicht allzu viele beisammen  ::).
Aber einen einzelnen BM fand ich dort:
1BM, Metzholz 23, ID21869, 21m hoch.

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #19 am: 01-Juni-2019, 18:32 »

Von dort setzte ich die Wanderung fort und war auch bald wieder sicher in Witzhelden zurück.

Das wars vom Samstag, entsprechende Grüße   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #20 am: 01-Juni-2019, 20:35 »

Hallo Otto,


bei so einem Wetter bringt unser Hobby doch Spaß,oder? ;)


Schöner Bericht ,klasse Bilder und zwei tolle Neufunde.


....der aus dem "Auenland"gefällt mir besonders gut. 8)


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #21 am: 01-Juni-2019, 23:33 »

Hallo Dietmar,

da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, aber stimmt, er kann bei der Hobbit-Gemeinde katalogisiert werden  8).
Ja, die Tour hat Spaß gemacht. Ich muß noch für Südtirol meine Beine fit machen  ::) ::) ::).
Da ist gutes Wetter passend, aber zu warm sollte es nicht werden. Morgen Nachmittag wirds wohl eher ungmütlich, wenn man trainieren will.

Gutes Nächtle   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #22 am: 03-Juni-2019, 12:38 »

Hallo,Otto !
1BM, Eichen 5, ID21868, nur 18m hoch und ein BHD von geschätzt 1,3m. Da waren bestimmt mal die Menschen mit der Säge aktiv, muss aber schon Jahre zurück liegen.

da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, aber stimmt, er kann bei der Hobbit-Gemeinde katalogisiert werden...

Eigentlich nicht,da er nur als "Hobbit" gesehen werden kann,wenn er von sich aus kleinwüchsig ist ( wie die beiden BM´s ID 5000 in Bad Homburg ).Da du ja schrobst,daß an ihm herumgesägt wurde,trifft das also nicht zu,da er sonst normalwüchsig wäre.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Leichlingen, OT Witzhelden und Höhscheid, 2UM und 5 BM
« Antwort #23 am: 03-Juni-2019, 13:16 »

Hallo Michael,

also ein unechter Hobbit  :D.

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 24 Abfragen.