Hi Andreas,
nur so kurz auf die Schnelle, da mir die Zeit fehlt mich da richtig in die aktuelle Thematik einzulesen. Was ich später bestimmt tun werde, also Danke für den Anstoß...
Ich bin überzeugt, dass für die BMs solche "normalen" Dürreperioden noch kein Problem sind. Die haben sie schon früher erlebt. Und ihr Biorythmus verlangsamt sich dann einfach. Von den sehr alten BMs weiß man, dass sie zwischendurch immer schon einmal Pausen über mehrere Jahre eingelegt haben. Das bedroht die Existenz eines etablierten Bergmammuts nicht.
Mehr Probleme könnte es aber für die jüngeren Bäume und die Sämlinge geben, wobei ich mir da auch keine Sorgen mache. Der Bestand hält sich schon seit Jahrhunderten sehr konstant. Da ist so eine Dürre ähnlich wie ein Großfeuer. Die Schwächeren werden ausgesiebt. Und einige der stärkeren Individuen werden überleben und den Bestand sichern, wie sie es seit Jahrtausenden tun.
Wie das bei anderen Baumarten und dem gesamten Ökosystem auf Dauer aussähe, wenn der Grundwasserspiegel stark sänke, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Viele Grüße aus'm WML,
Frank