Weiter ging es Richtung Arnheim. In und um die gelderländische Hauptstadt herum gibt es eine wunderschöne Parklandschaft mit zahllosen alten Mammuntbäumen.
Eine meine Lieblingslocations dort ist das Städtchen Oosterbeek, wo früher viele "gut betuchte" (wortwörtlich, die Textilindustrie war auch hier sehr einflussreich) Einwohner ihre großzügigen Domizile hatten.
Im Park Hartenstein gibt es das
Airbornemuseum, welches an die Schlacht um Arnheim erinnert. Ich muss dort irgendwann mal rein, bisher haben die Mammuts aber immer gewonnen...
Es sind aber auch zwei Prachtkerle dort. Der erste BM ist mit einem BHD von 2,45 m auf der
MT-com-Liste momentan die Nummer 4.
Im Spätsommer hatte er noch einen erheblichen Braunanteil, der sich jetzt jedoch bereits unter dem Baum liegend wiederfand, was den Gesamteindruck verbesserte. Trotzdem ist er vergleichsweise licht und schütter. Sein schlankerer Nachbar wirkt jedenfalls deutlich dichter und vitaler.
Der zweite BM ist mit 2,12 m BHD auch recht kräftig. Die Zapfenausbeute war sehr gut, die Sämlinge aus der 2011er Ernte haben sich bis jetzt auch ganz gut gemacht.
Eine vernünftige Gesamtansicht war beim trüben Wetter nicht möglich. Ich trage später ein Bild aus dem Sommer nach. Habe ich nicht hier an diesem PC...