Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe  (Gelesen 7008 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« am: 03-Oktober-2013, 21:24 »

Liebe Freunde der drei Sorten,

Durch einen Fehler von Tinas Navi sind wir heute statt westlich am Karlsruher Schlosspark vorbei doch östlich vorbeigefahren. Dadurch sind wir am Botanischen Garten vorbeigekommen. Nun gut: Dort sind ohnehin alle drei Spezies gemeldet, davon nur zwei mit (altem) Bild und nur ein Baum mit baumgenauen Koordinaten.

Eigentlich war unser Ziel Frankreich – aber was tut man nicht alles für seltene Bäume.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #1 am: 03-Oktober-2013, 21:29 »



Der erste Mammutbaum im Register ist ein Bergmammutbaum, den Lutz als ID 68 gemeldet hat. Seine Koordinaten zeigten bis gerade eben einfach irgendwo in den Garten.

Wir konnten den Garten wegen des Feiertags nicht von innen begehen, aber von außen war klar ein BM zu sehen. Ob dies nun der von Lutz gesehene Baum ist? Ob dort vielleicht mehrere Sequoiadendron stehen? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall habe ich die Koordinaten nun baumgenau auf unseren Fund gesetzt und kann auch Bilder zeigen.

   
« Letzte Änderung: 05-Oktober-2013, 09:28 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #2 am: 03-Oktober-2013, 21:33 »

   

Dann kommt der UM ID 1162. Laut Lutz ist das „vermutlich einer der größten Urweltmammutbäume Deutschlands“; das kann man inzwischen sicherlich löschen.

Lutz bereits 2005 einen BHD von 1,20 gemessen. Heute dürfte der Wert bei plusminus 1,35 liegen; damit kommt er allenfalls auf Platz 15…25.

In der Höhe hatte Lutz 25 Meter notiert; ich schätze eher 21…23 Meter. Damit schafft er es nicht in die Rekordliste.

Auf jeden Fall stammt das links gezeigte Bild spätestens vom November 2005; rechts zeige ich ein aktuelles Bild.

   
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 15:17 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #3 am: 03-Oktober-2013, 21:37 »

   

Schließlich ist da noch der Küstenmammutbaum mit der Nummer ID 1161. Auch hier stammen Meldung und vermutlich Bild von Lutz; auch dieses Bild ist älter als November 2005.

Dieser KM mit dem kleinen Gebäude daneben steht im Norden der Anlage, fast in Verlängerung des Engler-Bunte-Rings – nach dem Ortstermin ist die Lokalisierung anhand des Bildes einfach.

   
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 19:34 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #4 am: 03-Oktober-2013, 21:42 »



Ein weiterer Küstenmammutbaum steht im Schatten des Informatik-Gebäudes – oder besser: die vier Stockwerke des Gebäudes werden inzwischen vom KM überragt. Diese Zwanzig-Meter-Sequoia bekommt nun den Namen ID 17031.

Informatische Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 20:01 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #5 am: 06-Oktober-2013, 20:29 »

Hallo,

Eine kleine Metasequoia steht noch am Rande des nördlichen Gartengeländes. Dieser auffallend krumme Baum wird die ID 17042.

Nachträgliche Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #6 am: 06-Dezember-2015, 09:54 »

Hallo!

Im Sommer besuchte ich auch den Botanischen Garten Karlsruhe. Ein wunderbarer kleiner Garten mit zwei prächtigen Bergmammutbäumen und einen interessanten BM 'Pendulum'.
Der Bergmammutbaum ID 1167 zwieselt etwa auf halber Höhe. Durch den ungünstigen Stand der Sonne konnte ich vom Bergmammutbaum ID 1166 leider nur den Stammfuß fotografieren. Beide Bäume wurden 18xx gepflanzt.
Der Bergmammutbaum 'Pendulum' hat ebenfalls eine bemerkenswerte Größe. Es handelt sich hier nicht um die aufrecht wachsende Form. Er leidet wie viele Bergmammutbäume in Südwestdeutschland an der Trockenheit und hat dadurch seine Spitze verloren.

ID 1167:
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #7 am: 06-Dezember-2015, 09:55 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #8 am: 06-Dezember-2015, 09:56 »

ID 1166:
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #9 am: 06-Dezember-2015, 09:57 »

ID 6859:
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #10 am: 06-Dezember-2015, 09:59 »

Der Garten und seine prächtige Architektur:
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #11 am: 06-Dezember-2015, 11:55 »

Zuerst einmal ganz großes Kompliment und vielen Dank für die vielen tollen Bilder von den attraktivsten Standorten hier bei uns, Alexander... 8) 8)

Da hast du dem TDM ja kurzerhand einen TDF (Tag der Fotodoku) folgen lassen... ;) Cool!


Der Bergmammutbaum 'Pendulum' hat ebenfalls eine bemerkenswerte Größe. Es handelt sich hier nicht um die aufrecht wachsende Form. Er leidet wie viele Bergmammutbäume in Südwestdeutschland an der Trockenheit und hat dadurch seine Spitze verloren.

Hier kann ich die Aussage nicht so ganz mit den Fotos überein bekommen. Der Pendulum hat eigentlich oft mehrere Spitzen, die nach oben streben. Einen zentralen Leittrieb zu bestimmen fällt ja oft schwer. Kann man auf den Bildern die vertrocknete Spitze noch irgendwo erkennen?

Viele Sonntagsgrüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #12 am: 06-Dezember-2015, 14:04 »

Vielen Dank Frank  :)

Da der Stamm hier waagerecht verläuft, halte ich das Ende des Stammes für die Spitze. Alle anderen Spitzen resultieren aus Zweigen, die sich aufrichten und wieder absenken. Die "Spitze" (X) scheint schon vor mehreren Jahren vertrocknet zu sein. Aber man erkennt auch, dass Zweigspitzen (=>) vertrocknet sind.

Viele Grüße aus dem Harzvorland

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #13 am: 06-Dezember-2015, 15:31 »

Hallo,Alex !

Der Karlruher S.g.pendulum ist für mich auf jeden Fall ein bemerkenswertes Exemplar.Irgendwie sieht er wie ein gebeugt gehender Saurier aus.

Mal sehen,wie sich mein Kleiner entwickelt...


Niximteehabende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Klaus

  • Gast
Re: Mammutbäume im Botanischen Garten Karlsruhe
« Antwort #14 am: 27-Oktober-2016, 03:56 »

Hallo zusammen,

verschiedene Öffnungszeiten im Botanischen Garten KIT in Karlsruhe nördlich und südlich
der Straße „Am Fasanengarten“ machten mich etwas stutzig. Nach Rücksprache mit Fachpersonal
im südlichen Bereich stellte sich heraus dass der nördlich Teil „Lehrgarten“ schon Jahre
einem anderen Leistungsträger zugeordnet ist. Diese  Erkenntnis hielt mich nicht davon ab
aktuelle Bilder aufzunehmen. Zwei schöne KM mit 26m bzw. 20m Höhe.
ID 17031
ID 1161
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 23 Abfragen.