Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Untergruppenbach (HN)  (Gelesen 1495 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Untergruppenbach (HN)
« am: 21-September-2013, 23:18 »

Liebe Freunde des Heilbronner-Land-Mammuts,

Die Burg Stettenfels haben wir sicherlich schon einige Dutzend Male von der Autobahn gesehen. Doch der dortige BM ID 193 hatte bisher im Register noch nicht einmal Koordinaten.

    Links zeige ich das alte Bild, das vermutlich von Lutz ist – und spätestens vom November 2005.

Vor vierzehn Tagen haben wir es endlich mal geschafft, diesen grandiosen Aussichtspunkt zu besuchen. Freilich steht das Bäumchen zwischen Parkplatz, Schloss und Biergarten so ungünstig, dass sich bereits in wenigen Jahren die übliche Frage der Sicherheit stellen dürfte. Ohne größeren Umbau lassen sich die Besucher nicht vom Baum fernhalten, so dass ich ihm vielleicht noch zwanzig Jahre gebe.

   
« Letzte Änderung: 28-September-2013, 22:06 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Untergruppenbach (HN)
« Antwort #1 am: 21-September-2013, 23:27 »

   

Nördlich der Anlage steht am Wanderparkplatz Kuhsteige der Bergmammutbaum ID 1134. Auch er wurde von Lutz gemeldet; auch hier stammt das alte Bild spätestens vom November 2005 und wahrscheinlich von Lutz.

Vor dem Baum nennt eine Tafel das Jahr der Pflanzung: 1950.

   
« Letzte Änderung: 28-September-2013, 22:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Untergruppenbach (HN)
« Antwort #2 am: 21-September-2013, 23:45 »

   

Einen dritten Bergmammutbaum in Untergruppenbach habe ich im Vorbeifahren mehr schlecht als recht erwischt. Das alte Bild stammt wohl vom Juni 2006 und wurde vermutlich von S. Seybold aufgenommen. Der Baum ID 1619 steht im Ortsteil Unterheinriet.

Damit sind nun bei weiteren drei Einträgen die alten Fotos durch neue Bilder mit Lizenz und Beschriftung ersetzt. Leider haben wir aber immer noch knapp 2500 alte Bilder im Register, vor allem in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Zudem ist letzteres Spitzenreiter mit über 300 gänzlich unbebilderten Einträgen – vor Hessen mit seinen über 200.

Erneuerte Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 22-September-2013, 22:53 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Untergruppenbach (HN)
« Antwort #3 am: 29-Oktober-2013, 22:33 »

Hallo,

Auf dem Weg vom Wannenweg in Beilstein zum Spielplatz Kaudenwald sind wir absichtlich an der ID 1619 vorbeigefahren. Ich hoffe, dieses Bild gibt nun endlich den Habitus des Baumes wieder.

Habituelle Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 20 Abfragen.