Glückwunsch zu dem sehr schön gewachsenen Bäumchen erstmal!
Naturschutz wäre schon schön, allerdings scheint mir der Standpunkt des Baumes etwas gefährlich was die Zukunft angeht.
Grund dafür ist meiner Meinung die Lage direkt neben den Straßen, noch passt er gerade so aufs Grundstück.
Irgendwann wachsen die Äste auf den Gehweg und nochmal später wenn er mal wirklich groß ist stehen sie auf die Straße.
Und zumindest hier in "meiner" Gegend musste ich schon mehrfach die Erfahrung machen, dass ein großer Baum nichts schönes
ist sondern etwas gefährliches. Eine Bedrohung für Mensch und Tier, die so böse Sachen macht wie Äste abwerfen oder
Dreck produziert.
Ich hoffe ganz einfach mal, dass dies in deiner Gegend anders ist. Aber die echte Problematik zeigt sich ja erst in Jahren bzw
gar einem Jahrhundert. Auch wenn die Mammutbäume relativ schmal wachsen, für so einen "engen" Vorgarten werden sie irgendwann
meist zu groß. Ich habe mal Spaßhalber einen 150Jährigen reingepflanzt. Ich hoffe ja immer meiner wird ein Schmalwüchsiger der
irgendwann seine Äste alle hängen lässt.
Sonst wird er auch zu breit, bzw der Garten ist zu schmal.
Anbei noch ein Bild wie so eine Mammutbaumdachrinne aussehen muss.
Ich hätte ja immer gern eine Rotbuche gepflanzt... aber finde mal einen 40x40m Raum auf dem sie sich Artgerecht entfalten kann...
Hoffnungsvoller Gruß
Tom