Hallo Ralf !
Ich hoffe Du bist noch nicht allzusehr geschlaucht sondern guter Dinge und fit für die weitere Reise ! Im Yos hast Du ja eine ganz anständige Wanderung gemacht !
Der Mariposa-Grove scheint ja 'Dein' Grove zu sein ! Und vielleicht ist es wirklich so ist wie Frank sagt, Du bist auf dieser Reise nicht allein ... und ich meine nicht nur die vielen Freunde und dankbaren Leser hier
Es ist eine gute Idee noch einmal zum selben Ort zu gehen, oft sieht man jetzt Dinge für die vorher keine Zeit war. ZUm Beispiel das 'junge Gemüse' - es sind schöne Bilder ! Es ist schon vor Ort manchmal nicht leicht zu sagen Calo oder BM ist; geschweige denn am Foto. Was Du mal versuchen könntest (demnächst im Calaveras ?), einen BM- und einen etwa gleichaltrigen Calo-Sämling zum Vergleich zu finden. Dann müsstest Du es eigentlich mit etwas Intuition und Schielen bestimmen können. - Das Foto zeigt aber etwas sehr Wichtiges, nämlich daß im Gewirr aus Zapfen und Zweigen Keimlinge hochkommen können.
Übrigens habe ich Fotos vom Mariposa von Dir (von der 2011er CD) oder genauer gesagt von einem Squirrel, aber benannt nach Dir; HERRJE WIE SAGT MAN DAS, jedenfalls mit Keimlingen die schon sehr nach BM aussehen. (Anhang: Ausschnitt) Um die vor Ort zu entdecken muß man aber wohl tatsählich fast über den Boden kriechen. Wenn Du aber im Calaveras mal aus irgendeinem Grund in Deckung gehen musst, könntest Du doch nebenbei mal den Boden inspizieren ... natürlich findet man BM Keimlinge eher da, wo sich im Frühling Wasser sammelt, also vielleicht kannst Du Dir das vorstellen und vornehmlich dort in Deckung gehen ?
Ich finde auch daß "10 Ohne Worte" ein sehr schönes und irgendwie stimmungsvolles Bild (jedenfalls wenn man die Zusammenhänge der Feuerverjüngung kennt). Ich finde aber auch das Bild 12 vom Museum gut gesehen, wieder eine schöne Komposition. Scheinst ein Händchen dafür zu haben. Vielleicht wärst Du auch ein guter Natur-Maler ?
Dankbäriger Gruß
Michael