Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot  (Gelesen 3817 mal)

xandru

  • Gast
BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« am: 05-August-2013, 21:31 »

    Liebe Freunde des zielführenden Mammuts,

Auf dem Weg von Wüstenrot zum Wellingtonienplatz hat Lutz drei Bergmammutbäume unter der Nummer ID 119 gemeldet.

Das Bild links dürfte von ihm stammen; es wurde spätestens im November 2005 aufgenommen; eine Art Wasserzeichen zeigt die Zahl „2003“.

Da in dieser Straße nicht drei, sondern fünf BMs auffallen, gebe ich ihnen hier einen eigenen Thread.

Allein schon die drei Bäume, die sich auf dem Foto mit Mühe unterscheiden lassen, sind so unterschiedlich, dass sie drei getrennte Einträge verdient haben.

« Letzte Änderung: 06-August-2013, 12:46 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« Antwort #1 am: 06-August-2013, 11:35 »



Der stattlichste Baum der Gruppe behält die alte Bezeichnung ID 119. Mir gefällt, wie er weit nach unten beastet ist; außerdem beginnt die Krone bereits zu „klumpen“ und die ersten „Löckchen“ zeigen sich. Möglicherweise stammt er aus den Jahren um 1920.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« Antwort #2 am: 06-August-2013, 12:30 »



Von Eindruck her der nächst jüngere Baum ist die ID 16653. Dieser Mammutbaum steht noch näher an der Straße. Er dürfte etwa zwanzig Jahre jünger sein als sein Nachbar, denn er hat noch sehr deutlich die glatte Kegelform des juvenilen Sequoiadendron.

   
« Letzte Änderung: 06-August-2013, 12:51 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« Antwort #3 am: 06-August-2013, 12:37 »



Der dritte Mammutbaum scheint nochmal zwei Jahrzehnte jünger. Diese ID 16654 steht am weitesten von der Straße entfernt und auch noch weiter unten auf dem abschüssigen Grundstück.

   
« Letzte Änderung: 06-August-2013, 13:05 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« Antwort #4 am: 06-August-2013, 13:18 »



Auf der anderen Seite der Straße stehen zwei Mammutbäume, die mir bereits bei den ersten Besuchen aufgefallen sind; na gut, sie stehen auf der Beifahrerseite. Ich melde sie zusammen als ID 16652.

Wahrscheinlich wurden auf dem Nachbargrundstück im Vordergrund einige Bäume herausgenommen; das erklärt auch den Bauzaun dort.

Sie sind zwar unterschiedlich groß, aber auch wieder nicht so verschieden, dass ich sie gleich einzeln melde müsste.

Unterschiedliche Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« Antwort #5 am: 06-Juli-2015, 02:45 »

Hallo zusammen,

südlich der Wellingtonienstraße stehen drei BM. Zwei der Bäume erreichen für Siedlungsflächen
beachtliche Höhen von 32 bzw.30m. Auch die BHD sehen stark aus. Die Bäume wachsen
unzugänglich hinter einem Zaun.
ID 119
ID 16653
ID 16654
Alles Gegenlichtaufnahmen. Ich war leider nicht zum richtigen Zeitpunkt vor Ort.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« Antwort #6 am: 06-Juli-2015, 02:46 »

Nördlich der Wellingtonienstraße steht der Beifang. BM der Mittelklasse.
ID 16652

VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« Antwort #7 am: 06-Juli-2015, 09:28 »

Hallo Klaus,

über 30m sind in der Tat bemerkenswert für ein Wohngebiet. Es scheint aber dort rundherum bewaldet zu sein. Steigt das Terrain auch an oder ist es flach?

Das könnte erklären, warum die BMs noch so stark weiter in die Höhe wachsen, trotzdem sie alles um sie herum bereits weit überragen.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Klaus

  • Gast
Re: BMs in der Wellingtonienstraße in Wüstenrot
« Antwort #8 am: 06-Juli-2015, 23:11 »

Hallo Frank,

die Wellingtonienstraße verläuft von Ost nach West am Raitelberg. Folglich ist das Gebiet nördlich
der Straße ansteigend und südlich abfallend. Die zu beiden Seiten der Straße stehenden Häuser
haben alle einen großen Garten. So auch die zweier Gruppe im Norden und die drei BM im Süden der
Straße. Die Wasser- und Nährstoffversorgung der Bäume ist wohl in vollem Umfang gewährleistet.
So sieht zumindest die Optik aus. Ob der nahe Wald hier noch einen Einfluss hat glaube ich eher
nicht.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 23 Abfragen.