Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien  (Gelesen 7324 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #15 am: 10-Mai-2015, 01:22 »

ac-sequoia hat ja schon neben dem BM, ID5472, einen KM vermutet und zu Recht !
EU-ID7643, KM, wie schon bei den bekannten MB: Santiago-Pontones (eine riesige Flächengemeinde) Siedlung Torre del Vinagre an der A319. Höhe mit 36,4m und BHD mit 1,41m gemessen. Lichter als der musterhafte KM und relativ wenigen Ästen nach Südwesten, vielleicht stand da mal ein Nachbarbaum.
« Letzte Änderung: 10-Mai-2015, 01:27 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #16 am: 10-Mai-2015, 01:25 »

und bodennah noch zwei Bilder.

Ich mach hier erst mal Schluß. Morgen gehts weiter.

Gute Nacht wünscht Otto
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #17 am: 10-Mai-2015, 07:55 »

Hallo Otto
Sehr schöne Bilder von tollen KMs...Danke fürs zeigen!  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #18 am: 10-Mai-2015, 15:31 »

 In der Sierra Cazorla und am Oberlauf des Guadalquivir war ich auch mal. Damals noch nicht im Auftrag des Hørn unterwegs...ist lange her. Eine schöne Gegend. In dieser Sierra schneit es im Winter in den Hochlagen sogar manchmal.

Otto, ich nehme mal an mit 'unterdrückt die beiden anderen' meinst Du, er zieht ihnen das Wasser ab ?

Auf jeden Fall ist der große KM tadellos gewacshen. Jetzt wäre es echt spannend das Alter der Bäume zu wissen....

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #19 am: 10-Mai-2015, 19:48 »

Hallo Thilo,

.....gern geschehen.

Hallo Tuff,

vor ein paar Jahren sind meine Frau und ich auch schon mal durchs Tal und das Bergland gefahren. Das war im Winter und es lag auch Schnee, Gott sei Dank nicht auf der Straße. Bei den schmalen, extrem kurvenreichen Straßen wäre die Fahrt mit Schneeglätte unangenehm geworden. Damals war ich auch noch nicht in Sachen MB unterwegs. Ich entsinne mich, dass nicht weit von den MB damals ein Wildschwein vor dem Wagen die Straße querte, dieses mal gabs Wildschwein zum Abendessen, ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen besteht aber nicht.

Gruß  Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #20 am: 10-Mai-2015, 20:05 »

Otto,

Miit einem Golf in der Sierra das werde ich nie vergessen. Es gab Schlaglöcher die so groß und tief waren daß ich lieber neben der Straße durchs Geröll gefahren bin. Und ich meine, Geröll. Und ein Abhang war so steil und voller kleiner Steinchen daß unser stehender Wagen 30m rückwärts gerutscht ist. Ich bin rausgesprungen und habe mich dagegen gestemmt. Stehenbleiben war ein großer Fehler :) Dazu muß man noch erwähnen, daß es hier wie überall generell keine Leitplanken gab auch wenn 50cm neben der Straße ein 100m tiefer Steilhang war.

Die Einheimischen fuhren nur billige uralte R4 weil jedes Auto dort schnell kaputt geht.

Zitat
dieses mal gabs Wildschwein zum Abendessen, ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen besteht aber nicht.

Jaja, ne is klar oder.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #21 am: 10-Mai-2015, 20:09 »

Hallo MB-Freunde,

KM, EU-ID7644, gleiche Anschrift wie die bisherigen MB, Höhe mit 31,6m und BHD mit 0,61m gemessen. Er steht direkt neben dem Muster-KM. Ich vermute, er ist gleich alt wie sein Artgenosse. Man muß schon nahe heran gehen, um ihn neben dem Großen zu entdecken. Hallo Tuff noch mal, ja mit unterdrücken denke ich, er gräbt seinen direkten Nachbarn das Wasser ab. Jetzt wo er so groß ist mit seiner ausladenden Krone nimmt er ihnen wohl aber auch das Licht, beim folgenden BM wohl noch stärker als beim KM.
Auf dem ersten Foto steht der KM im Bildmittelpunkt, erscheint aber fast wie ein Anhängsel des Großen. Sein oberster Wipfel ist trocken, vielleicht erst seit dem letzten Jahr, wo es im Südosten Spaniens besonders trocken war.

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #22 am: 10-Mai-2015, 20:26 »

Hallo Tuff,

die Straßenqualität hat sich in den letzten Jahren doch was verbessert. Sogar einen Abschnitt mit einer komplett neugebauten Trasse inklusive des Luxus von Leitplanken konnte ich befahren. Viele Schlaglöcher wurden wohl in diesem Frühjahr geflickt, so schaukelte mein Mietwagen über die unebene, aber nicht löchrige Strecke.

zum BM, EU-ID7645, Adresse wie gehabt, Höhe mit 22,6m und BHD mit 0,62m gemessen.  Vor allem das zweite Bild zeigt seinen schlechten Zustand, ich gebe ihm nicht mehr lange.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #23 am: 10-Mai-2015, 20:49 »

Auf der anderen Straßenseite liegt ein relativ junger Botanischer Garten. Durch den sind wir auch kurz gegangen, uns fiel aber kein MB auf. Meine Frau sprach einen Angestellten an und fragte, ob er was zum Alter des großen KM sagen könne. Nach seiner Meinung ist der Baum etwa 70 Jahre. Er zeigte uns dann auch noch 4 junge KM, die direkt nach der Gründung des Gartens vor 25 Jahren gepflanzt worden sein sollen.
4KM, EU-ID7648, Santiago-Pontones, Torre del Vinagre, Botanischer Garten, Höhe mit 12m und BHD mit 0,30m gemessen, nur einen Baum gemessen. Die Bäume stehen so nahe beieinander, dass vermutlich bald zwei gefällt werden müssen und etliche Jahre später bleibt dann wohl nur einer übrig. Hier fielen mir Bewässerungsschläuche auf.

Das waren die von uns beobachteten MB am Guadalquivir.
VG  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #24 am: 10-Mai-2015, 21:30 »

fast vergessen, das Übersichtsbild vom Besucherzentrum Torre del Vinagre mit den 3 großen MB

Gruß  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #25 am: 22-Juni-2015, 20:13 »

Hallo MB-Freunde,

hier ein Nachtrag zum Alter der im Besucherzentrum stehenden MB, also nicht der 4 jungen KM im Botanischen Garten.
Per Zufall las ich mal wieder in meinem Andalusien-Handbuch und stieß auf einen Satz zum Alter des Zentrums.
"Rund 16km von Enpalme del Valle entfernt entstand in den fünfziger Jahren das an der Straße gelegene Centro de Interpretacion Torre del Vinagre als Jagdhütte für Spaniens Große und Mächtige, darunter die Francos."
Danach wären die Bäume etwa 10 Jahre jünger als der Angestellte im Botanischen Garten meinte, der Zeitrahmen aber doch ähnlich. Also könnte man für alle dort befindlichen Bäume statt etwa 1945 eher 1955 ansetzen.
Quelle: Andalusien-Handbuch von John Noble und Susan Forsyth, Verlag Gisela E. Walther, Bremen, 1. Auflage 1999; ISBN 3-923550-62-6; Seite 405 im Abschnitt Torre del Vinagre.

Verjüngende Grüße   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Abfragen.