Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien  (Gelesen 7606 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« am: 31-Juli-2013, 19:16 »

Hallo Küstenfans,

ich habe soeben auf Monumental Trees einen interessanten Neuzugang entdeckt:

http://www.monumentaltrees.com/nl/esp/andalusie/santiagopontones/6749_centrodeinterpretaciontorredelvinagre/

Dieser KM steht auf beachtlichen 693 Metern Meereshöhe. Nämlich hier.

Er hat anscheinend nicht den geringsten Schaden. Mag sein dass das in Spanien nix Besonderes ist. Bin ja nicht so ein KM-Spezi wie andere hier. Aber ich wollt's halt mal zeigen... ;)

Demonstrative Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #1 am: 31-Juli-2013, 19:36 »

Hi Frank,

dieser Baum ist wirklich eine Augenweide !!!

Erstaunlich, dass er so kraftvoll wächst, obwohl es dort ja eher trocken zu sein scheint...   :o

Schwer beeindruckt,

Remi
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #2 am: 31-Juli-2013, 21:39 »

Ein wirklich wunderschöner Küstenmammutbaum....toll!  :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #3 am: 31-Juli-2013, 22:03 »

Hallo Frank,

Vielen Dank für diesen tollen Fund. Die Niederschlagsmenge vor Ort soll um die 750 mm betragen; darunter zwei Sommermonate mit rund 20 mm und zwei Wintermonate mit mehr als 75 mm Niederschlag.

Wenn ich es mit dem Klima in Nürtingen vergleiche, ist die Niederschlagsmenge praktisch gleich, aber Temperaturen sind hier im spanischen Gebirge extremer: im Sommer wärmer, aber im Winter auch kälter.

Zwei Dinge fallen auf: Bei uns konzentrieren sich die Niederschläge auf den Sommer und dort auf den Winter. Ist die trockene Kälte für die Bäume ein Problem?

Und dort in Spanien bewegt sich der Sonnenschein zwischen 50% im Winter und 80% im Sommer, während es beim gewählten schwäbischen Beispiel zwischen 20% und 50% sind. Heiße, sonnige, trockene Sommer scheinen also für diesen Baum in der Provinz Jaén kein Problem zu sein. Das überrascht mich, wenn ich beim KM an Gebiete mit Küstennebel denke.

Auf jeden Fall habe ich diesem Baum mal als EU-ID 5473 gemeldet. Panoramio-Bilder sind hier zu finden.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #4 am: 31-Juli-2013, 22:04 »



Den Bergmammutbaum daneben habe ich als EU-ID 5472 im Register eingetragen.

Einträgliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #5 am: 31-Juli-2013, 22:25 »

Abend Frank,

danke für den link. Ist echt ein Prachkerl!
Ist da neben dem BM nicht noch ein KM? Also 2 KMs flankieren den BM?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #6 am: 31-Juli-2013, 23:37 »

Hi Frank,

sehr schön, auch der BM!
Auf den Panoramio-Bildern sieht man, dass unsere Zimmertännchen da unten zur MB-Konkurrenz werden.
Müsste jedenfalls eine Norfolk-Tanne sein...

Auch 2 Riesenkerle, einer hat 46 Meter: http://www.monumentaltrees.com/nl/esp/galicia/bueu/3219_demasso/
Der rechte Redwood mit der "appen" Spitze wächst so dicht wie eine Sumpfzypresse.

LG Micha

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #7 am: 01-August-2013, 00:59 »

Hallo Micha,

Ich habe die beiden mal übernommen und mit einem eigenen Thread versehen. Den rechten hätte ich nie im Leben als KM erkannt; merkwürdig ist freilich, dass Monumentaltrees nicht von zwei Bäumen mit zweierlei Maßen spricht.

Verwunderte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #8 am: 01-August-2013, 07:29 »

Hi Micha,

Zitat
Auf den Panoramio-Bildern sieht man, dass unsere Zimmertännchen da unten zur MB-Konkurrenz werden.
Müsste jedenfalls eine Norfolk-Tanne sein...

Jetzt wo du es sagst....fand das Wachstum zwar auffällig symmetrisch, aber hätte dennoch auf KM getippt.
Aber 100% Norfolk würde ich trotzdem nicht sagen. Oder gibt es da bessere Bilder zu?

Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #9 am: 01-August-2013, 08:21 »

Hallo Andreas,

Einen KM schließen Tina und ich aus; dazu gehen die Äste zu sehr nach schräg oben und haben am Ende zu wenig dieses „Kerzchen“.

Wenn ich mich nicht irre, zoomt dieses Ansicht genau auf ein paar Äste des fraglichen Baums (zwischen der weißen Wolke und dem Stamm).

Es gibt Dutzende von Kiefernarten, die ich alle gar nicht kenne.

Ignorante Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #10 am: 01-August-2013, 08:45 »

Hi Wolfgang,

in dieser Sicht würde ich Araucaria spec. ausschließen, eine Kiefernart könnte aber schon eher passen. Ich mag aber einen KM immernoch nicht ganz ausschließen :D Schade das man den Stamm und seine Dimension am Grund nicht erkennen kann.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #11 am: 10-August-2013, 02:55 »

Ist die trockene Kälte für die Bäume ein Problem?

Ja. Je kälter, desto weniger Wasserdampf kann Luft enthalten. Kalter Wind trocknet daher mehr aus als warmer Wind. Im Winter wehen kalte Nord-Ost-Winde manchmal wochenlang, ohne Regen oder Schnee zu bringen. Im Hochsommer führt Wind meistens zu Gewittern.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #12 am: 10-Mai-2015, 00:57 »

Hallo MB-Freunde,

am 1. Mai waren meine Frau und  ich im Naturpark von Cazorla, am Oberlauf des Guadalquivir, dem Fluß, der im Tiefland unter anderem durch Cordoba und Sevilla fließt und im Nationalpark Cota Donana zum Schluß in den Atlantik mündet.
Den großen KM, EU-ID5473, den wir uns ansehen wollten, haben wir schnell gefunden. Die Bilder sind ok, aber die Vermessung hat anscheinend nicht richtig geklappt  >:( :-[ (in den Änderungsmeldungen zu sehen).
Der Baum ist ohne sichtbare Schäden gewachsen. Von Xandru wurde schon die lokale Ausprägung des Mittelmeerklimas angesprochen.
Ich finde es schon verblüffend, dass er hier so gut wächst. Seine beiden direkten Nachbarn, zwei bisher nicht registrierte MB, ein BM und ein KM unterdrückt er aber anscheinend, ihnen gehts nicht so gut.
« Letzte Änderung: 10-Mai-2015, 01:12 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #13 am: 10-Mai-2015, 00:59 »

hier noch mittlerer und unterer Stammbereich.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
« Antwort #14 am: 10-Mai-2015, 01:05 »

den schon von Xandru eingetragenen BM haben wir dann auch vermessen, anscheinend ohne Fehler:
EU-ID5472, BM, Höhe mit 27m und BHD mit 1,04m gemessen. Etwas licht vom Habitus, aber ansonsten ohne Schäden.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 23 Abfragen.