Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Turin (Piemont)  (Gelesen 1326 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Turin (Piemont)
« am: 12-Juli-2013, 22:20 »

Liebe Freunde des herrschaftlichen Mammuts,

Ebenfalls einer Publikation von T. Fratus verdanke ich den Hinweis auf ein KM-Paar in der Villa Genero. Freundlicherweise wird auch dieser Park inzwischen von der StreetView erschlossen – man sieht: Italien ist ein zivilisiertes Land.

Die beiden Sequoien sind vielleicht am besten sichtbar von der Terrasse oberhalb. Der größere Baum im Osten bekommt den Namen EU-ID 5361 und der kleinere im Westen heißt nun EU-ID 5360.

Unweit davon steht vor einer Villa ein charaktervoller Bergmammutbaum, der nun zur EU-ID 5362 wird.

« Letzte Änderung: 12-Juli-2013, 22:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Turin (Piemont)
« Antwort #1 am: 12-Juli-2013, 23:15 »



Im Parco Leopardi sollen zwei Küstenmammutbäume stehen, die ich nicht mit Sicherheit lokalisieren kann. Vermutlich stehen sie etwa hier.

T. Fratus schreibt:
Zitat
Non una, bensì due sequoie sempervirens. La prima presenta un tronco unico, la seconda si apre in due crescite, architettura spesso presente nei parchi italiani. La coppia è più alta, stimo intorno ai 33-35 metri di altezza, una trentina di metri la solitaria. […] La circonferenza della prima ceppaia alle base è di 860 cm, il tronco lo misuro a circa 150 centimetri di altezza, ottenendo 300 cm. La seconda ceppaia presenta tre giovani crescite intorno al grosso tronco che si biforca, ma è più facile misurare: 468 cm. Nel mezzo della divaricazione c’è il resto di una terza crescita spezzata.
Nicht einer, sondern zwei Küstenmammutbäume. Der erste hat einen einzigen Stamm, der zweite entfaltet zwei Triebe – wie so häufig in italienischen Parks. Das Paar ist höher, ich schätze etwa 33-35 Meter, etwa dreißig Meter der Einzelbaum. […] Der Umfang des ersten Stamms beträgt an der Basis 860 cm, den Stamm messe ich in etwa 150 Zentimetern Höhe und erhalte 300 cm. Die zweite Stamm hat drei junge Treibe um den dicken, gegabelten Stamm, ist aber leichter zu messen: 468 cm. In der Mitte der Gabelung steckt der Überrest eines abgebrochenen dritten Austriebs.

Fassen wir zusammen:
  • Einzelstamm, etwa 30 m, SHU 300 cm – SHD 0,95 m
  • Zwiesel, etwa 33–35 m, Umfang 468 cm – Durchmesser 1,49 m

Weiter oben, in der Villa Geisser, stehen zwei weitere KMs mit vertrockneten Spitzen oder ein zweistämmiges Exemplar.

Alle diese Küstenmammutbäume kann ich nicht melden, weil ich die exakten Standorte nicht feststellen kann.

Küstige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.