Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mehr Mammutbäume in Hemmingen (LB)  (Gelesen 3314 mal)

Klaus

  • Gast
Mehr Mammutbäume in Hemmingen (LB)
« am: 06-Juli-2013, 13:42 »

Hallo,

bei meinem gestrigen Rundgang durch Hemmingen habe ich 4 ungemeldete BM entdeckt.

Die ID16492 am Eingang des Hemminger Friedhofs in der Hochdorfer Str.
Hier hat der BM auf der Grünfläche einen optimalen Standort.

Die ID16494 auf einem völlig unzugänglichen Grundstück in der Saarstr.
Ich konnte mich auf etwa 15m nähern.Ich sah aber vom unteren Teil des Stammes garnichts,
alles war mit Laubgehölz zugewuchert.Die Baumhöhe konnte ich nur aufgrund des
Nachbargebäudes in etwa einschätzen .

Die ID 16495 im Schloßpark dieser war bisher völlig unscheinbar unter Laubgehölz,
in unmittelbarer Nähe zu den Wilhelmabäumen
Wie hat er diesen Seitendruck überlebt ? Der Wipfel ragt jetzt etwa 2m über seine
Umgebung wodurch er jetzt genügend Licht bekommen sollte.

Die ID16493 in der Falkenstr ist ein kurzer Dicker steht in der Gartenecke zur Straße und
Nachbargrundstück.Beim Fotografieren kamen die Besitzer auf mich zu.
Sie dachten ich bin ein Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde des Kreises LB.
Nach kurzer Aufklärung über meinen Arbeitgeber klagten die beiden über  ihr Problem.
Sie wollten mir den BM schenken.Sie möchten den Baum einfach los werden .Der BM
verdunkelt zusehens ihre Wohnung und durchwuchert ihren kleinen und des Nachbarn Garten.
Der BM ist aber ein Naturdenkmal.107cm dick und ca.14m hoch.Vorauseilender Naturschutz !
Da ist ein Übereifriger am Werk !  Von der Naturschutzbehörde wurde dem Ehepaar unter Strafandrohung untersagt dem BM auch nur einen Ast abzusägen.Jetzt bekamen sie auch
noch Ärger mit den Nachbarn.Es formieren sich in der Nachbarschaft Pro- und Kontra-
Fraktionen der Naturschützer.Das Paar machte einen verzweifelnden Eindruck.
Die suchen jeden Strohhalm der ihnen hilft.Die Beiden glaubten ich gehöre auch zu den
Rettungsengeln.Ich habe sie nach Heimerdingen verwiesen.Der Besitzer der ID2662 hat
dasselbe Problem mit derselben unsensiblen Behörde.Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit ?
Dann könnten sie eine Interressengemeinschaft bilden. Verdunkelung der Wohnung und Beeinträchtigung seiner Solartechnik und Zerstörung seines Rasens waren die Hauptargumente
des BM-Erben in Heimerdingen.Sein Opa hat die Bäume gepflanzt.
In Weissach und Heimerdingen stehen in etwa 3-5km Entfernung mehrere größere BM
im Wald die nicht unter Naturschutz stehen.Dies soll einer verstehen.Es ist natürlich
leichter mit unkundigen Bürgern umzuspringen als sich mit Juristen der
Landesforstverwaltungen anzulegen. Mal ganz abgesehen der unter Denkmalschutz
stehenden Bäumen im Hemminger Schloßpark und Staatswald Asperg.
Bei 40000 Standorten in Deutschland muß man schon so kleine unscheinbare
Bäume unter Schutz stellen ? Ist da Willkür am Werk ? Da muß es doch Regeln geben !
Ich kann allen nur abraten so großwüchsige BM in zu geringem Abstand zur Umgebung
in einen zu kleinen Vorgarten zu pflanzen.

VG
Klaus
  • edit 2013-09-11: Typo im Titel korrigiert – wolf
« Letzte Änderung: 14-Juli-2015, 17:13 von Klaus »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Mehr Mammutbäume in Hemmingen (LB)
« Antwort #1 am: 06-Juli-2013, 13:52 »

Weitere Bilder
« Letzte Änderung: 14-Juli-2015, 17:12 von Klaus »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mehr Mammutbäume in Hemminungen
« Antwort #2 am: 09-September-2013, 23:07 »

Hallo Klaus,

Zitat
Der BM ist aber ein Naturdenkmal.107cm dick und ca.14m hoch.Vorauseilender Naturschutz !
Da ist ein Übereifriger am Werk !  Von der Naturschutzbehörde wurde dem Ehepaar unter Strafandrohung untersagt dem BM auch nur einen Ast abzusägen.

Die ID 16493 kann ich auf der Seite der LUBW nicht als Naturdenkmal finden. Handelt es sich vielleicht um Vorschriften aus einer kommunalen Baumschutzsatzung?

Ungläubige Grüße,
Wolfgang

PS: Dass die ehemals 3 und jetzt 2 BMs mit der ID 2662 in Heimerdingen zu Naturdenkmalen erklärt wurden, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Gleichzeitig blieb der 1,68-m-Metasequoia in Mittelbiberach dieses möglicherweise rettende Prädikat versagt…

Aber bei der ID 3794 in Pfullingen oder der ID 7006 in Winterbach kann ich die Klassifizierung als ND auch nicht verstehen.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mehr Mammutbäume in Hemmingen
« Antwort #3 am: 11-September-2013, 22:45 »

Hallo,

Bei unserem Besuch in Hemmingen am Montag habe ich auch den dortigen BM-Nachwuchs fotografiert.

Die ID 16495 steht nur wenige Meter östlich des Wilhelma-Baums ID 8456.

Ähnlich weit in die andere Richtung steht ein noch sehr kleiner BM, den ich geblitzt habe; natürlich ist er noch nicht meldefähig

Etwas weiter im Norden – in der Nähe der ID 8454 – steht ein weiterer Nachwuchs-Baum, der vermutlich etwa 1,80 Meter erreicht hat.

Soweit also die Neuigkeiten von der Krabbelgruppe ;)
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Abfragen.