Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kanickelplage am Mammutbaum...  (Gelesen 1980 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Kanickelplage am Mammutbaum...
« am: 06-April-2013, 15:52 »

Moin!

Diese Woche habe ich den BM-Baum ID 1928 in Frechen besucht, da ich in der Nähe war. Der Baum steht direkt vor dem Keramik-Museum 'Keramion'. Ich kam mit einer Mitarbeiterin des Museums in's Gespräch. Sie fand unser Projekt klasse und weiß, genau wie ihre Kollegen, den Mammutbaum zu schätzen.
Sorgen macht man sich dort wegen des von Karnickelbauten durchlöcherten Bodens im Wurzelbereich rund um den Stamm des Baumes. Ich versprach, ihr eine Info zukommen zu lassen, ob ein Schutz notwendig wäre (was ich nicht vermute...).
Ein Setzling bräuchte hier sicherlich Schutz, braucht ein 15 m -Mammut mit 100 cm BDH Unterstützung? Gestresst aussehen tut er jedenfalls nicht (siehe aktuelles Foto unten)...
Ich werde die Antwort dann weiterleiten!

Mit hoppeligem Gruß,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Kanickelplage am Mammutbaum...
« Antwort #1 am: 06-April-2013, 18:27 »

Hi Daniel,

Löcher von Tieren findet man recht häufig bei den Bäumen und solange es keine Invasion ist, kommen sie damit wohl ohne unsere Hilfe zurecht... :)

Raushaltende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Kanickelplage am Mammutbaum...
« Antwort #2 am: 06-April-2013, 18:54 »

So lange wie die Karnickel nicht größer als 1 m sind, stellen sie für die weit verzweigten Wurzeln keine Gefahr dar.

Viele Grüße

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Kanickelplage am Mammutbaum...
« Antwort #3 am: 06-April-2013, 21:48 »

Hallo Daniel,

schön, den BM aktuell zu sehen. Hat sich viel getan in der Ecke (Gartencenter etc.).

Die tollen Bergmammuts auf dem Kölner Südfriedhof (ca. 100 Jahre alt) haben schon seit vielen Jahren mit massiver Kaninchen-Untertunnelung zu tun, sehen aber gut aus.

LG Micha
Gespeichert

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Kanickelplage am Mammutbaum...
« Antwort #4 am: 08-April-2013, 09:40 »

Moin,

danke für die Infos, werde die Entwarnung dann mal weiterleiten...

mit bestem Gruß,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 22 Abfragen.