Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bekanntes und Unbekanntes in Illingen  (Gelesen 1530 mal)

xandru

  • Gast
Bekanntes und Unbekanntes in Illingen
« am: 02-April-2013, 19:13 »

Liebe Freunde des Bundes-Mammuts,

Wer gerne auf der Landstraße von Stuttgart nach Pforzheim oder Bruchsal fährt, kennt die Bundesstraßen 10 und 35. Wo sie sich verzweigen, liegt Illingen. Dort haben wir seit langem eine BM-Gruppe im Register, die Herr Seybold gemeldet hat (Bild rechts); offensichtlich handelt es sich um Überbleibsel einer Baumschule.

Ob es nun eher 40 oder eher 20 Stück sind, konnte ich beim Vorbeifahren nie feststellen. Aber ich konnte am Samstag mal ein aktuelles Bild der ID 2978 machen, welches jetzt das alte Foto ablöst.

   
     
« Letzte Änderung: 02-April-2013, 19:17 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bekanntes und Unbekanntes in Illingen
« Antwort #1 am: 02-April-2013, 19:22 »



Noch älter ist die Meldung des Urweltmammutbaums ID 2175 – rechts das Bild von Herrn Seybold.

Auch dieses Bild kann ich nun durch ein aktuelleres ersetzen. Gleichzeitig habe ich die Koordinaten korrigiert.




   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bekanntes und Unbekanntes in Illingen
« Antwort #2 am: 02-April-2013, 19:33 »

   

Aus der gleichen Zeit stammt die Meldung des Urweltmammutbaums ID 2174 am alten Friedhof – rechts das Bild von Herrn Seybold.

Auch dieses Bild kann ich nun durch ein aktuelleres ersetzen. Denn im Juli 2009 haben wir in Illingen tatsächlich mal bei einem Baum angehalten; sonst immer nur an der Tankstelle oder beim Discounter.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bekanntes und Unbekanntes in Illingen
« Antwort #3 am: 02-April-2013, 19:49 »



Im Register stehen für Illingen auch noch zwei Meldungen ohne Koordinaten:
  • 1 BM Schützinger Straße: ID 1259
  • 1 BM auf der Markung Schützingen, Waldstück am Burgberg: ID 1559
Beide Bäume konnte ich auf den Luftbildern nicht nachweisen.

Auf der Suche habe ich aber 3 ungemeldete Bäume bei einer Forsthütte gefunden (48.972802,8.923912) sowie eine bisher unbekannte Anpflanzung von etwa 23 Bäumen in einem Schachbrett von 3×9 bei 48.980733,8.916757. Beide Standorte liegen zwischen der Schnellbahnstrecke und der Kreisgrenze. Bei Google Earth zeigt die Zeitleiste ein besseres Foto (=laublos) als Google Maps.

Ob es sich tatsächlich um Sequoiadendron handelt, lässt sich aus der Luft freilich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe sie daher mal zu den anderen unbestätigten Sichtungen im Postleitzahlenbereich D-75*** eingetragen.

Unbestätigte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.