Hallo Tom und Wolfgang,
jetzt bin ich wieder verunsichert. Zuerst dachte ich, es sei ein BM, allerdings mit einer leichten Unsicherheit. Später war ich ziemlich überzeugt, dass es eine Sicheltanne ist. Ich hatte dann noch Fotos der Zweige vom BM gemacht, allerdings mit Blitzlicht, da sie zu sehr im Dunklen lagen, sind also nicht besonders geworden. Dann hatte ich noch ein Zweiglein aufgelesen und bin damit wieder zum anderen Baum gegangen, um zu vergleichen. Die Nadeln des BM waren etwas kürzer, aber vielleicht war der Zweig nicht repräsentativ. Die Nadeln der (vermeintlichen?) Sicheltanne kamen mir allerdings auch kürzer vor als sonst üblich, aber es gibt ja unterschiedliche Sorten... Den Vergleich hatte ich nicht fotografiert, da war mir eigentlich alles klar.
Ich habe jetzt noch mal ein Foto vom Stamm einer Sicheltanne angesehen (da habe ich leider kaum Vergleichsmaterial): die Struktur ist dort etwas anders, faseriger.
Ich hänge mal die Zweigbildausschnitte des BM und des noch nicht ganz geklärten Baumes an. Möglicherweise war mein erster Gedanke ja doch richtig...
Unsichere Grüße
Karola
PS: Wo soll das bloß enden, wenn jetzt schon die Mammutbäume anfangen, sich als Sicheltannen zu tarnen...