Als ich heute mit meinem Sohn bei einem kleinem Windpark war, habe ich mir gedacht ich könnte mal in Orten, in denen ich lange nicht war nach Mammuts suchen.
Und siehe da, ich wurde erstaunlicher weise gleich im ersten Ort fündig und zwar in Eismannsberg bei Altdorf.
Google Earth Koordinaten: Breite 49°24'19.88"N Länge 11°26'14.48"E
Ich kam auch gleich mit dem Besitzer ins Gespräch, der mir freudig und überrascht, ob des Besuches und Interesses für seinen Baum mitteilen konnte, das der Baum 1981 oder 1982 gepflanzt wurde. Er war so freundlich gleich Maßband und Seil hervorzuholen und gemeinsam haben wir den Umfang ermittelt:
UBH: 215 cm - Nachdem der Fuss natürlich noch um einiges Mächtiger War, wurde auch hier das Maßband angelegt: Direkt am Fuss konnten wir einen Umfang von 430 cm feststellen.
Die Höhe schätze ich auf 15-17 Meter. leider hatte ich nur ein Handy dabei. Werde vielleicht mal demnächst mit dem richtigen Foto vorbeischauen.
Alles in allemein wirklich stattlicher Baum, zumal er auf einer kargen Hochfläche des Fränkischen Jura wächst. Der Baumschulgärtner, der den Baum gepflanzt hatte, ist jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie prächtig sich der Seqouia hier entwickelt. Auch die trockenen Sommer 2003 und 2004 haben laut Besitzer die Vitalität nicht mal ansatzweise beeinflusst.
Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass die Besitzer erst vor 8 Tagen aus Kalifornien zurückgekommen sind und dort im Sequoia-National-Park die Urahnen unseres Mammuts besucht haben. Dort wurde ihnen unter anderem erzählt, dass Mammutrinde oder Teile des Mammuts angeblich in Feuerlöschpulvern verwendet werden? Weiß jemand von euch etwas darüber?
Wenn ich das nächste mal vorbeikomme, bekomme ich diesbezüglich Unterlagen die der Besitzer aus Kalifornien mitgebracht hat.
Die Nachzucht aus den gesammelten Samen dieses Baumes schlug bisher fehl. Ich habe Ihnen versucht ein paar Tipps zu geben und Sie gleichzeitig aufs Forum verwiesen.