Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Geschundener Veteran in Pollone (BI)  (Gelesen 2737 mal)

xandru

  • Gast
Geschundener Veteran in Pollone (BI)
« am: 26-Januar-2013, 21:08 »

Liebe Freunde des Villen-Mammuts,

In einem anderen Thread ist die Rede auf einen stark beschädigten Bergmammutbaum gekommen; HomoRadix zeigt ihn bei Flickr.

Die StreetMap zeigt ihn aus einem ähnlichen Winkel, so dass er als EU-ID 4770 meldefähig ist. Der Blick in die Krone lässt die Geschichte erahnen. Aus der Luft ist er ebenfalls gut zu sehen.

Das Pflänzchen im Hintergrund sieht mal wieder ein wenig nach Sequoia sempervirens aus, aber da kommt man über Vermutungen nicht hinaus.

Vermutende Grüße,
Wolfgang

« Letzte Änderung: 26-Januar-2013, 21:16 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Geschundener Veteran in Pollone (BI)
« Antwort #1 am: 11-Juli-2013, 14:15 »

Hallo,

Auch auf dem Bild von Tiziano Fratus sieht der Baum nach Küstenmammutbaum aus. Daher melde ich ihn als EU-ID 5344.

Küstige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Geschundener Veteran in Pollone (BI)
« Antwort #2 am: 02-September-2013, 18:19 »

Hallo,

In einem anderen Thread ist die Rede auf einen stark beschädigten Bergmammutbaum gekommen; HomoRadix zeigt ihn bei Flickr.

Zu diesem Bergmammutbaum an der Villa Frassati finde ich eben bei Tiziano Fratus die folgenden Informationen:
Zitat
Ho infatti individuato due altre ville con parchi interessanti, dove hanno ancora vita due sequoie secolare, messe a dimora nel 1870, oltre ad altri alberi quali uno splendido esemplare di Pterocarya fraxinifolia. Si tratta di due sequoie giganti: quella del parco di Villa Frassati […] ha un tronco di 866 cm di circonferenza, […]
Tatsächlich habe ich zwei andere Villen ausfindig gemacht mit interessanten Parks, wo immer noch zwei hundertjährige Mammutbäume stehen, gepflanzt im Jahre 1870, zusätzlich zu anderen Bäumen, darunter eine prächtige Pterocarya fraxinifolia. Es handelt sich um zwei Riesenmammutbäume: der im Park der Villa Frassati […] hat einen Stammumfang von 866 cm, […]

Das macht einen Durchmesser in Brusthöhe von 2,76 Metern; diesen Wert trage ich zusammen mit dem Pflanzjahr im Register ein.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Geschundener Veteran in Pollone (BI)
« Antwort #3 am: 02-September-2013, 18:23 »



Die Fortsetzung lautet:
Zitat
[…] quella di Villa Caminati presenta un tronco alla base di 12 metri e 30 cm, a petto d’uomo 830 cm.
[…] jener an der Villa Caminati zeigt einen Stamm von 12,30 Metern an der Basis und 830 cm in Brusthöhe.

Das macht einen Durchmesser von 2,64 Metern. Doch leider kann ich die Villa Caminati nicht finden. Möglicherweise handelt es sich um diesen Baum.

Mögliche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 02-September-2013, 18:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Geschundener Veteran in Pollone (BI)
« Antwort #4 am: 02-September-2013, 19:30 »

Hallo,

Ein deutlich jüngerer Bergmammutbaum am Rande von Pollone, den ich vor ein paar Tagen gefunden habe, passt nicht zu den angegebenen Maßen. Er wird unsere EU-ID 5602.

Jüngere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.