Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteran in Avesnelles (Nord)  (Gelesen 1865 mal)

xandru

  • Gast
Veteran in Avesnelles (Nord)
« am: 25-Januar-2013, 10:00 »

Liebe Freunde der Ch’tis,

In der Gemeinde Avesnelles im Département Nord stolpere ich gerade über einen sehr noblen Villen-Mammutbaum, der so seine hundert Jahre auf der Rinde haben dürfte. Das wird nun unsere EU-ID 4766.

Das europäische Frankreich hat im Register derzeit 42 Standorte pro Million Einwohner. Die Regionen am Mittelmeer bilden sicherlich aus klimatischen Gründen das Ende der Liste:
  • Languedoc-Roussillon: 8 Standorte pro Million
  • Provence-Alpes-Côte d’Azur: 7 Standorte pro Million
  • Corse: 0 Standorte pro Million
Umso mehr verwundert, dass die nördlichste Region statistisch in diesem Bereich liegt:
  • Nord-Pas-de-Calais: 4 Standorte pro Million
Möglicherweise warten auch hier noch viele Dutzend Mammutbäume auf ihre Entdeckung.

Nördliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Avesnelles (Nord)
« Antwort #1 am: 25-Januar-2013, 23:01 »

Hallo,

Ich habe mir mal für die europäischen Regionen Frankreichs notiert, wie viele Bergmammutbäume wir im Register haben. Dann habe ich diese Zahl durch die Zahl der Einwohner geteilt und das Ergebnis in eine Farbe umgerechnet.

Dunkle Gebiete haben viele Mammutbäume (Limousin: 210; Elsass: 197 pro Million Einwohner); blasse Gebiete haben wenige Mammutbäume.

Ich sehe weniger eine Korrelation zwischen den Einträgen und dem Klima. Vielmehr scheinen die auffälligsten Konzentrationen der registrierten Bäume vor allem auf besonders aktive Mammutbaumfreunde hinzuweisen.

Auch diese Karte erklärt also nicht, warum ausgerechnet die Region Nord-Pas-de-Calais bei 4 Millionen Einwohnern nur knapp zwei Dutzend Standorte im Register hat.

Unerklärte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Avesnelles (Nord)
« Antwort #2 am: 01-Februar-2014, 23:04 »

Hallo mal wieder bei der Statistik,

Inzwischen ist bei allen unseren französischen Einträgen eine Postleitzahl verzeichnet, so dass sich das Register nun auf der Ebene der knapp hundert Départements auswerten lässt.

Diese Karte wollte ich der Community nicht vorenthalten.

Inzwischen verzeichnen die französischen Kollegen für Nord-Pas-de-Calais 74 Bergmammutbäume, während wir 26 Bergmammutbäume verzeichnen. Dennoch bleibt diese Gegend mit ihren 4 Millionen Einwohnern sehr arm an Mammutbäumen.

Kartografische Grüße,
Wolfgang
   


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Abfragen.