Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM beim Fürstenlager in Bensheim  (Gelesen 1154 mal)

xandru

  • Gast
UM beim Fürstenlager in Bensheim
« am: 20-Januar-2013, 22:19 »

Liebe Freunde des späten Mammuts,

Beim Treffen im Juli 2011 habe ich einen Urweltmammutbaum in Bensheim aufgenommen, der offenbar bisher noch nicht gemeldet war. Hinter dieser ID 15708 stehen offenbar drei Bergmammutbäume, bei denen mir nicht klar ist, ob sie schon im Register stehen.

Überhaupt ist Bensheim – immerhin eine Mammutbaum-Pilgerstätte – noch nicht besonders gut dokumentiert. Von 17 Standorten haben 5 Stück keine Koordinaten:Ferner haben 6 Einträge gar kein Bild und 5 Einträge ein altes Bild.

Vielleicht kann ja der eine oder andere Besucher noch etwas ergänzen.

Pilgernde Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: UM beim Fürstenlager in Bensheim
« Antwort #1 am: 15-Februar-2013, 19:30 »

Achtung Halb-Offtopic:... ;)

Bensheim ist übrigens auch noch ein heißer Tipp zum Aufspüren von unregistrierten 18xx-Kandidaten... 8)

Ich als Alt-BM ausgehungerter Westmünsterländer habe mir vor dem 2012er Mainautreffen u.a. auch den Bensheimer Bereich aus der Luft angesehen. Falls es klappen sollte, dass ich dort auf Hin- oder Rückweg hinkomme... :) Hat nicht... :'( Nur fast... ;D

Aber wer möchte, kann gerne einige heiße Spuren dort aufnehmen. PM?! Oder ich mach es selbst. Bensheim wäre schließlich auch eine schöne Trefflocation, oder?

Vortreffliche Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UM beim Fürstenlager in Bensheim
« Antwort #2 am: 16-Februar-2013, 09:21 »

Hi,Frank !
Bensheim ist übrigens auch noch ein heißer Tipp zum Aufspüren von unregistrierten 18xx-Kandidaten... 8)

Ja,stimmt ! Mindestens 1 BM der 18xx Kategorie ist noch in der Innenstadt vertreten. Außerdem noch verschiedene Jungbäume. Bensheim ist auf jeden Fall sehenswert.

Unregistrierte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammuts beim Fürstenlager in Bensheim
« Antwort #3 am: 07-September-2013, 12:57 »

Hallo,
ich sehe gerade, die Friedhofsbäume (ID16874, 16875) wären bereits unter ID869 im Register gewesen.
Auch die jetzige ID16878 (UM) gab es bereits als ID868.
Hier soll wer immer entscheiden was er ändern oder löschen will. Ich habe hier wohl zu spät reingeschaut.  ???

Zudem habe ich die 3 BM glaucum beim vorderen UM mal gemeldet und den UM daneben in der Höhe gemessen.

Und auch die beiden Nachwuchsbäume nahe am südlichen Rand der Herrenwiese bekommen aktuellere Daten.
Der gemeldete BM hätte inzwischen eine Höhe von 16,5m erreicht, aber Spitze tot...
Viel interessanter aber der KM (ID5465) fast daneben. 2008 hatte er wohl noch eine Höhe von 11,5m, inzwischen
sagt mein Messgerät hat er 20,5m erreicht. Das macht immerhin im Durchschnitt 1,8m die letzten 5Jahre.
Der Stammansatz ist ziemlich knubbelig.
So frei wie damals steht er inzwischen nichtmehr. Ein zweites kleineres Exemplar ist mir allerdings nicht aufgefallen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: UM beim Fürstenlager in Bensheim
« Antwort #4 am: 07-September-2013, 12:59 »

Und noch ein paar Bilder von den kleinem Bäumchen.
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 24 Abfragen.