Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neumeldung Freudenstadt, BM auf 900m Höhe  (Gelesen 1558 mal)

Klaus

  • Gast
Neumeldung Freudenstadt, BM auf 900m Höhe
« am: 19-Januar-2013, 01:43 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

vergangenes Wochenende war ich im Schwarzwald. Bei der Überfahrt über den Kniebis erinnerte ich mich an einen kleinen Mammutbaum den ich 2009 bei einer Feier nahe der Otto-Hahn-Hütte gesehen hatte.
So machte ich kurze Rast um zu sehen was aus ihm geworden ist.   
Seine Höhe hat sich etwa verdoppelt und er sieht auch ganz vital aus.
Der viele Schnee und die tieferen Temperaturen , dies scheint ihm nicht zu zusetzen.
Er trägt die ID15748

vG
Klaus
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Neumeldung Freudenstadt, BM auf 900m Höhe
« Antwort #1 am: 19-Januar-2013, 09:07 »

Hallo Klaus,

Neumeldungen bitte in diesem Board/Bereich einstellen, nicht im Korrekturthread.
Deshalb habe ich dein Posting dort gelöst und hier einen neuen Thread angelegt.

Im Meldeformular bitte nicht nur den Bildnamen verwenden, sondern den jeweiligen Pfad aus dem Wiki, wo du das Bild hochgeladen hast, also in diesen Fall:

/wiki/index.php/Datei:Freudenstadt_ID15748_BM.jpg  im Feld Image URL   und

/wiki/thumb.php?width=100&f=Freudenstadt_ID15748_BM.jpg  im Feld Thumb URL.

Wenn du dann einen Thread für die Neumeldung erstellt hast, kannst du seine Adresse oben  aus der Zeile
Forum ::: Mammutbaum- Community >  Mammutbäume >  Mammutbäume melden >  Antworten ( Re: Neumeldung Freudenstadt, BM auf 900m Höhe )  kopieren, indem du mit der rechten Maustaste auf auf Antworten ( Re: Neumeldung Freudenstadt, BM auf 900m Höhe ) klickst und die Adresse

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7231.0  speicherst und im Formular in das Feld Forum URL einfügst.

Wir sind optimistisch, das neue Meldeformular noch im ersten Quartal 2013 zum Testen zu bekommen, wenn das mal läuft, wird der Meldevorgang hoffentlich einfacher ...


erklärender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Neumeldung Freudenstadt, BM auf 900m Höhe
« Antwort #2 am: 19-Januar-2013, 12:17 »

Hallo,

Der neue Fund ID 15748 ist im Register zur Zeit der BM Nummer 4 in der deutschen Bergwertung.

Unser Liste der höchst gelegenen Bergmammutbäume in Deutschland habe ich eben aktualisiert. Ich habe einen Schnitt bei 800 Höhenmetern gemacht; zur Zeit stehen 24 Sequoiadendron höher.

Gepunktete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neumeldung Freudenstadt, BM auf 900m Höhe
« Antwort #3 am: 25-Oktober-2014, 12:55 »

Hallo zusammen,

da ich schon mal in der Nähe war und auch die Sonne mitspielte hielt ich kurz in Freudenstadt-OT
Kniebis an und schaute am 
ID 15748
vorbei. Ich dachte an aktuelle Sonnenbilder. Es war zu diesem Zeitpunkt eine Supersicht.
Leider hatte ich meine Planungen ohne den dunkeln Wald gemacht. Der BM stand im Schatten
von umstehenden Fichten und Kiefern. Meine laienhaften Fotografier Kenntnisse reichen leider
nicht aus um dieses Manko befriedigend auszugleichen. Auch die Nachbearbeitung am
Computer brachte keine wirkliche Verbesserung der Bilder. Nötige Geduld hatte ich auch nicht.
Ich hätte ja eine Stunde warten können dann wäre der Baum in vollem Licht gestanden.
Der BM hat in diesem Jahr min. einen 1/2m Zuwachs er sieht auch gesund aus.
Bei min. 1600mm Jahresniederschlag hat er hier auf durchweg Sandsteinuntergrund
keine  Wasserprobleme.
Anfang der Woche hat hier der Schrecken vieler Verkehrsteilnehmer vorbeigeschaut.
Auf dem Bild die letzten Reste.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 22 Abfragen.