Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Probleme bei Aufsucht von sehr kleinen Mammutbäume  (Gelesen 2189 mal)

Dampflok18201

  • Gast
Probleme bei Aufsucht von sehr kleinen Mammutbäume
« am: 09-Januar-2013, 15:28 »

Hallo,

ich bin verzweifelt !  :'(   Wenn ich einen Keimling vom kleinen Gewächshaus in ein einen Topf umpflanze mit Glas schütze oder nicht gehen die Bäume ein, obwohl die Keinlinge ein bißchen Neudofix bekommen oder auch nicht.

Und werden in einen Topf mit Aufsuchterde und Perlite umgepflanzt. Mit samt Wurzelballen umgepflanzt.

Hilfe  :(  Hilfe  :o  weiß nicht mehr weiter ???

Gruß

Martin

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Probleme bei Aufsucht von sehr kleinen Mammutbäume
« Antwort #1 am: 09-Januar-2013, 18:43 »

Hallo Martin,

wie oft ist es denn schon vorgekommen? 100% Ausfallquote? Oder 50/50?

Woher stammt das Saatgut?

All die Fragen, weil es manchmal auch bei allem Bemühen trotzdem vorkommt, dass die kleinen BMs einfach so umkippen. Dann sollte es auch nicht sein.

Du hast zwei Möglichkeiten: besorg dir anderes/besseres Saatgut oder veränder noch einen der Faktoren deiner Anzucht. Das Neudofix lass aber in jedem Fall weg... ;) Und nehme Anzuchterde oder Kokoshumus, nur feucht und nicht nass halten.

Das wär's eigentlich... :)

Ansonsen frag einfach weiter oder stell auch gerne einige Bilder ein. Das hilft auch meistens bei der Analyse.

Aufmunternde Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Probleme bei Aufzucht von sehr kleinen Mammutbäume
« Antwort #2 am: 09-Januar-2013, 19:01 »

Hallo Leute,

ich war erst sehr zuversichtlich http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1369.msg88446#msg88446

... aber alle 23 Keimlinge fielen nach 3 bis 4 Tage um und vergammelten. Neue Samen kommen nicht mehr raus.  :(

Ich nahm Anzuchtserde und hielt sie leicht feucht, nicht nass. Vermutlich ist die Qualität und Herkunft des Saatgutes relevant.

Ernüchterter Gruß
Berni
« Letzte Änderung: 09-Januar-2013, 19:04 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 18 Abfragen.