Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg  (Gelesen 1367 mal)

xandru

  • Gast
Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg
« am: 28-November-2012, 18:01 »

    Liebe Freunde des Tübinger Schönbuch-Mammuts,

Seit langem haben wir die ID 1139 im Register, doch leider ohne Koordinaten. Rechts ist das Bild, das Ingolf aufgenommen hat. Die Beschreibung lautet „zu OT Pfrondorf, Waldgebiet an K6912“.

Jetzt finde ich in Panoramio Bilder eines ähnlichen Mammutbaums mit Bank darunter und Laubbaum daneben:Dabei kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es in allen Fällen der gleiche Baum ist. Deshalb zögere ich mit dem Eintragen der Koordinaten 48.577381,9.100643.

Benutzt man in Google Earth die Zeitleiste, ist sogar ein gutes Bild ohne Laub zu sehen, welches noch zwei verdächtige Bäume zeigt: 40 Meter südwestlich und 35 Meter nordöstlich der Wegekreuzung. Ersterer könnte die ID 1140 sein; vgl. Ingolfs Bild links). Letzterer ist aus der Luft nicht eindeutig.

Wenn es sich einrichten lässt, möchte ich dort mal vorbeischauen.

Interessierte Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 01-Dezember-2012, 09:29 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg
« Antwort #1 am: 30-November-2012, 13:21 »

Hallo,

Es hat sich einrichten lassen. Die beiden Panoramio-Bilder zeigen den gleichen Baum ID 1139. Damit kann dieser Eintrag Koordinaten und Meereshöhe bekommen.

Unten ist der Baum aus allen drei Richtungen zu sehen. Der Laubbaum steht nördlich der Konifere. Rechts steht das neue Bild für das Register.
edit 2012-12-02: Bilder eingefügt – wolf

   
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2012, 22:24 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg
« Antwort #2 am: 30-November-2012, 13:24 »



Südwestlich davon steht an einer spitzwinkligen Abzweigung die ID 1140. Auch dieses Bäumchen hat nun im Register seine Geo-Daten bekommen.
edit 2012-12-03: Bilder hinzugefügt – wolf

   
« Letzte Änderung: 03-Dezember-2012, 22:42 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg
« Antwort #3 am: 30-November-2012, 13:30 »



Mit dem Baum nordöstlich des Wege-Dreiecks habe ich mich nicht verguckt. Das wird jetzt die ID 15585. Dieser Baum ist ein Stück höher als die Bäumchen drum herum und tatsächlich sogar im Vorbeifahren von der Straße Tübingen–Dettenhausen aus zu sehen.

   
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2012, 21:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg
« Antwort #4 am: 30-November-2012, 13:32 »



Und am östlichen Rand des Weges, der nach Norden führt, sind auf rund hundert Metern vier Bäume aufgereiht; einer weiterer steht dahinter im Wald, ist aber kaum höher. Diese Gruppe wird die ID 15586.

Nun sind Ingolfs zwei Meldungen in diesem Teil des Schönbuchs endlich geklärt.

Klärende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2012, 22:24 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg
« Antwort #5 am: 22-Dezember-2012, 10:42 »

Hallo,

Gestern waren wir kurz gemeinsam an diesem Standort.

Mit Tina und einem Foto habe ich die Höhe des Baumes ID 1139 auf etwa 19 Meter bestimmt.

Bestimmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg
« Antwort #6 am: 23-Dezember-2012, 10:31 »

Hallo,Wolfgang !

Wenn ich mich nicht täusche (Fake-Gefahr !),scheinen in dem interessant durchmischten Waldstück,in dem ID 15585 wächst,noch mehrere (6 - 7)  weitere BM´s ( z.B. 48.578246,9.101202 ; 48.578419,9.101341) zu stehen.Allerdings dürfte es bei dem Dichtstand nicht einfach sein,an sie heranzukommen.

Nichtgefakete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Schönbuch-BMs am Becklesklingenweg
« Antwort #7 am: 23-Dezember-2012, 10:42 »

Hallo Michael,

Das war gestern vor Ort auch unser Gedanke: Wenn schon am Wegesrand 4 BMs stehen und weitere 2 BMs etwas weiter drinnen, dann könnten dort noch einige Mammutbäume tiefer drinnen stehen. Aber bei Matschwetter und durchweichtem Boden macht eine solche Suche keinen Spaß; der Ort ist ja wirklich leicht erreichbar.

Außerdem stehen dort auch zahlreiche Thujen drin. Überhaupt hat man den Eindruck, dass man im Schönbuch nach dem Sturm „Lothar“ vom gleichförmigen Wirtschaftswald abkommt. In der westlich anschließenden Fläche beispielsweise stehen die Pflanzen recht luftig und der Boden scheint von überwuchertem Totholz und Pfützen übersät; also ebenfalls unwegsam. Tina vermutete, dass man dort vielleicht einfach Primärwald wachsen lässt.

Sequoiadendronverdächtige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Abfragen.