Dörzbach liegt am Rande der württembergischen Hohenlohe, der Nachbarort Klepsau war bereits badisch. Beide Orte befinden sich im Augenblick im Register mitten in einer Mammut-Wüste – einem Gebiet von 20×30 Kilometer, in dem unsere Karte noch keinen einzigen Mammutbaum zeigt. Dies wird sich nun ändern.
Hallo Wolfgang,
wieder mal eine große und interessante Ausbeute von Euch in einer Gegend, zu der ich selbst eine gewisse Affinität habe.
Dieser weiße Fleck in der Wiki-Karte ist mir tatsächlich auch vor kurzem aufgefallen, nachdem ich in Bühlertann, ganz am südlichen Rand des Landkreises SHA durch Zufall zwei Nachwuchs-BM's entdeckt hatte (in jenem Bühlertann bin ich öfters da ich auch dort familiäre Verbindungen habe und eine alte Scheune besitze, in der ich meine alten Citroens und dazugehörige Ersatzteile horte)
Ich hatte bereits vermutet, dass die Wald-Wilhelma-Mammut Vorkommen von Frankenhardt, Obersontheim und Crailsheim auch im Hohenlohischen gewisse "BM-Pflanzinspirationen" gegeben haben dürften.
Eine weiterere auffällige Lücke in dieser ostwürttembergischen Gegend bildet das obere Bühlertal. Die Wiki-Karte zeigt hier ein regelrechtes "Loch" etwa im Viereck zwischen Bühlertann, Gaildorf, Abtsgmünd und Rosenberg. Würde mich wundern, wenn man nicht auch hier, in dieser waldreichen, romantischen Gegend, in der ringsrum recht geballte BM' Pflanzungen existieren nicht noch fündig würde. Ich habe mir dieses "Revier" für nächstes Jahr mal vorgenommen. Aber vielleicht wollt Ihr vorher mal einen Ausflug dorthin machen. Schöne Gegend, vielleicht ein Gemeimtipp für Tina und Dich.
Gruss
Andi
...Haha, das sind ja tolle Funde von dort....
Schöne Ecke...s houlouische ...anaweech scheei...
Bin dort (obwohl Verwandschaft) zu selten....schade...
Hallo Thilo,
ich wusste bisher nicht, dass man den (mir vertrauten) hohenlohischen Dialekt auch in lateinischen Buchstaben phonetisch nachvollziehbar widergeben kann ...