Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Ratingen-Homberg  (Gelesen 2305 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs in Ratingen-Homberg
« am: 14-November-2012, 10:47 »

Hallo allerseits,

in einem meiner Ratingen-Beiträge erwähnte ich eine von der A3 aus sichtbare UM-Gruppe, ohne jedoch weiter darauf einzugehen. Habe ich sie überhaupt gefunden? Nun, lassen wir die Spannung weiter ansteigen... ;)

Vom Waldfriedhof aus sah ich einen UM, der mich zu den beiden letzten BMs gelotst hatte, jedoch steht er außerhalb des Friedhofs und außerdem im nächsten Stadtteil. Er erhält die ID 15487.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Ratingen-Homberg
« Antwort #1 am: 14-November-2012, 11:06 »

Ich ging weiter die Hauptstraße entlang und überquerte die A44. Da fiel mein Blick auf zwei recht große UMs am Straßenrand. Glücklicherweise befand ich mich auf der gegenüberliegenden Straßenseite, so dass es einfacher war, vernünftige Fotos zu machen. Unglücklicherweise ist die Straße relativ stark befahren, da hier die Autobahnzufahrten sind, und ein Brummi vor der Linse kann schon etwas hinderlich sein. ;D

Trotz kurzzeitigen Behinderungen konnte ich den ziemlich ausladenden UM mit der ID 15488 fotografieren. Die Form hatte mich ziemlich verblüfft; wäre er bis unten hin beastet gewesen, hätte er vermutlich den Gehweg blockiert. ;D Zwei Bäume weiter - eine Zeder und ein laubloser Laubbaum - steht der UM mit der ID 15489, der gewohntere Proportionen aufweist, allerdings sieht die Spitze ziemlich gerade gekappt aus. Na ja, also wohl doch zwei etwas ungewöhnlichere UMs. 8)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Ratingen-Homberg
« Antwort #2 am: 14-November-2012, 11:13 »

Es war noch ein Stück zu gehen, bis die A3 in Sicht kam und damit tatsächlich die ursprünglich gesuchten UMs. Es sind mindestens sechs in einer Reihe, laut Luftbild könnten es sogar sieben sein. Vielleicht sollte ich noch mal nachschauen, wenn das Laub nicht mehr im Weg ist. ::) Die Bäume erhalten die ID 15493.

Gefundene Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UMs in Ratingen-Homberg
« Antwort #3 am: 19-Oktober-2015, 00:31 »

Hallo Kawi, hallo MB-Freunde,

öfters bin ich schon an den MB´s vorbeigefahren. Im Zusammenhang mit den Bäumen in ME-Obschwarzbach habe ich einen kleinen Umweg gemacht und auf dem Pendlerparkplatz gehalten.
Zur ID15493, den 6 UM direkt am Parkplatz, den vordersten UM habe ich mit 22m gemessen, wobei der Fußpunkt wegen Gestrüpp nicht ganz genau ist. Bei einem Baum ist der obere Wipfel abgestorben.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UMs in Ratingen-Homberg
« Antwort #4 am: 19-Oktober-2015, 00:38 »

Den UM ID15488 habe ich mit 20m gemessen und den benachbarten
UM ID15489 mit 19m. Die 15488 steht knapp innerhalb des Zauns zum Gärtnereigelände, der Nachbar knapp außerhalb. Vermutlich wurden aber beide von der Gärtnerei gepflanzt.

VG  Otto
PS. Die drei weiteren ID´s stehen in einem anderen Thread (ID15490-15492).
PPS. Die zwei Bäume zwischen den UM gibts nicht mehr, Glück gehabt  ::).
« Letzte Änderung: 19-Oktober-2015, 00:40 von Otto »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.