Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Großer BM in Lofer/Österreich  (Gelesen 1742 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Großer BM in Lofer/Österreich
« am: 30-September-2012, 09:08 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Beim ´rumzappen im Programm fiel mir dieser http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/da/St._Martin_b._Lofer_Schloss_Grubhof_2.png/800px-St._Martin_b._Lofer_Schloss_Grubhof_2.png  große BM im Schloßpark von Schloß Grubhof in Lofer im Salzburger Land auf.In einem weiteren,nicht besonders guten Bild http://s6.bergfex.at/images/downsized/2be/344cfd175c20e2be.jpg ist er links nochmal komplett zu sehen.Für einen 18xx halte ich ihn nicht,eher für die Zeit um 1910/1920.Vielleicht wär´das mal ein schöner Besuch für Judith ?

Alpenländische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-September-2012, 09:15 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Großer BM in Lofer/Österreich
« Antwort #1 am: 30-September-2012, 10:17 »

Hallo Michael,

Ich bin mir nicht sicher, dass das ein Mammutbaum ist. Auf diesem Bild dürfte das fragliche Gewächs ebenfalls zu sehen sein.

Zweifelhafte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Großer BM in Lofer/Österreich
« Antwort #2 am: 30-September-2012, 10:23 »

Moin,
sieht mir aus wie eine Tanne. Aber selbst wenns keine wäre ein Mammut (egal welcher) ist des sicherlich nicht.
Ansonsten wäre das Salzburgerland auchnet sooo weit von hier. ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: Großer BM in Lofer/Österreich
« Antwort #3 am: 30-September-2012, 11:24 »

Hallo nochmal,

In der Original-Auflösung bei Wikimedia ist links vom Adler ein Zweig zu sehen: eine klare Pseudosequoia zappensis ;)

Belegende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Großer BM in Lofer/Österreich
« Antwort #4 am: 30-September-2012, 11:25 »

Hallo,Wolfgang;hallo,Tom !

Auf dem Kameraschwenk im Film sah das ziemlich klar nach BM aus,wenn ich mir das erste Foto genauer ansehe,bin ich mir da auch nicht mehr ganz sicher,ob das nicht ein "Blender" ist.Tom könnte evtl.recht haben,manche große Tanne bekommt auch einen ähnlichen Habitus.Klarheit könnte hier nur ein Besuch vor Ort bringen.

Ja,das Foto zeigt es eindeutig : Ganz klar Tanne !

Aufdenleimgegangene Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-September-2012, 11:30 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Großer BM in Lofer/Österreich
« Antwort #5 am: 30-September-2012, 19:32 »

Hallo Michael,

ich habe das gesern ebenfalls gesehen. Bei der Luftaufnahme beim Beginn hatte ich noch gehofft, dass der Baum deutlicher ins Bild rückt. Ich dachte da nämlich auch gleich an einen BM. Im Film gab es aber mal eine Szene die im Park abgespielt hat, da hat man den fraglichen Baum nochmal im Hintergrund gesehen. Und da war es dann kein BM mehr. Ich denke auch, dass das eine Tanne ist.

Grüße,

Rainer
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Großer BM in Lofer/Österreich
« Antwort #6 am: 30-September-2012, 19:50 »

Hallo Michael,

auf den Fotos von weitem, kann man ihn wirklich für einen BM halten.
Auf dem Wikifoto, der Ast links neben dem Adler auf dem Dach, sagt aber 100% Tanne.
Aber eine Tanne solchen Kaliebers, ist natürlich auch was feines :)

In Österreich werden aber noch eine ganze Menge BM-Schätze stehen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Großer BM in Lofer/Österreich
« Antwort #7 am: 01-Oktober-2012, 16:25 »

Hallo,Rainer;hallo,Andreas !

Danke für die tröstenden Worte :D ;D! Es war mir schon etwas peinlich,daß ich mich so vertan habe.But nobody´s perfect...Demnächst dann wieder ein "echter" BM ;).

Echte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.132 Sekunden mit 23 Abfragen.