Nette Bilder Joachim.
Meine sehen in etwa gleich aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Sequoiadendron Giganteum, nicht wie oft geschrieben wird, nur ein Flachwurzler ist, sondern zu mindestens in der ersten Zeit versucht sehr tief zu wurzeln. Zu kurze Töpfe sind IMHO nicht ideal. Bei mir kommen sie daher schon sehr klein (1/2 Jahr alt) in 20cm tiefe Töpfe, die den Wurzeldrehwuchs verhindern sollen. Ich weiß nicht ob hier links erlaubt sind, aber bisher habe ich solche Töpfe nur in der Bucht gefunden (Nr. 330103605121). Mit 1,5 -2 Jahren kommen sie dann dann in Palmentöpfe (ca. 14x14x23cm): Wenn sie dann dafür auch zu groß werden, wandern sie in den Wald
Dann sollten sie schon gut Winterhart sein. Zuvor gehen Sie noch in ein Winterlager, damit sie sich optimal an die Höhenlage, das Klima und den neuen Standort anpassen können, versetzt werden sie dann direkt nach der Schneeschmelze. Ich denke für das Flachland hat das weniger Bedeutung
Alba Trees in England, arbeitet mit ähnlichen Töpfen, die sind aber noch schmaler (Roots). LIECO Ballenplanzen verwendet in letzter Zeit auch Topfplatten mit "Steuerungsleisten", die aber meiner Meinung nach zu wenig Wirkung zeigen, außerdem sind die Töpfe mit 10 cm tiefe ein wenig kurz. Manche Bergmammuts haben schon mit 2-3 Monaten 15cm lange Wurzeln bzw. eine so lange Wurzel. Wenn ich mir vorstellen,das diese Bäume 3 Jahr in einen 7x7x10cm Topf anwachsen müssen, ich bin mir nicht sicher ob das so gesund sein kann. Obwohl, ein Kompliment, bisher gekaufte Bäumchen aus dem Forstgarten sahen immer alle gesund aus.