Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KMs in Gradignan (Gironde)  (Gelesen 1025 mal)

xandru

  • Gast
KMs in Gradignan (Gironde)
« am: 30-August-2012, 01:07 »

Liebe Freunde des zahlreichen Mammuts,

Normalerweise verzeichnen die Kollegen von sequoias.eu keine Küstenmammutbäume. Aber im Falle von Gradignan weisen sie auf eine Reihe Sequoien hin. Ob ich genau die gesuchten auch tatsächlich gefunden habe, sei dahingestellt.

Eine Gruppe von 5 Küstenmammutbäumen steht auf jeden Fall wie erwähnt in der Avenue Charles et Emile Lestage. Die StreetView zeigt den Habitus dieser künftigen EU-ID 4340.

Ein richtiges „Nest“ befindet sich im Park des Château de l’Hermitage. Etwas versteckt (links, markiert) steht die breite und mehrstämmige EU-ID 4343. Dieser Baum ist auf einem Foto bei sequoias.eu am linken Bildrand klar als Redwood zu erkennen.

Vor und hinter dem Parkplatz stehen die EU-ID 4341 und EU-ID 4342. Diese sind bei Wikipedia klar zu erkennen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Gradignan (Gironde)
« Antwort #1 am: 30-August-2012, 01:33 »



Ein weiterer interessanter Punkt ist eine Kreuzung, die man offenbar inzwischen zum Kreisverkehr umgebaut hat. Die StreetView zeigt im August 2008 noch zwei Küstenmammutbäume. Der linke mit der vertrockneten Spitze ist inzwischen gefällt (März 2011 unter dem Asphalt); der rechts mit den stark hängenden Ästen ist die EU-ID 4347. Zweifler können hier die Zweige des verbleibenden Baumes sehen.

Ich hoffe, dass ich mich mit dem Gewächs auf der anderen Straßenseite nicht blamiere; in meinen Augen kann das die EU-ID 4346 werden.

Schließlich zeigt Picasa noch zwei Sequoiadendron in einem anderen Park, die auch in der StreetView nachweisbar sind. Das werden die Einträge EU-ID 4344 und EU-ID 4345.

Jetzt bin ich also den Hinweisen von sequoias.eu auf S. sempervirens nachgegangen.

Nachgehende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: KMs in Gradignan (Gironde)
« Antwort #2 am: 30-August-2012, 07:18 »

Moin Wolfgang,

hundertprozentig ein KM. Obwohl der Wipfelbereich im Unscharfen liegt. Der Stamm, die Austriebe zwischen dem Efeu und erst recht die Wurzelbrut. Keine Zweifel!


zweifelsfreier Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: KMs in Gradignan (Gironde)
« Antwort #3 am: 30-August-2012, 07:32 »

Hallo Ralf,

Zitat
hundertpro

Das sagte Tina auch. Danke für die Bestätigung.

Zitat
die Austriebe zwischen dem Efeu und erst recht die Wurzelbrut.

Und ich Dippel schau immer nur in die Krone. Aber der Klassiker sagt wohl nicht umsonst: „Auch du, Brut“.

Klassische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: KMs in Gradignan (Gironde)
« Antwort #4 am: 30-August-2012, 07:38 »

Moin Lupus,

wusste gar nicht, das Caesaren auch Wurzelbrut bilden konnten ...  :o


unwissender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.