Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM ID 8166 in Moers aufgespürt (+ 2 UMs)  (Gelesen 1959 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
BM ID 8166 in Moers aufgespürt (+ 2 UMs)
« am: 17-August-2012, 08:36 »

Hallo allerseits,

seit Ende 2009 haben hatten edit by TB  ;) wir für Moers im Register einen BM (ID 8166) ohne Koordinaten und Foto stehen. Letzten Sonntag wollte ich es nun wissen und machte mich auf den Weg, den Baum zu suchen. Hilfreich dabei war, dass es eine Straße mit Hausnummer gab. Ungefähr in der Gegend sah ich auch einen eher jungen BM, die Straße stimmte aber nicht so ganz. Als ich jedoch die passende Straße gefunden hatte und am Ende der Sackgasse das Haus, konnte ich nichts von einem BM (oder sonstigen Mammut) sehen, jedoch ließ sich erahnen, dass auf der anderen Seite des Grundstücks die Hauptstraße lag, von der aus ich den BM entdeckt hatte. Ein Blick auf den Plan bestätigte es dann auch später.

Der BM ist nur von der Hauptstraße aus zu entdecken, und durch die hohe Hecke kann man auch nicht viel sehen. Laut Registereintrag wurde er 1999 gepflanzt.
« Letzte Änderung: 17-August-2012, 09:33 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM ID 8166 in Moers aufgespürt (+ 2 UMs)
« Antwort #1 am: 17-August-2012, 08:41 »

Es gab allerdings nicht nur den BM zu sehen, sondern auf dem Grundstück (oder dem daneben, an der Grenze) steht auch noch ein UM, möglicherweise zur gleichen Zeit oder ein paar Jahre früher gepflanzt als der BM, das kann ich nicht so gut einschätzen. Der wird jetzt als ID 15200 geführt.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM ID 8166 in Moers aufgespürt (+ 2 UMs)
« Antwort #2 am: 17-August-2012, 08:50 »

Der aufmerksame Betrachter des BM-Fotos hat vermutlich auch das Bäumchen ganz rechts richtig erkannt. Nun ja, es könnte natürlich auch eine junge Birke sein... Schauen wir es uns also noch einmal auf einem weiteren Foto an (da ist auch noch mal der BM ganz links): richtig, ein junger UM gleich hinter der Hecke! :) In diesem Fall bin ich mir sicher, dass das Pflanzjahr nicht allzu lange her sein kann, vermutlich irgendwann 200x, nach 2005. Das Bäumchen wird auf ID 15201 hören.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 22 Abfragen.