Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Genf (GE)  (Gelesen 3993 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Genf (GE)
« am: 02-Juli-2012, 23:54 »

Liebe Freunde des Genfer Seemammuts,

In Genf haben wir leider nur die 3 UMs im botanischen Garten mit der EU-ID 279. Und die stehen wahrscheinlich nicht mal auf dem Gebiet der Gemeinde Genf.

An der Route de Lausanne ist wahrscheinlich der ganze Park voll davon; wohl über ein Dutzend Veteranen! Bei Panoramio gibt es ein hoch auflösendes Foto von Redwoods im Abendlicht – möglicherweise der schönste Standort in der Schweiz überhaupt!

Dennoch melde ich jetzt erst mal nur das vereinzelte Exemplar direkt an der Straße. Das wird jetzt unsere EU-ID 3953.

Schläfrige Grüße,
Wolfgang
edit 2013-12-14: Bild eingefügt – wolf
   

Bild: heiquo, 07-2013
« Letzte Änderung: 14-Dezember-2013, 20:43 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #1 am: 03-Juli-2012, 11:42 »

Hallo,

Die Gruppe an der Straßenecke mit dem gefallenen Stamm drinnen wird jetzt unsere EU-ID 3955. Wahrscheinlich handelt es sich um 8 oder 9 Exemplare.

Ein weiterer alter BM, der eindeutig zu lokalisieren ist, steht weiter südlich, fast schon an der Avenue de France. Auch dieses Bild in Panoramio zeigt ihn marginal.

Das wird unsere EU-ID 3954.
   

Bild: heiquo, 07-2013
« Letzte Änderung: 22-Dezember-2013, 21:15 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #2 am: 06-Juli-2012, 11:27 »

Hallo,

Ein sehr netter BM steht südlich des botanischen Gartens. Das wird die EU-ID 3960.

Gleich daneben steht ein ansehnlicher Küstenmammutbaum; aus einer anderen Perspektive ist er sogar ganz zu sehen. Das wird die EU-ID 3961.

Weiteres junges Gemüse steht ganz in der Nähe, etwa hier. Das wird die EU-ID 3962.

Weiter nach oben folgen links und rechts des Eingangs zwei Bergmammutbäume. Der linke BM ist recht schütter; das wird die EU-ID 3963.

Der rechte BM sieht etwas besser aus; das wird die EU-ID 3964.

Und die Konifere, die als nächste kommt, ist in meinen Augen wieder ein größerer Küstenmammutbaum. Das wird die EU-ID 3965. Er ist auch bei Panoramio zu sehen.

Bei dem Gewächs auf der anderen Straßenseite bin ich mir hingegen nicht hinreichend sicher; vielleicht ist ja auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.

Fündige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-Juli-2012, 15:06 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #3 am: 06-Juli-2012, 17:29 »

Hallo,

Einen älteren BM finde ich noch in der Avenue de l'Ariana. Das wird die EU-ID 3966.

Ein weiterer älterer Baum steht in der Avenue de Châtelaine. Das wird die EU-ID 3967. Von der anderen Seite aus ist er in Panoramio zu sehen.

« Letzte Änderung: 06-Juli-2012, 18:14 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #4 am: 06-Juli-2012, 18:14 »



Im Arboretum der Koniferen steht ein BM 'Pendulum'. Das ist jetzt die EU-ID 3968.

Ein Pärchen charaktervoller Veteranen steht in den Schluchten einer modernen Wohnsiedlung. Sie bilden jetzt die EU-ID 3969.

Weiterhin fündige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #5 am: 06-Juli-2012, 18:54 »

Hallo Wolfgang,
bei dem Gewächs auf der anderen Straßenseite wäre ich mir jetzt sicher daß es
sehr wohl ein Küstenmammutbaum ist und sogar offenbar ein recht schöner.

                           VG             Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #6 am: 06-Juli-2012, 20:41 »

Hallo Bernt,

Vielen Dank für deine Einschätzung; dann melde ich den als EU-ID 3975.

Aus der Entfernung sieht man ihn vielleicht sogar besser.

edit 2013-12-16: Bild hinzugefügt – wolf
   

Bild: heiquo, 07-2013
« Letzte Änderung: 16-Dezember-2013, 20:15 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #7 am: 06-Juli-2012, 20:49 »



In der Gegend um den Parc de Trembley steht aber auch noch eine ganze Menge. Zuerst ein ganz netter BM im Süden des Geländes; das wird die EU-ID 3971.

Der nächste ist die EU-ID 3972 in der Parkmitte. Er hat Äste bis zum Boden und ist auch in Panoramio vertreten.

Der dritte ist ein Baby ganz an der Straße mit der EU-ID 3973.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #8 am: 06-Juli-2012, 20:59 »



Im Norden stehen noch zwei Veteranen eng beieinander. Der größere, westliche wird die EU-ID 3976 und der kleinere, östliche wird die EU-ID 3977.

Das gigantische Junggemüse in der nördlichen Parkmitte ignoriere ich jetzt mal.

Dafür kommt mir dieser Kamerad im Süden vor wie ein mehrstämmiger Küstenmammutbaum. Von der anderen Seite her gesehen könnten es sogar mehrere sein. In Panoramio gibt es zwei Bilder, auf denen es nach eine Gruppe von etwa vier Bäumen aussieht:Diese Gruppe bildet jetzt die EU-ID 3974.

Parkige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-Juli-2012, 21:17 von xandru »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #9 am: 06-Juli-2012, 21:55 »

Hallo Wolfgang,
gut recherchiert. In der Tat 4 Redwoods.
Übung macht den Meister.

                                 VG                Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #10 am: 06-Juli-2012, 22:29 »

Hallo,

Am Quai Turrettini stehen noch 3 noble Bergmammutbäume. Ganz im Westen steht, die EU-ID 3978.

In der Mitte steht die EU-ID 3979.

Ganz im Osten steht die EU-ID 3980.

Die kleineren ignoriere ich wieder.

Ignorierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #11 am: 06-Juli-2012, 22:57 »

Hallo nochmal,

Einen sehr malerischen Friedhof zeigt Panoramio. Auch die StreetView führt dort vorbei. Ich melde die Mammutbäume von West nach Ost:Das Jungvolk südlich des Friedhofs ignoriere ich.

Ferner könnte dies hier ein Urweltmammutbaum sein; bei bing.com sieht es auch so aus. Aber das ist mir zu unsicher.

Malerische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-Juli-2012, 23:03 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #12 am: 07-Juli-2012, 10:07 »

Guten Morgen,

Weitere BM scheinen zum Teil direkt neben den Wohnblocks zu stehen, zum Beispiel in der Route de Meyrins. Das wird die EU-ID 3987. Gut ist das auf bing.com zu sehen.

Die Situation vor dem Nachbarhaus scheint ähnlich zu sein, ist aber für die StreetView unerreichbar. Daher melde ich nichts.

Drei sehr junge BMs stehen direkt an der Straße. Sie bilden jetzt die EU-ID 3988. Die StreetView zeigt im Hintergrund die beiden Veteranen mit der EU-ID 3970.

Ein UM steht auf einem Friedhof; das wird die EU-ID 3994.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-Juli-2012, 10:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #13 am: 17-September-2012, 22:33 »

Hallo mal wieder in Genf,

Die StreetView zeigt aus der Entfernung einen Küstenmammutbaum im Parc Alfred Bertrand. Die Bilder aus der Nähe dringen bedingt durch das sommerliche Laub kaum in den Park ein. Aber das Schrägbild bei bing.com zeigt den KM sehr deutlich.

Sicherlich stehen auch in diesem Park noch mehr Mammutbäume; beispielsweise dürften neben dem Gebäude noch zwei ungleiche BMs stehen. Doch auch das Detailbild bei Panoramio zeigt nicht beide Bäume im Vergleich. So lasse ich diese beiden Kandidaten vorerst ungemeldet.

Lassende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Genf (GE)
« Antwort #14 am: 01-Oktober-2012, 21:06 »

Hallo,

Ein Blick in den Garten am Palais des Nations ist in der SteetView zu erhaschen; jedoch würde das noch keine Meldung rechtfertigen. Dieser Geselle ist allerdings auch bei Panoramio mehrfach vertreten, beispielsweise mit diesem Bild. Das wird die EU-ID 4673.

Gesellige Grüße,
Wolfgang

    PS: Wenn wir gerade dabei sind: Panoramio zeigt einen mehrköpfigen Pendulum von etwa 11 Metern Höhe (Bild mit Größenvergleich; Bild im Gegenlicht). Er wird zur künftigen EU-ID 4674. Sogar in der StreetView ist er zu erahnen – und gibt den Blick frei auf die 3 UMs mit der EU-ID 279, die ich eigentlich lokalisieren wollte.
edit 2013-12-16: Bilder hinzugefügt – wolf
   

Bilder: heiquo, 07-2013
« Letzte Änderung: 16-Dezember-2013, 20:31 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.