Hallo Community,
ich bin beim Stöbern im Netz auf ein Foto einer BM-Verpflanzaktion gestoßen. Im kleinen Ort Breugel nördlich von Eindhoven stand 2007 ein etwa 35 Jahre alter Bergmammut beim Neubau einer Bibliothek im Weg.
Glücklicherweise fand sich jedoch eine Baumschule, die auf Großbäume spezialisiert ist, um den Baum dort "abzuholen". Interessant zu sehen, wie das Wurzelwerk eines solchen BMs mitsamt dem ganzen Baum am Kran hängt.
Hier der Zeitungsbericht mit dem Foto dazu.
Auf "monumentaltrees.com" ist der Baum sogar noch
hier eingetragen. Dort erfährt man auch, dass Vandalen einmal versuchten den Baum anzuzünden, was die nahezu unbrennbare BM-Borke jedoch verhindern konnte. Also eigentlich sehr gut, dass der BM dort weggekommen ist...
Ein Bild vom angekokelten Stamm ist beim obigen Link dabei.
Ob er es überlebt hat, kann ich auch nicht sagen. Gut möglich, dass er inzwischen bei der o.g. Baumschule am Privathaus des Eigentümers neben ein paar stämmigen Kollegen zustehengekommen ist. Letztes Bild auf dieser
Seite.
Scheint jedenfalls eine hochprofessionelle Baumschule zu sein. Jedenfalls habe ich so lange Reihen mit älteren BMs bei uns in der Gegend noch nie gesehen. Bei "monumentaltrees" steht auch der Hinweis, dass von dort die ganzen MBs stammen, die im Pariser Disneyland stehen. Da es auch zwei Zweigstellen in Deutschland (u.a. Geldern) gibt, könnte ich mir vorstellen, dass Chris (sequoiaundco) eventuell auch noch etwas darüber erzählen kann...
Leider darf ich ja keine Fotos von fremden Sites hier einstellen. So müsst ihr euch durch die Links arbeiten. Es liegt auch etwas abseits meiner regelmäßig gefahrenen Strecken. Aber falls ich in die Gegend komme, gehe ich der Sache mit dem umgepfanzten BM einmal auf den Grund...
Recherchierende Grüße,
Frank