Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)  (Gelesen 5878 mal)

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #15 am: 18-Februar-2013, 12:01 »

Hallo Ralf,

Ich habe mich erst mal darauf konzentriert, die Bäume zu lokalisieren und die Messungen des Umfangs zu notieren. Manchmal hat sich Tina für ein Foto extra hinter dem Stamm versteckt.

Weitere Bilder mit Personen (zwecks Höhenschätzung) oder nochmal gezielte Aufnahmen von Südosten her (möglichst mit Sonnenschein, aber ohne Laub) behalten wir uns für den nächsten Besuch vor. Bis dahin sollte ich aber erst mal eine Skizze machen von dem Zustand, wie er im Augenblick im Register eingepflegt ist, und die Karte dann abschließend vor Ort überprüfen.

Dann wird sich auch klären, ob dort 12 oder 13 BMs stehen. Auf jeden Fall ist die folgende Aussage längst überholt:
Zitat
Il y a cinq séquoias géants au Domaine du Windeck.
Es gibt fünf Bergmammutbäume auf dem Gut Windeck.

Was es mit den folgenden Messungen auf sich hat, werde ich in nächster Zeit hier darstellen:
Zitat
10m – 7m10 – 6m70 – 6m50 – 4m95
10 m – 7,10 m – 6,70 m – 6,50 m – 4,95 m

Pflegeleichte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #16 am: 18-Februar-2013, 20:19 »

    Hallo,

Wie die StreetView zeigt, ist die EU-ID 3548 ein ganzes Stück höher als sein östlicher Nachbar.

Links ist unser altes Bild vom vorigen März zu sehen; das rechte Bild ist aktuell.

Dieser Baum hat auch in natura einen außergewöhnlich roten Stamm. Wir haben 677 cm gemessen, das macht einen Durchmesser in Brusthöhe von 2,15 Metern.

   

PS: Die Homepage schreibt:
Zitat
Les nombreux sequoias, dont le plus caractéristique a 45 m de haut et mesure 4 m de diamètre à la base (n° 34).
Zahlreiche Mammutbäume, deren auffälligster 45 Meter hoch ist und an der Basis 4 Meter im Durchmesser misst.

An den 45 Metern Höhe für den Dicken möchte ich Zweifel anmelden, denn dann käme dieser hier auf rund 50 Meter.
« Letzte Änderung: 18-Februar-2013, 21:39 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #17 am: 18-Februar-2013, 21:09 »

   

Ganz im Osten des Parks steht die EU-ID 3542 (links: März 2012 von außen aufgenommen, rechts: Februar 2013 von innen).

Hier haben wir einen Umfang von 447 cm gemessen; das macht in Brusthöhe einen Durchmesser von 1,42 Metern.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #18 am: 18-Februar-2013, 22:15 »

   

In der östlichen Ecke des Parks hatten wir im vorigen März wohl keinen Baum übersehen. Aber der schüttere Baum EU-ID 3543 steht wohl etwas östlicher als ich dachte.

Bei ihm haben wir 577 cm gemessen; und der Stamm ist ziemlich von Gestrüpp umgeben. Das ergibt einen Durchmesser von 1,84 Metern.

Wieder ist links das alte Bild zu sehen – von außen her – und rechts das neue Bild aus dem Inneren der Anlage.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #19 am: 18-Februar-2013, 23:59 »

   

Als letzten Baum für heute zeige ich die EU-ID 3544. Er hat ähnliche Ausmaße wie die EU-ID 3543, ist aber dichter belaubt. Das sind die beiden ähnlichen Bäume links und rechts des Fußballtors.

Trotz des sehr bauchigen Habitus beträgt der Umfang des Stammes nur 535 cm; das macht einen Durchmesser von 1,70 Metern.

Bauchige Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #20 am: 19-Februar-2013, 09:13 »

   

Auch bei diesem Besuch bestätigt sich, dass in der Nähe des Spielplatzes zwei schlanke „Spargel“ stehen. Dabei steht die EU-ID 4863 auffällig nahe am Zaun. Wieder stelle ich ein Bild vom März 2012 (links) und ein Bild vom Februar 2013 (rechts) gegenüber.

Den Stamm haben wir in Brusthöhe mit 315 cm gemessen; das macht einen Durchmesser von 1,00 Metern.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #21 am: 19-Februar-2013, 09:23 »

   

Der Baum mit dem Knick hat den Namen EU-ID 3545. Hier haben wir einen Umfang von 326 cm gemessen; das macht einen BHD von 1,04 Metern.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #22 am: 24-Februar-2013, 19:25 »

   

Die EU-ID 3546 ist ein wirklich geschundener Geselle. Eine lange Wunde entlang des Stammes ist gerade am Verheilen; ein weiterer Ast scheint frisch abgebrochen. Vom Habitus her fehlt über die Hälfte des Baums.

Wir haben in Brusthöhe 510 cm gemessen; das macht einen Durchmesser von 1,62 Metern.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #23 am: 24-Februar-2013, 22:07 »



Vom geschlagenen Kameraden zeige ich unten noch eine Ansicht aus Westen; einen Bildausschnitt.

Das ganze Foto zeigt einen Bergmammutbaum, den wir letztes Jahr von außen nicht gesehen hatten – oder ich hatte damals mehrere Bilder irrtümlich dem gleichen Baum zugeordnet. Dieser Baum bekommt die Bezeichnung EU-ID 4862.

Hier haben wir 240 cm gemessen; das ergibt einen Durchmesser von 0,76 Metern.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #24 am: 24-Februar-2013, 22:40 »

   

Mit der EU-ID 3547 ist nun die Darstellung der Bäume beendet, die wir bereits im März dokumentiert hatten. Der Baum steht an der Ecke der etwas separaten Wiese, auf der der 10-Meter-Baum (EU-ID 1375) und sein roter Bruder (EU-ID 3548) stehen.

In Brusthöhe haben wir einen Umfang von 484 cm gemessen; das macht einen Durchmesser von 1,54 Metern.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #25 am: 01-März-2013, 21:22 »



Zwei Bäume waren uns im vergangenen Frühjahr entgangen, weil sie weit im Inneren des weitläufigen Geländes stehen. Der eine wird zur EU-ID 4860; das Bild unten zeigt ihn, wenn man sich von Norden – dem Eingang – her nähert.

Wir haben 667 cm gemessen; das macht in Brusthöhe einen Durchmesser von 2,12 Metern.

   
« Letzte Änderung: 01-März-2013, 21:57 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #26 am: 01-März-2013, 22:29 »



Etwas südliche von diesem steht noch ein Bergmammutbaum, der für uns vor einem Jahr nicht zu erkennen war. Diese EU-ID 4861 hat einen Umfang von 707 cm, das macht 2,25 Meter im Umfang.

Damit sind nun 13 Mammutbäume dieses Parks vorläufig dokumentiert. Vermutlich stimmt der Befund im Südosten noch nicht ganz, denn es sollen ja 14 Sequoiadendron sein. Von außen sieht man nicht gut hinein und von innen ist es schwer sich genau zu orientieren. Durch die neuen Fotos ist aber eine künftige Überprüfung sicher viel einfacher.

Vorläufige Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #27 am: 18-März-2013, 20:52 »

Hallo,

In diesem Garten habe ich beim trüben Wetter Mitte Februar auch eine Sumpfzypresse mit Pneumatophoren aufgenommen, wie man sie nicht so oft sieht.

Taxodische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #28 am: 19-März-2013, 10:10 »

Moin Wolfgang,

interessante Bilders von der Sumpfzypresse.

Zitat
...eine Sumpfzypresse mit Pneumatophoren aufgenommen, wie man sie nicht so oft sieht.

Pneumatophoren habe ich noch nie gesehen, Atemknie schon ...  ;) :D ;D


pneunamotorischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #29 am: 19-März-2013, 10:37 »

Hallo Ralf,

So ist es, wenn man poligloth ist ;)

Wenn ein Franzose diesen Thread über den Translator betrachtet, käme etwas heraus wie „genoux respirants“ (vgl. „breathing knees“). Ich möchte nicht schuld sein, wenn sich da draußen einer totlacht ;)

Maschinefreundliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 22 Abfragen.