Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cheverny - Burgholz  (Gelesen 9674 mal)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #15 am: 25-Juli-2012, 09:31 »

2. Foto
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #16 am: 25-Juli-2012, 09:33 »

3. Foto
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #17 am: 25-Juli-2012, 16:37 »

Hi Chris,

sehr interessant und auch sehr schöne Fotos... :)

Täuscht das, oder sind auf der linken Seite der Allee Lücken zu erahnen? Man kann sich ja kaum vorstellen, dass alle Bäume bis heute überlebt haben sollen... ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, was die KM-Spezis unter uns noch zu kommentieren haben.

Froonzösische Grüße,
Frank

P.S.: Oooh, La France. Szene aus einer Teeniekomödie meiner Jugend (Gotcha):

Amerikaner in Pariser Straßencafé: On Per-nodd. Kellner: ????, oh, Pär-no! Avec de l'eau? Mann: A Victor who???, usw...(leicht verkürzt) ;D

P.P.S.: Mir gefallen die französischen BM-Alleen trotzdem besser... :P 8) Sorry, das musste noch eben sein.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Waldläufer

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #18 am: 25-Juli-2012, 22:11 »

Hallo,
es ist lobenswert daß sich Chris nochmals die Mühe gemacht hat näheres über diese durchaus bemerkenswerte Allee aus küstenmammutbäumen in Erfrahrung zu
bringen. Scheint vergleichsweise alt zu sein wie die wenigen Altbäume in der BRD.
Wiederhole nochmals das von mir bereits geäußerte. Es handelt sich hier in Cherverny um eine warm trockene Lage, die zwar von der Wintermilde die Ansprüche der
Redwoods noch erfüllen kann von der Feuchtigkeit her jedoch bereits nicht mehr genügt. Daher resultiert wohl auch die vergleichsweise geringe Höhe der Bäume.
Die Herkunft der Bäume ist unbekannt. Ob diese Fakten einen forstlichen Versuch rechtfertigen sei dahingestellt. Immerhin haben sich Absaaten dieser Allee in Burgholz
zufriedenstellend entwickelt. Möchte z.B. darauf hinweisen daß die Km in Salurns/Pyrenäen ähnliche Monatsmitteltemperaturen haben wie mildere Lagen bei uns,
allerdings Niederschläge wie in Burgholz.
Grundsätzlich bin ich der Meinung daß nicht alles wo Mammutbaum vorne draufsteht gleich Jubelstürme auslösen sollte. Vielmehr kommt es darauf an die Mammutbäume in ihre Umgebung zu integrieren und in Verbindung mit anderen Gehölzen ein schönes Bild zu erzeugen.

                                                   VG              Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #19 am: 25-Juli-2012, 23:20 »

Hallo Bernt,

Ich denke, du meinst Laruns.

Im übrigen ist es doch sehr nobel, wenn sich der Besitzer der Allee in Cheverny die Mühe gemacht hat zu antworten und uns Bilder für das Forum zur Verfügung zu stellen; zumal die Bilder auch noch bei besten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden. Dafür, dass diese Bäume zu trocken stehen, haben sich sich auch noch ganz gut gehalten.

Im übrigen scheint mir hier noch das Garten-Ideal des französischen Absolutismus sichtbar: Pflanzen haben sich der Symmetrie und Geometrie unterzuordnen; was nicht taugt, wird vom Gärtner gnadenlos ausgemerzt. Umso mehr dürfen wir froh sein, dass diese nach wie vor bemerkenswerte Allee als historisches Denkmal bis heute stehen geblieben ist.

In diesem Punkt ist mir sicherlich die englische Ästhetik lieber, bei der wahrscheinlich zehnmal so viele Gärtner damit beschäftigt sind, zehnmal so diskret zu arbeiten, damit das ganze aussieht als wäre es von sich aus so harmonisch gewachsen.

Ästhetische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 25-Juli-2012, 23:27 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #20 am: 25-Juli-2012, 23:29 »

Hallo Chris, danke für Deine Bemühungen!

Die Bäume machen einen guten Eindruck und wirken auf mich gar nicht trockenheitsgeschädigt. Vielleicht sahen sie früher dürrer aus und haben sich ordentlich regeneriert. Leider gibts ja keine Maße. Ansonsten kann ich mich Xandrus Ausführungen nur anschließen.

LG Micha
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #21 am: 26-Juli-2012, 06:40 »

Hallo,
meine letzte Ausführung bezog sich jetzt weniger auf diese Allee die nun einmal allein durch ihre Seltenheit bemerkenswert ist.
Vielmehr wollte ich davor warnen Mammutbäume unmotiviert in eine völlig unpassende Umgebung zu stellen ohne irgendwelchen Bezug zur
Umgebung. Dies sieht man leider sehr oft auch hier in Deutschland.

                                                VG                 Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #22 am: 26-Juli-2012, 07:43 »

Hallo Bernt,

Wir brauchen glaub ich gar nicht über den Sinn von Vorgartenmammuts in bürgerlichen Siedlungen zu reden. Meistens schafft allein schon die Größe Probleme und die Dunkelheit, die davon ausstrahlt ;) Dazu kommt der „Dreck“, der zu erhöhtem Reinigungsbedarf und eventuell sogar zu Schäden an der Dachrinne führt.

Sicherlich hat auch jedes Gehölz so seine Eigenheiten, die in einer fachlich qualifizierten Beratung wohl auch zur Sprache kämen. Doch die Gartenbesitzer wollen es halt billig, da verzichten sie auf gärtnerisches Fachwissen. Folglich kommt es zehn bis fünfzehn Jahren später zu Konflikten, die für unsere roten Freunde eine schlechte Presse bringen.

Mammutbäume in Industriegebieten oder an Autobahnen haben eine kurze Lebenszeit. Ebenso ist es mit Standorten, die nicht das passende Mikroklima und eine ausreichende Wasserversorgung mit sich bringen. Drittens benötigt ein Baum, wenn er erst mal groß ist, auch eine regelmäßige Baumpflege und sollte je nach Standort auch mit einem Blitzableiter geschützt werden.

Es ist eben einfach, raumgreifendes Großgrün nach französischem Muster mal unverbindlich hinzustellen – und wenn dann es nicht mehr taugt, macht man es eben weg und pflanzt neuen Schrott. Eine umsichtige Planung sieht anders aus, aber nur so entstehen in mehreren Generationen englische Parks – kleine Paradiese, die dem menschlichen Auge schmeicheln. Wir haben das bei der Führung auf der Mainau doch erfahren: Wie lange hat es gedauert, bis aus dem völlig überfrachteten „schwimmenden Dschungel“ ein ansehnlicher Park geworden ist!

Typisierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #23 am: 26-Juli-2012, 10:12 »

...Wiederhole nochmals das von mir bereits geäußerte. Es handelt sich hier in Cherverny um eine warm trockene Lage, die zwar von der Wintermilde die Ansprüche der
Redwoods noch erfüllen kann von der Feuchtigkeit her jedoch bereits nicht mehr genügt....
...Grundsätzlich bin ich der Meinung daß nicht alles wo Mammutbaum vorne draufsteht gleich Jubelstürme auslösen sollte....

Ich schließe aus dem Gesagten, dass du diese Anpflanzung eigentlich für falsch hältst und diese sicherlich selbst nicht angelegt hättest !!

Dann gäbe es diese prächtigen Bäume heute leider NICHT...

Wie gut, dass es auch Menschen anderer Überzeugungen gibt...


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in Grenzbereichen nur kontrollierte Versuche Klarheit über die Eignung bestimmter Baumarten bringen können !
Und dass man etwaige Verluste nicht immer gleich als Niederlage werten muss sondern als Forschungsergebnis.
KMs, die man extra züchtet (aus Samen, die sonst nie gekeimt wären oder aus Stecklingen, deren Mutterpflanze die Beschneidung überlebt hat), um sie in neuer Umgebung auszupflanzen, werden entweder leben (= Gewinn) oder sterben (= kein echter Verlust).

Wenn man losfahren will, sollte man vorher die Handbremse lösen...

LGs vom Remi
(der mittlerweile schon über einen Restbestand [nach Gesundschrumpfung] von weit über 100 KMs verfügt)
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #24 am: 26-Juli-2012, 11:38 »

Hi Bernt,
du schreibst:
Zitat
Mammutbäume unmotiviert ... zu stelllen
Außer bei automatisierten Routinehandlungen stellt kein Mensch irgendetwas unmotiviert irgendwohin. Auch keine Mammutbäume.
Für MB-Pflanzungen hab ich – auch durch das Forum - inzwischen viele Motive kennengelernt:
Ästhetischer Genuss
Profitstreben
Experimentierfreude, Neugier
Statusgewinn
Anerkennung
Lust am Besonderen, Exotischen
Konkurrenz
Wunsch nach Gemeinschaft, Anschluss
Landschaftsgestaltung
Naturschutz
Weltrettung
Information und Erziehung
Machtdemonstration
Urlaubsersatz, -erinnerung
Sammelleidenschaft
Ehrfurcht, Bewunderung
Abschalten, Erholung
„hand“-werkliches Tun
….  beliebig zu erweitern.

„Jeder Jeck ist anders“ sagt man in Köln. Die unterschiedlichen Motivlagen müssen erst einmal wahrgenommen, akzeptiert und vielleicht sogar verstanden werden. Diese zu tolerieren ist für ein friedliches Zusammenleben noch wichtiger als Meinungen und Einstellungen zu tolerieren. Nur das eigene Tun als ´richtig´ motiviert darzustellen, das der Anderen als „umotiviert“, entzieht jeder weiteren fachlichen Diskussion die Grundlage.

immer motiviert  chris (sequoiaundco)
« Letzte Änderung: 26-Juli-2012, 18:32 von sequoiaundco »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #25 am: 26-Juli-2012, 12:49 »

Hallo Chris,

Dein Statement hat mir sehr gefallen ! :)

Darin findet sich jeder mehrfach irgendwo wieder !

Zustimmender Gruß
Jochen
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #26 am: 26-Juli-2012, 14:21 »

Na ja,
hier im Forum muß man sich wirklich nicht anstrengen damit man sofort mißverstanden wird.
Remi,  bei dieser Allee geht es nun wirklich erstmal um eine Schauanlage und nicht um einen forstlichen Versuch. Daß Hogrebe später davon Samen holte für eigene
forstliche Versuche steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es nun hier um eine Schaupflanzung geht wäre es für mich optisch sinnvoller wenn diese Allee
zwei sinnvolle Örtlichkeiten verbinden würde. Daß sich die Redwoods in diesem Klima nicht zu vollster Schönheit entwickeln konnten dürfte auch klar sein.

Hallo Chris,
daß jeder irgend eine Motivation für einen deplazierten Mammutbaum aus dem Hut holen kann gibt deine Liste wieder.
Mir schien es aber an der Zeit mal darauf hinzuweisen daß der Mammutbaum zunehmend von Leuten als Statussymbol mißbraucht wird die eigentlich gar nichs zu
repräsentieren haben. Der Mammutbaum passt nun mal in weitläufige Gärten mit geschmackvoller Bepflanzung und sollte weniger verwendet werden nach dem
Motto - mein Haus - mein Auto - mein Handy - mein Mammutbaum.
Das heißt ich warne vor einer Inflationierung der Mammutbaumanpflanzung aufgrund billiger Pflanzen die eine durchaus störende Ästhetik in unserer Umgebung
nach sich zieht.  Der Mammutbaum sollte für besondere Pflanzsituatioen aufgespart werden wo er aufgrund seiner Größe und seines Aussehens wirklich hinpaßt.
Wie heißt es so schön - weniger ist manchmal mehr.
                                                                                               VG                  Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cheverny - Burgholz
« Antwort #27 am: 19-Juni-2014, 23:23 »

    Hallo im Tal der Loire,

Diese Allee EU-ID 3767 wird inzwischen auch von der StreetView befahren.

Vorerst halte ich mal zwei Fakten fest:
•  Fast alle Bäume sind tatsächlich mehrstämmig.
•  Ein exemplarisch gemessener Stamm (ohne Nebenstämme) bringt es in Brusthöhe auf 443 cm Umfang; das macht einen Durchmesser von 1,41 Metern (06-2014).

Vorauseilende Grüße,
Wolfgang
   

edit 2014-07-26: Bilder vom Juni 2014 hinzugefügt – wolf
« Letzte Änderung: 26-Juli-2014, 20:36 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cheverny - Burgholz
« Antwort #28 am: 19-Juli-2014, 07:35 »

Hallo,

Angesichts der späten Stunde waren wir nicht im Schlosspark. Zwei der Bergmammutbäume habe ich vom nördlichen Ende der Allee aus gesehen; die Fotos habe ich in die älteren Beiträge dieses Threads eingebaut.

Vom Ende der Sequoia-Allee aus ist auch ein Küstenmammutbaum im Schlosspark zu sehen. Dieser wird zum Eintrag EU-ID 7365. Trotz eines ähnlichen Standorts hat dieser Solitär ganz offensichtlich keinen Trockenstress. Freilich könnte er unter Umständen auch jünger sein.

Die Bilder der Allee kommen später; nun ist erst mal Freizeit-Stress angesagt.

Angesagte Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 19-Juli-2014, 07:37 von xandru »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Cheverny - Burgholz
« Antwort #29 am: 19-Juli-2014, 08:58 »

Hallo Wolfgang,
ich könnte mir vorstellen, dass der Baum wegen des sehr wahrscheinlichen Kronenbruchs vitaler aussieht. Es wird wohl etwas entspannender für den Baum sein ein neues Spitzlein leicht nach oben zu schieben als gegen eine Wand zu wachsen? Ist es dir möglich zu schätzen wie weit er noch bis zur sehr wahrscheinlichen Abflachung hat? Also wie viel niedriger er noch ist?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 24 Abfragen.