Hallo,Mammutbaum-Freunde ! Da es hier auch Freunde anderer Baumarten und Gehölze gibt,möchte ich von einem interessanten Vorgang berichten.Beim Abräumen oder Umgestalten von Gräbern werden teilweise echte Baum-Schätzchen einfach lieblos entsorgt und anschließend der Kompostierung zugeführt.
Nachdem ich im vergangenem Herbst in Bad Hersfeld auf dem Frauenberg - Friedhof in einem Grünabfall-Container bereits eine Kamelie gefunden habe,die ich wieder aufpäppele,stieß ich letztens in Fulda auf eine schöne Berg-Kiefer (Pinus mugo),die ich vorerst in einem Kübel untergebracht habe.
Letzte Woche machte ich in HEF dann einen Hammerfund : Da sie für ein Grab wohl zu groß wurde,wurde dort eine Gelbe Säulen-Eibe
http://www.sciencephoto.com/media/66276/enlarge von etwa 1,70 m Höhe entsorgt.Diese ist sozusagen die "blonde" Schwester meiner normalen Säulen-Eibe,und ist inzwischen Eibe Nr.13 in unserem Garten
.
Es war zwar eine ordentliche Schlepperei bis zum Parkplatz,die Aktion hat sich aber auf jeden Fall gelohnt,wenn man die Preise von Eiben oder ähnlich langsam wachsenden Gehölzen kennt.
Da der Baum beim Entfernen einigermaßen ordentlich ausgegraben und nur wenig Wurzelwerk gekappt wurde,stehen die Chancen nicht schlecht,daß die Eibe wieder einwächst.
Taxodische Grüße ! Michael