Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Nantes (Loire-Atlantique)  (Gelesen 3392 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Nantes (Loire-Atlantique)
« am: 17-April-2012, 17:12 »

Liebe Freunde der Roten jedweder Spezies,

Die EU-ID 2585 im Parc de la Chantrerie wird bereits bei sequoias.eu auf einer eigenen Seite vorgestellt. ist über ein Foto in Panoramio gut nachzuweisen; schon aus der Luft ist der Solitärbaum gut zu erkennen.

Ob dies hier im gleichen Park eine Gruppe junger Küstenmammutbäume ist – und wenn ja, wieviele –, kann ich nicht definitiv entscheiden.

Eine Gruppe noch größerer KM scheint hier im Parc de la Gaudinière zu stehen; hier ein Bild schräg über die Kreuzung und hier ein Blick auf einen Stamm und in die Kronen. Die Gruppe steht auf der Gemeindegrenze zwischen Nantes und Orvault.

Im Inneren des Parks steht noch ein KM-Kandidat (wohl zur Gemeinde Orvault).

Der unverkennbare Charakterbaum mit der EU-ID 2578 lässt sich über bing.com lokalisieren (Gemeinde Nantes). Hier noch ein weiteres Bild.

Auch gegenüber des Parks scheinen in einem Privatgarten drei sehr nette Küstenmammuts zu stehen (Gemeinde Orvault).

Immerhin gibt es sogar ein PDF, welches die drei Arten und die bemerkenswerten Exemplare in der Stadt Nantes und in der Umgebung präsentiert. Dort stehen auch Maße der beiden stolzen BMs:
Zitat
Parc de la Chantrerie
Route de Gachet
H : 33m
circonférence à 1,30 du sol : 5,7m

Parc de la Gaudinière
Rue de Diane
H : 20m
circonférence à 1,30 du sol :  7m

Das macht also für die EU-ID 2585 einen Brusthöhendurchmesser von 1,81 m und für die EU-ID 2578 einen BHD von 2,23 m (freilich ohne Messdatum).

Soweit erst mal ein Teil der Einträge und Funde,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17-April-2012, 20:15 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nantes (Loire-Atlantique)
« Antwort #1 am: 17-April-2012, 19:03 »

Hallo,

Die StreetView zeigt ganz leidlich den Charakterbaum mit der EU-ID 2587. Das Bild bei sequoias.eu ist besser.

Ein extrem schiefer Baum ist die EU-ID 2590, die bei sequoias.eu ebenfalls eine eigene Seite hat. Die StreetView zeigt ihn recht gut.

Die EU-ID 2597 wird bei sequoias.eu nur erwähnt, aber nicht weiter dokumentiert. Das Bild bei bing.com lässt den schweren Schaden erahnen; die StreetView zeigt ihn aus der Entfernung.

Die EU-ID 2598 (2 Bäume an der Place du Pin Sec) kann ich leider nicht nachvollziehen.*)

Vor zwei Jahren, als wir sie übernommen haben, bestand die EU-ID 2581 im Parc des Dervallières noch aus 5 Bäumen; inzwischen ist dort es eine Sechsergruppe und eine Dreiergruppe. Dieses starke Ensemble gliedere ich aus als EU-ID 3680. Die Sechsergruppe in der Nähe könnte aus zweimal 18xx und viermal 19xx bestehen.

Dafür sehe ich an der Südseite des Parks vorne einen starken KM-Kandidaten und einige Meter weiter im Park einen schwächeren KM-Kandidaten.

Suchende Grüße

*) PS: Bei Pin Sec handelt es sich offenbar um ein Stadtviertel. Beim ehemaligen Schloss Grande Garenne sollen zwei Veteranen stehen (Quelle):
Zitat
2 arbres au Pin Sec, ancien château des Garennes
Leur plantation remonte vers 1885.
Möglicherweise handelt es sich um dieses Grundstück, aus dem eine traurige Mammutbaum-Ruine empor ragt.

Möglicherweise steht der zweite Baum hier.
« Letzte Änderung: 19-April-2012, 22:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nantes (Loire-Atlantique)
« Antwort #2 am: 18-April-2012, 18:45 »

Hallo,

Auf dem Faltblatt der Gemeinde Nantes finde ich auch einen Hinweis auf einen Baum, der ein Nachkomme des Hercules Tree sein soll:
Zitat
Quelques descendants nantais connus d’ « Hercule »
  • Le séquoia du Halleray à la Jonelière
  • (…)
Dieser Baum ist bei bing.com hervorragend zu sehen. Bei sequoias.eu kann ich ihn nicht finden (oder er erscheint unter den 26 dortigen Einträgen mit einer anderen Adresse). Daher melde ich ihn als EU-ID 3683.

Einige Samen von Hercules wurden 1864 von Kapitän de Cornulier (dieser hier?) an General Marion de Beaulieu geschickt. Dieser zog sie auf seinem Gut Grange in Le Pallet heran (wo die EU-ID 2596 noch steht, die ich bisher nicht lokalisieren konnte).

Registrierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nantes (Loire-Atlantique)
« Antwort #3 am: 10-August-2012, 12:17 »

Hallo,

Einen privaten Blog mit Fotos finde ich hier.

Private Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nantes (Loire-Atlantique)
« Antwort #4 am: 20-Januar-2014, 20:13 »

Hallo mal wieder zum Thema Nantes,

Bei Pin Sec handelt es sich offenbar um ein Stadtviertel. Beim ehemaligen Schloss Grande Garenne sollen zwei Veteranen stehen (Quelle):
Zitat
2 arbres au Pin Sec, ancien château des Garennes
Leur plantation remonte vers 1885.
Möglicherweise handelt es sich um dieses Grundstück, aus dem eine traurige Mammutbaum-Ruine empor ragt.

Möglicherweise steht der zweite Baum hier.

Ich habe nun endlich die Bäume bei Pin Sec eingetragen. Der bereits genannte Bergmammutbaum an einer verfallenen Villa ist wahrscheinlich der gesuchte Baum EU-ID 2598, den wir von sequoias.eu übernommen haben.

Der Nachbar ist ein klarer Küstenmammutbaum und bildet nun unsere EU-ID 6493.

Der damals erwähnte zweite Baum ist völlig unbedeutend; erweist sich aber durch den Glanz auf einem der Schrägbilder trotz aller anfänglichen Zweifel als Bergmammutbaum (EU-ID 6492).

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nantes (Loire-Atlantique)
« Antwort #5 am: 20-Januar-2014, 20:24 »



Zwischen diesen Standorten stehen noch mehrere ungemeldete Mammutbäume. Einer ist diese Baumruine, die nun zur EU-ID 6494 wird.

Sehr viel besser erhalten ist der benachbarte Veteran, der künftig unsere EU-ID 6495 bildet. Möglicherweise sind bei sequoias.eu mit „Place du Pin Sec (2 arbres)“ auch diese beiden gemeint.

Auf der anderen Straßenseite steht ein junger Küstenmammutbaum und wartet darauf, das Register als EU-ID 6491 zu bereichern.

Und jetzt wird es noch japanisch…
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nantes (Loire-Atlantique)
« Antwort #6 am: 20-Januar-2014, 21:56 »



Im Parc Floral gibt es offensichtlich zwei KMs zu geben (EU-ID 6501) sowie auch eine unbekannte Anzahl von BMs (EU-ID 6502).

Gut von der StreetView erfasst wird lediglich ein Küstenmammutbaum bei den Parkplätzen, der nun die EU-ID 6500 bildet.

Florale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 21 Abfragen.