Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vorgartenmammut in Devecey (Doubs)  (Gelesen 2870 mal)

xandru

  • Gast
Vorgartenmammut in Devecey (Doubs)
« am: 15-April-2012, 19:12 »

Liebe Freunde des Riesen-Babys,

Einen jungen Baum aus dem Jahr 1972 dokumentiert sequoias.eu in Devecey. Wir haben ihn bereits seit fast zwei Jahren als EU-ID 1828 im Register.

Die StreetView zeigt ihn recht gut; nun endlich bekommt er also seinen Thread und seinen Standort.

Lokale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Vorgartenmammut in Devecey (Doubs)
« Antwort #1 am: 15-April-2012, 19:17 »

Hallo Wolfgang,

......nun endlich bekommt er also seinen Thread und seinen Standort.


wird denn jetzt jeder Baum (Mammut) seinen Thread bekommen ?

Gilt das auch rückwirkend ?

Statistischer Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Vorgartenmammut in Devecey (Doubs)
« Antwort #2 am: 15-April-2012, 20:57 »

Keine Antwort, ist auch eine Antwort.

Ist ja auch nicht sooo wichtig.  :-\


Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Vorgartenmammut in Devecey (Doubs)
« Antwort #3 am: 15-April-2012, 21:53 »

Hallo Bernhard,

Sorry, ich lese nicht immer gleich alle neuen Beiträge. Ich habe heute Abend das Département Doubs durchgearbeitet.

Im Prinzip sammle ich bei meinen Ausland-Meldungen jetzt die Bäume einer Gemeinde in einem Thread. Und damit nicht jeder Baum seinen eigenen Beitrag bekommt, ändere ich einen Beitrag so lange, bis er mir nicht mehr auf den Bildschirm passt.

Und ansonsten ist das Konzept im Register seit etwa zwei Jahren unverändert: Der Beitrag ist der Container für alle Informationen, die über den reinen Datenbank-Eintrag hinausgehen. Wenn jemand also neue Maße hat, bietet es sich an, dafür einen Thread zu eröffnen, damit die Veränderung sichtbar wird. Wenn es zu einem Baum ein zweites Bild gibt, ist es Zeit für einen Thread. Wenn ein Baum Besonderheiten bietet, kommen sie in einen Thread.

Es ist eine Sache der Einschätzung: Lieber macht man zu viele Threads und jeder bezieht sich nur auf wenige Standorte als das Gegenteil. Denn es ist schwer, Informationen aus einem Thread herauszufiltern, der sich um mehrere Bäume dreht. Deshalb habe ich die Maße von Lukas aus dem Schweizer-Rekordbäume-Sammelthread kopiert und dafür jeweils eigene Threads begonnen oder habe Simmersfeld von Hirsau getrennt.

Du kannst aber beruhigt sein, dass das Vorgehen abgesprochen ist.

Abgesprochene Grüße,
Wolfgang


PS: Wir hatten von den Franzosen im Sommer 2010 etwa 1500 Einträge übernommen, die bei uns bisher fast nur den Status von Karteileichen hatten. Mittlerweile haben mehrere Hundert dieser Bäume Koordinaten, qualifizierte Adressen, Postleitzahlen und Threads mit Links zu StreetView bzw. sequoias.eu bekommen. Dazu kommen eigenen Funde von virtuellen oder realen Reisen.

Vergleiche bitte auf der Qualitäts-Seite Frankreich (Korsika ausgenommen) die Regionen, die in der rechten Spalte rot sind mit den Regionen, die rechts gelb oder grün sind. Das ist der Unterschied zwischen Vorher und Nachher. Wenn ich mir hier die Mühe mache, die Daten unseres Registers brauchbar zu machen – und ein Großteil davon sind BMs von über hundert Jahren –, dann habe ich für derartige Klagen kein Verständnis. Du hast deine Prioritäten und ich habe meine. Solange es sich um Mammutbäume handelt, hat beides hier seinen Platz.

Im übrigen findet der Austausch der Daten ja auch in der Gegenrichtung statt. Und so ist diese Mühe auch ein Teil der internationalen Kooperation der Mammutbaumfreunde.
« Letzte Änderung: 15-April-2012, 21:55 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 22 Abfragen.