Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Lunéville (Meurthe-et-Moselle)  (Gelesen 1837 mal)

xandru

  • Gast
BM in Lunéville (Meurthe-et-Moselle)
« am: 06-April-2012, 13:25 »

Liebe Freunde des lothringischen Mammuts,

Ich zögere noch etwa bei diesem Gewächs, von dem die StreetView einen Teil des Stamms aus relativer Nähe erhaschen konnte.

Ansonsten gibt es einige Fotos im Netz, zum Beispiel dieses hier. Ich meine das 18-Meter-Pflänzchen mit der verlorenen Spitze.

Wegen der verbleibenden Zweifel an der Spezies melde ich erst mal nichts.

Unsichere Grüße,
Wolfgang

« Letzte Änderung: 06-April-2012, 14:25 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Lunéville (Meurthe-et-Moselle)?
« Antwort #1 am: 06-April-2012, 14:06 »

Moin Wolfgang,

das ist ein Bergmammutbaum... 8)


unzögerlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: BM in Lunéville (Meurthe-et-Moselle)
« Antwort #2 am: 06-April-2012, 14:50 »

Hallo Ralf,

Dann ändere ich eben den Titel des Threads und melde den Baum. Er bekommt die EU-ID 3584.

Irgend wie fuchst mich die schlechte Statistik Lothringens mit „immerhin“ 10% unkoordinierten Meldungen. Ich bin überzeugt, da steht noch mehr herum. Das feuchte Klima am Westhang der Vogesen (vor allem im Osten des Départements Vosges) ist eigentlich sehr mammutbaumfreundlich. Épinal beispielsweise hat etwa 900 mm 1100 mm Niederschlag.

Immerhin habe ich in dieser Gegend Anfang März den BM mit 2,73 Metern BHD in Ban-sur-Meurthe-Clefcy gemessen und bin noch nicht zum Bearbeiten der Bilder gekommen.

Gemeldete Grüße,
Wolfgang

edit 2012-06-05: kleine Korrekturen – wolf
« Letzte Änderung: 05-Juni-2012, 00:30 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM in Lunéville (Meurthe-et-Moselle)
« Antwort #3 am: 02-Juni-2012, 23:02 »

Hallo,

Bei bzw. in Lunéville haben wir heute die folgenden drei Bergmammutbäume im Vorbeifahren gesehen; für Fotos waren sie jedoch zu schnell;
In allen drei Fällen entnehme ich die Höhe für das Register den StreetView-Bildern.

In Moncel-lès-Lunéville steht bei zwei Hotels die EU-ID 3839; der Baum ist ziemlich weit abgeastet. Die StreetView zeigt ihn aus verschiedenen Richtungen.

Ebenfalls in Moncel-lès-Lunéville steht fast direkt an der Meurthe die EU-ID 3840. Auch an diesem Baum ist Kamerawagen der StreetView mehrfach vorbeigefahren.

Im Stadtgebiet steht schließlich nördlich der Vezouze die EU-ID 3841. Dieser Baum steht an einem kameramäßig gut erschlossenen Kreisverkehr und ist daher in der StreetView gut zu sehen.

Der anfangs strittige Baum in der Nähe des Bahnhofs (EU-ID 3584) hat sicher schon bessere Tage gesehen. Aber er ist ganz klar ein Bergmammutbaum. Da er auf einem Privatgrundstück steht, konnten wir ihn nicht messen.

Lokalterminliche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05-Juni-2012, 00:27 von xandru »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Lunéville (Meurthe-et-Moselle)
« Antwort #4 am: 03-Juni-2012, 09:06 »

Hallo,Wolfgang !

Bei der EU-ID 3839 sieht man auf dem Bild links neben dem BM oberhalb der Brunnenschale noch ein nadeliges Gewächs,allerdings sehr verschwommen.Was hältst du davon ?

Verschwommene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: BM in Lunéville (Meurthe-et-Moselle)
« Antwort #5 am: 03-Juni-2012, 10:13 »

Hallo Michael,

Gestrüpp… ;)

Wertvolle Bäume ausschließende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.