Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiadendron  (Gelesen 6757 mal)

KatjaBo78

  • Gast
Sequoiadendron
« am: 06-April-2012, 10:29 »

Guten morgen alle zusammen.
Mein Name ist Katja und ich bin neu hier. Ich hoffe es ist richtig, dass ich euch hier meinen Fund vorstelle.
Dieser Sequoiadendron giganteum steht in einem Lehrgarten der Stadt Bochum auf der Feldmark. Der Stammdurchmesser beträgt 245cm und ich schätze er ist 17-18m hoch.

LG und schöne Ostern
Katja
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Sequoiadendron
« Antwort #1 am: 06-April-2012, 10:39 »

Hallo Katja,

herzlich willkommen hier im Mammutbaumforum!
Deine Durchmesserangabe scheint mir etwas zu hoch zu sein. In welcher Höhe hast Du denn gemessen?

Viele Grüße
Bernhard
« Letzte Änderung: 06-April-2012, 10:45 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoiadendron
« Antwort #2 am: 06-April-2012, 10:40 »

Hallo Katja,

herzlich willkommen hier im Kreise der Mammutbaumverrückten (Fachterminus Sequoianoia...  ;) :D ;D)!

Vielen Dank für die Vorstellung deines Fundes. Wenn du magst, kannst du den Baum auch für das Mammutbaumregister melden.
Das ist momentan noch etwas kompliziert, aber wer sich traut, kann die Meldung hier vornehmen, für das Vorgehen dabei und für den Bildupload hat unser Xandru hier und hier gute Anleitungen erstellt.

Wenn's nicht eilt kannst du aber auch gerne auf die neue Meldungsmöglichkeit warten. Wir sind da ganz konkret am Arbeiten und ich rechne in den nächsten zwei bis drei Monaten mit einer Realisierung.


realisierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

KatjaBo78

  • Gast
Re: Sequoiadendron
« Antwort #3 am: 06-April-2012, 11:01 »

Hallo Katja,

herzlich willkommen hier im Mammutbaumforum!
Deine Durchmesserangabe scheint mir etwas zu hoch zu sein. In welcher Höhe hast Du denn gemessen?

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard
Der wurde von einem Kollegen von mir ausgemmesen in ca 1.30m höhe. Zumindest hab ich ihm das so gesagt. Ich kann ihn aber gerne noch mal selber ausmessen.
Gruß Katja
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoiadendron
« Antwort #4 am: 06-April-2012, 11:37 »

Hallo Katja,

ich glaube, euer Maß gibt den Umfang in 1,3m Höhe an, der Durchmesser dürfte knappe 78cm betragen.

berechnender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

KatjaBo78

  • Gast
Re: Sequoiadendron
« Antwort #5 am: 06-April-2012, 11:44 »

Hallo Katja,

ich glaube, euer Maß gibt den Umfang in 1,3m Höhe an, der Durchmesser dürfte knappe 78cm betragen.

berechnender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
#
Hallo
oh man ja klar hab ich mich doch glatt verschrieben. Natürlich der Stammumfang ist 245cm.  :o
Danke für den hinweis!
Gruß Katja
Gespeichert

KatjaBo78

  • Gast
Re: Sequoiadendron
« Antwort #6 am: 06-April-2012, 11:46 »

Hallo Katja,

herzlich willkommen hier im Kreise der Mammutbaumverrückten (Fachterminus Sequoianoia...  ;) :D ;D)!

Vielen Dank für die Vorstellung deines Fundes. Wenn du magst, kannst du den Baum auch für das Mammutbaumregister melden.
Das ist momentan noch etwas kompliziert, aber wer sich traut, kann die Meldung hier vornehmen, für das Vorgehen dabei und für den Bildupload hat unser Xandru hier und hier gute Anleitungen erstellt.

Wenn's nicht eilt kannst du aber auch gerne auf die neue Meldungsmöglichkeit warten. Wir sind da ganz konkret am Arbeiten und ich rechne in den nächsten zwei bis drei Monaten mit einer Realisierung.


realisierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Hab das mal versucht und hoffe das es geklappt hat und ich alles richtig gemacht habe.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron
« Antwort #7 am: 06-April-2012, 12:28 »

Hallo,Katja !

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden ! Schöner Einstands-Baum :).

Viele Grüße ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoiadendron
« Antwort #8 am: 06-April-2012, 12:40 »

Hallo Katja,

für die erste Meldung war das schon sehr gut!

Ich habe noch schnell folgende Korrekturen vorgenommen:

- die Bildendung von*.JPG auf *.jpg (die Datenbank verlangt danach...)
- die Adresse für das Vorschaubildchen ergänzt (/wiki/thumb.php?width=100&f=Bochum_ID14866.jpg)
- den Link für diesen Thread ergänzt (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6118.0)

Ach ja, die Standorthöhe fehlte noch, die habe ich aus Guhgel Örs noch rausgesucht und ergänzt...

Das war aber auch schon alles und die Meldung ist bereits freigegeben!


freigiebiger Gruß auis'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

KatjaBo78

  • Gast
Re: Sequoiadendron
« Antwort #9 am: 06-April-2012, 12:42 »

Ja super. Bei den Sachen war ich mir nämlich unsicher.
Danke für die änderungen  ;)
Gespeichert

KatjaBo78

  • Gast
Re: Sequoiadendron
« Antwort #10 am: 06-April-2012, 12:44 »

Hallo,Katja !

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden ! Schöner Einstands-Baum :).

Viele Grüße ! Christina & Michael

Hallo
Vielen Dank. Ja ich freu mich auf viele interssante Menschen und tolle beiträge. Und so wie ich das sehe werd ich hier bei euch noch ganz viel lernen  ;)
Gruß Katja
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Sequoiadendron
« Antwort #11 am: 06-April-2012, 12:48 »

Hallo Katja

auch ausm hohen Norden ein Herzliches Moin Moin und viel Spaß hier bei der verrückten Truppe...  :P

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Sequoiadendron
« Antwort #12 am: 06-April-2012, 12:57 »

Moin Katja
Nun auch hier herzlich willkommen, hat ja doch noch mit der Anmeldung geklappt,- prima.
Na denn viel Spaß hier, so wird das Bochumer Register sicher um etliche Mammuts reicher werden,
berufsmäßig dürftest du ja jeden Bochumer Baum mit Vor- und Nachnamen kennen.

Grüße in die Nachbarschaft vom Bischi
Gespeichert

KatjaBo78

  • Gast
Re: Sequoiadendron
« Antwort #13 am: 06-April-2012, 13:15 »

Moin Katja
Nun auch hier herzlich willkommen, hat ja doch noch mit der Anmeldung geklappt,- prima.
Na denn viel Spaß hier, so wird das Bochumer Register sicher um etliche Mammuts reicher werden,
berufsmäßig dürftest du ja jeden Bochumer Baum mit Vor- und Nachnamen kennen.

Grüße in die Nachbarschaft vom Bischi
Morgen
Ja das stimmt, mein Beruf kommt mir zugute. Aber du hast ja soo gut vorgelegt, mal sehen ob noch was für mich über geblieben ist.
Gruß
Gespeichert

KatjaBo78

  • Gast
Re: Sequoiadendron
« Antwort #14 am: 06-April-2012, 13:17 »

Hallo Katja

auch ausm hohen Norden ein Herzliches Moin Moin und viel Spaß hier bei der verrückten Truppe...  :P

LG
Hallo
Vielen Dank auch an dich. Ich denke dass es spaßig wird und natürlich interssant.  ;)
LG
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.