Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.
Hallo Frank,
darüber habe ich indirekt
hier mal einen Thread aufgemacht. Interessant finde ich noch immer, dass gar nicht zwingend das Licht ausschlaggeben ist, sondern rein die andere Pflanze der der hundsgemeine Berg-Mammutbaum versucht auszuweichen. Das für mich perfekte
Beispiel steht noch immer in Pfaffenhofen bei Rosenheim, wenn man wirklich genau hinsieht, kann man die Flucht vor der Blutbuche (südwestlich) sogar auf dem Registerbild erahnen. Ich war leider noch immer nicht dort, um mal den unteren Teil zu fotografieren damit es jeder ganz genau sieht.
Meine Vermutung wäre, dass die Bäume damit aufhören, sobald sie über dem anderen Baum angekommen sind. Das werde ich bei Lenin auch weiter beobachten, es wird nur noch ein paar Jahre dauern. Ich glaube allerdings, dass der Einfluss des Nussstrauches bereits jetzt sinkt, obwohl noch 3m Höhe zu ihm fehlen.
Ich habe übrigens noch eine Zypresse im Garten unter dem lieben Apfelbaum, die ihre Zweige ebenfalls nach Norden ausrichtet, weg vom Stamm des Apfelbaums.
Gruß
Tom