Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)  (Gelesen 3544 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« am: 07-März-2012, 21:30 »

Liebe Freunde des Dorf-Mammuts,

Für Wettolsheim verzeichnet sequoias.eu einen einzigen Bergmammutbaum, nämlich in der Rue des Vignes. Dieser ist nicht besonders hoch oder alt, doch durchaus von weit her zu sehen. Das wird unsere EU-ID 3508.

Ein sehr interessantes Baumgrundstück befindet sich jedoch an der Hauptstraße. Der Bestand ist sehr unübersichtlich. Ohne alle Zweifel sind es jedoch mindestens 2 baumförmige BMs sowie wohl auch mindestens 2 Hängeformen von BM; mehr kann ich nach der StreetView nicht sagen. Leider genügt mir auch die Qualität der Luftbilder nicht um die Bäume zu lokalisieren. Ich lasse sie also mal ungemeldet.

Unübersichtliche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-März-2012, 21:39 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #1 am: 04-Februar-2013, 19:24 »

Hallo,

Einen sehr netten Villen-Mammut im Ortsteil Les Erlen zeigt mir das Schrägbild. Die StreetView zeigt ihn aus der Ferne, aber deutlich. Das wird die EU-ID 4778.

Verdichtende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #2 am: 22-Mai-2013, 21:54 »

Liebe Freunde des Weinberg-Mammuts,

Für Wettolsheim verzeichnet sequoias.eu einen einzigen Bergmammutbaum, nämlich in der Rue des Vignes. Dieser ist nicht besonders hoch oder alt, doch durchaus von weit her zu sehen. Das wird unsere EU-ID 3508.

Dieses junge Bäumchen war sicher nicht der Grund, warum ich schon lange nach Wettolsheim fahren wollte. Aber wo wir schon dort in der Nähe geparkt haben, habe ich ihn doch gleich fotografiert.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #3 am: 22-Mai-2013, 22:07 »



Von dort aus war quer über weitere Weinberge auch ein Bergmammutbaum in der Rue Neuve zu sehen, den die StreetView aus viel größerer Nähe zeigt. Dies wird die EU-ID 5054.

   
« Letzte Änderung: 22-Mai-2013, 22:42 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #4 am: 25-Mai-2013, 19:31 »



Ohne alle Zweifel sind es jedoch mindestens 2 baumförmige BMs

Diese beiden Sequoiadendron haben vergleichbare Größen und sehen auch ähnlich aus. Sie sind beide in der StreetView klar zu erkennen.

Näher an der Rue des Vignes steht die EU-ID 5055. Auf dem Bild ebenfalls zu sehen sind Cryptomeria japonica und Taxodium distichum.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #5 am: 25-Mai-2013, 19:53 »



Der Bergmammutbaum EU-ID 5056 steht hingegen direkt an der Rue Herzog, am Ende des Baumgrundstücks. Die StreetView zeigt ihn aus der Nähe.

Die beiden genannten Mammutbäume machen einen recht schütteren Eindruck; vielleicht stehen sie dort zu trocken. Auf jeden Fall aber stehen sie dort zu dicht neben anderen Bäumen. Wahrscheinlich wäre es ehrlicher, sie zu fällen und damit den anderen Exoten mehr Raum zu geben.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #6 am: 25-Mai-2013, 23:45 »



mindestens 2 Hängeformen von BM

Der Star des Gartens sind natürlich die Hängeformen des Bergmammutbaums. Es sind drei Stück, die auf einem einzigen Quadratmeter gepflanzt sind.

Der größte ist die Nummer EU-ID 5057 mit etwa neun Metern Höhe.

   

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #7 am: 26-Mai-2013, 00:54 »



Der Pendulum südlich daneben ist etwa sieben Meter hoch und trägt bei uns im Register die Nummer EU-ID 5058. Seit dem Besuch der StreetView (2009) ist er etwas gewachsen und dürfte inzwischen um die sieben Meter hoch sein.

   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #8 am: 26-Mai-2013, 10:03 »

Hallo,Wolfgang !
Ein sehr interessantes Baumgrundstück befindet sich jedoch an der Hauptstraße.
Unübersichtliche Grüße, Wolfgang

Dem Schild "Pepinieres A.G." nach handelt es sich hier um den Schaugarten einer Baumschule.Ich vermute,der Baumschulinhaber wollte möglichst viele seiner angebotenen Bäume ausgepflanzt darstellen,inzwischen stehen diese natürlich viel zu dicht.

Dichte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #9 am: 26-Mai-2013, 11:19 »


Der dritte Pendulum bekommt die Nummer EU-ID 5059. Er steht nördlich des größten Pendulum und ist etwas hinter der Bushaltestelle versteckt. Die Höhe dürfte etwa fünf Meter betragen.

Das dritte angehängte Bild ist in der Rue des Vignes aufgenommen. StreetView zeigt die gleiche Perspektive.

@Michael, ich weiß nicht, ob das ein Schaugarten oder Produktionsgarten war. Aber inzwischen sind die Bäume dem Baumschulisten wahrscheinlich über den Kopf gewachsen – im wörtlichen und im übertragenen Sinn.

Übrigens haben wir zur Zeit 2905 französische Sequoiadendron im Register, davon gehören 35 zur Zuchtform ‘Pendulum’ – das macht über 1%. Nur drei Stück im Frankreich-Register sind höher als 9 Meter. Für das übrige Europa verzeichnen wir lediglich drei weitere Pendulum mit mehr als 9 Metern Höhe – und die stehen alle in Deutschland.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #10 am: 26-Mai-2013, 22:41 »



Im Wohngebiet haben wir noch zwei weitere Bergmammutbäume gefunden. Der eine ist die EU-ID 5061. Er ist auch in der StreetView gut zu sehen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Wettolsheim (Haut-Rhin)
« Antwort #11 am: 26-Mai-2013, 22:52 »



Die EU-ID 5062 hingegen ist wohl am besten auf den Schrägbildern von Google Maps zu sehen. Dort ist auch zu erkennen, dass der Baum höher ist, als er auf meinem Bild scheint.

Nun sind also insgesamt 10 Bergmammutbäume in Wettolsheim gemeldet.

Meldefreudige Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 27-Mai-2013, 00:35 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.