Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)  (Gelesen 32314 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Da isse:
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122

hier ist lodda 41 als züchter von Hunden kommst du schneller vorran d.da dauert eine Generation mal kurze 15 jahre  wenn du glück hast. kannst also erfolg und Misserfolg in deinem leben noch mitbekommen. als Mammutbaum pflanzer  , auch du nicht . sei also nicht so überheblich. hochmut kommt vor dem fall. Lothar.  an Bernt.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Heiko !

Das sieht echt gut aus,was auf den Foddos zu sehen ist ! Klasse,weiter so :) ! ( Was man von dem Geschwätz eines gewissen Mitglieds halten muß,ist auch klar ::) ).

Dein(e) Schottener sehen recht vital aus,gratuliere.Ich habe bei der Aussaat von Schotten - Saatgut festgestellt,daß die Sämlinge wesentlich schneller gewachsen sind,als andere Herkünfte;sie hatten bei mir aber auch mehr Probleme mit Botrytis,als Andere.Wie sehen deine Erfahrungen diesbezüglich aus ?

Osthessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 07-März-2014, 09:57 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Moin Heiko,

was mir auffällt, das die Schottener diese Grasgrüne Farbe haben. Sieht das auf den Fotos nur so aus, oder sind die in Real auch eher grün als bläuöich (wie zB. Escherode)?

Jedenfalls eine interessante Mischung die du da hochgezogen hast. Du schreibst das einige bald ausgepflanzt werden sollen, wohin kommen sie denn genau? Wald...Garten...Wiese???

Gruß
Andreas
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)
« Antwort #49 am: 06-September-2014, 10:51 »

Ein dies Frühjahr ausgepflanzter Mühlhäuser (alle Anfang 2012 gekeimt) am Berg vor den Buchen hat nun ein Höhe von 70cm (38cm Zuwachs).
Ein im Topf belassener Mühlhäuser, aber im Herbst 2013 mit Topf in die Erde gesetzt, hat nun eine Höhe von 76cm (47cm Zuwachs).
Ein im Topf belassener Mühlhäuser hat nun eine Höhe von 46cm (24cm Zuwachs).

---->Daraus kann man einiges ablesen, wie ich finde! Ich vergleiche dies immer gerne mit Frank´s  Versuchen, da können sich meine Thüringer echt sehen lassen. Escheröder BM`s hinken da etwas hinterher....., der Samen stammt dort aber auch von jüngeren Bäumen.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)
« Antwort #50 am: 06-September-2014, 10:58 »

Hier noch ein Bild vom Tulpenbaum, den mir Michael beim Frühjahrstreffen geschenkt hat  :D
Er entwickelt sich prächtig im größeren Topf.

Aus dem Samen der SZ`s von Tobias hab ich nun auch einige vorzeigbare Exemplare. Leider auch einige Verluste durch Schnecken, die kommen bei uns fast überall hin!! Jetzt stehen die Sumpfis auf meinem Holzstapel, 2m hoch auf nem Alublech :D, schneckensicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Guten Abend,

auch hier muss ich unbedingt mal Bilder aktualisieren.
Habe heute den größten Teil der Anzucht rausgestellt. Einige der Mammuts hier aus dem Thread wurden schon u.a. "am Berg" im Dez. 2014 eingepflanzt..

Hier mal 2 Mühlhäuser, einer davon ist noch im Topf, der rechte mit schlanken Wuchs wurde ausgepflanzt. Rechts daneben ist ein Schottener, hier zeigt sich wie bei fast allen "Solitär-Samen" im dritten Jahr Stillstand mit hellen kurzen buschigen Trieben.

Dann die Escheröder II und mein erster gekaufter BM, der damals auf der Wiese verfegt wurde und nun in der Wanne weiterwächst. An dem alten Leittrieb sind nun 3 neue ca. 25cm lange neue Triebe. Der ehemalige Ast entwickelt sich aber auch zum starken "Links-Leittrieb"
« Letzte Änderung: 14-März-2015, 20:27 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Die Ellenberger Wilhelma Saat macht nach wie vor einen guten Eindruck, auch die 2 Vorderlengberger Wilhelma (Solitär) haben bis jetzt noch keine Defizite.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

4 KM`s hab ich aus Samen anfangs gezogen. Der Größte und Vitalste steht schon am Berg, diese 2 haben noch Nachholbedarf und der andere kümmert u musste im Winter draußen, da sollte die Natur gleich entscheiden.

Meine Oregon KM`s musste ich heute etwas entasten. Das frische grün ist teilweise "vertrocknet" bzw. war die feuchte Überwinterung (hohe Luftfeuchtigkeit im Raum) pilzfördernd.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576

Hallo Heiko,

Du hast einen Unterschied im Wuchs zwischen Bäumen aus Samen von Einzelbäumen und
Bäumen aus Samen von Baumgruppen festgestellt? Spannend!

Dieser schlanke Mühlhäuser sieht wirklich ungewöhnlich aus.

schönen Gruß
Denniz




heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo Heiko,

Du hast einen Unterschied im Wuchs zwischen Bäumen aus Samen von Einzelbäumen und
Bäumen aus Samen von Baumgruppen festgestellt? Spannend!

Dieser schlanke Mühlhäuser sieht wirklich ungewöhnlich aus.

schönen Gruß
Denniz

Hallo Denniz,

hab lang hier nicht mehr reingesehen, will aber hier auch mal wieder ein wenig fototechn. dokumentieren. Den schlanken Mühlhäuser habe ich ja ausgepflanzt (Nähe Kompost ), bleibt aber weiter schmal, wächst aber. Der andere Schottener im Topf steht still (siehe Bild), genauso wie beiden Niester Riesen die ich habe.

Dagegen wachsen meine 2 Bäume des Vorderlengberger Wilhelma Baum`s ganz normal.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

 - Hier die Sämlinge des Vorderlengberg Solitär`s (Wilhelma), Ellenberger (Wilhelma Baumgruppe)
 
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Dann noch die Escheröder BM`s die noch im Topf sind:
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Und hier noch Bilder aus Mitte 2015 von meinen ältesten früheren gekauften Kaliforniern:

1. Bild: Der Rechte ist gestern in die Erde gekommen auf meiner Wiese (Bilder folgen), man war der Topf hart durchwurzelt trotz einweichen, mit der Hand keine Chance.

2.+3.Bild: Der verfegte von der Wiese in 2012 hat sein Wannenleben hinter sich, auch ausgepflanzt beim "Bienenkönig" ;) Mal sehen wie der sich macht mit seinem Schaden, Bilder vom Pflanzort folgen.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Meine neusten Bäume sind diese, resultierend aus Frank`s "Seed-Einkauf":

Leider hab ich einmal ein paar Bäume durcheinander gebracht, daher stehen BM Whitaker und Mt Home zusammen auf dem einen Bild. Ich kann sie vom Aussehen her nicht auseinander halten  ;)

Eine Charge Mt Home BM`s hab ich aber auch noch, die sind klar zugeordnet :)

Dazu die Oregon KM`s , alles Mitte 2015.
« Letzte Änderung: 03-Januar-2016, 20:28 von heiquo »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 24 Abfragen.