Liebe Freunde der herzeigbaren Mammuts,
Munster ist nicht nur für seinen Käse berühmt, sondern auch für seine Mammutbäume. Jedenfalls wünscht sich das jeder Freund der Mammutbäume. Allein das Exemplar
in der Rue Koechlin ist recht stattlich. Wenn ich mir
die Bilder bei sequoias.eu anschaue, stammt er wohl ziemlich sicher aus dem 19. Jahrhundert; der Durchmesser in Brusthöhe beträgt genau
2,00 Meter. Er bekommt die
EU-ID 3467.
Der nächste Veteran sieht
aus der Nähe nicht spektakulär aus – zumal mitten im Park –, und ein BHD von 1,64 ist vielleicht auch nicht gerade der Renner. Aber
der Habitus lässt durchaus ebenfalls 18xx vermuten und der
Blick aus der Ferne eigentlich auch. Das ist die
EU-ID 3468.
Der Baum bei
48.039254,7.133688 ist für mich eigentlich ein eindeutiger BM, aber mangels einer zweiten Quelle melde ich ihn erst mal lieber nicht.
Für den Parc Albert Schweitzer verzeichnen unsere französischen Kollegen vier Mammutbäume. Ein Baby ist in der StreetView problemlos nachweisbar und bekommt die EU-ID 3469.
Ein weiteres dort abgebildetes Baby kann ich nicht nachweisen, weil die Online-Quellen dort recht schlecht sind. Aber leider sind damit auch die beiden Veteranen mit 5,81 und 6,20 Metern Brusthöhen-Umfang nicht zu lokalisieren, was ja einem BHD von 1,85 bzw. 1,97 Metern entspricht. Der 18xx-Charakter eines der Bäume wird übrigens auch bei Panoramio deutlich.
Charakteristische Grüße, Wolfgang | | |
edit xandru 2013-03-22: Bilder eingebaut