Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Munster (Haut-Rhin)  (Gelesen 5655 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Munster (Haut-Rhin)
« am: 01-März-2012, 22:22 »

Liebe Freunde der herzeigbaren Mammuts,

Munster ist nicht nur für seinen Käse berühmt, sondern auch für seine Mammutbäume. Jedenfalls wünscht sich das jeder Freund der Mammutbäume. Allein das Exemplar in der Rue Koechlin ist recht stattlich. Wenn ich mir die Bilder bei sequoias.eu anschaue, stammt er wohl ziemlich sicher aus dem 19. Jahrhundert; der Durchmesser in Brusthöhe beträgt genau 2,00 Meter. Er bekommt die EU-ID 3467.

Der nächste Veteran sieht aus der Nähe nicht spektakulär aus – zumal mitten im Park –, und ein BHD von 1,64 ist vielleicht auch nicht gerade der Renner. Aber der Habitus lässt durchaus ebenfalls 18xx vermuten und der Blick aus der Ferne eigentlich auch. Das ist die EU-ID 3468.

Der Baum bei 48.039254,7.133688 ist für mich eigentlich ein eindeutiger BM, aber mangels einer zweiten Quelle melde ich ihn erst mal lieber nicht.

Für den Parc Albert Schweitzer verzeichnen unsere französischen Kollegen vier Mammutbäume. Ein Baby ist in der StreetView problemlos nachweisbar und bekommt die EU-ID 3469.

Ein weiteres dort abgebildetes Baby kann ich nicht nachweisen, weil die Online-Quellen dort recht schlecht sind. Aber leider sind damit auch die beiden Veteranen mit 5,81 und 6,20 Metern Brusthöhen-Umfang nicht zu lokalisieren, was ja einem BHD von 1,85 bzw. 1,97 Metern entspricht. Der 18xx-Charakter eines der Bäume wird übrigens auch bei Panoramio deutlich.

Charakteristische Grüße,
Wolfgang
   
edit xandru 2013-03-22: Bilder eingebaut
« Letzte Änderung: 22-März-2013, 20:53 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #1 am: 03-März-2013, 23:08 »

Hallo mal wieder in Munster,

Die EU-ID 3467 in der Rue Koechlin haben wir beim letzten Tageslicht noch gemessen und sind auf 636 und 638 cm gekommen. Das macht einen Durchmesser von 2,03 Metern.

   
« Letzte Änderung: 21-März-2013, 21:11 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #2 am: 03-März-2013, 23:18 »



Die EU-ID 3468 direkt am Kriegerdenkmal macht auch im echten Leben aus der Ferne einen guten Eindruck. Er bringt es im Umfang aber nur auf 522 cm, also einen Durchmesser von 1,66 Metern.

Eindrückliche Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 22-März-2013, 18:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #3 am: 10-März-2013, 09:35 »

Hallo,

Auch gestern sind wir wieder durch Munster gefahren. Im Bahnhofspark steht kein weiterer Mammutbaum außer dem direkt neben dem Kriegerdenkmal. Dann muss ich mich wohl einer Weihrauchzeder auf den Leim gegangen sein.

Aber wir haben noch eine Runde im Parc Albert Schweitzer unternommen. Jetzt kann ich auch die drei anderen Bäume melden, die sequoias.eu dokumentiert.

Das eine ist ein Interdentalbaum, der auf einem laublosen StreetView-Bild nachweisbar ist, wenn man weiß, wo man suchen muss. Das wird die EU-ID 4912.

   
« Letzte Änderung: 22-März-2013, 19:06 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #4 am: 10-März-2013, 09:49 »



Der nächste Parkbaum wird die neue EU-ID 4913. Er ist aus der Entfernung ganz gut zu sehen, steht aber recht weit von der Straße entfernt.

Die französischen Mammutfreunde verzeichnen einen Umfang von 620 cm, also einen Durchmesser von 1,97 Metern. Wir haben an diesem recht abholzigen Baum gestern die folgenden Werte gemessen:
  • Umfang: 625 cm – Durchmesser: 1,99 m;
  • Umfang: 642 cm – Durchmesser: 2,04 m;
  • Umfang: 642 cm – Durchmesser: 2,04 m sowie
  • Umfang: 655 cm – Durchmesser: 2,08 m.
Wahrscheinlich dürfen wir mit Fug und Recht den Wert 2,04 Meter eintragen.

 
« Letzte Änderung: 22-März-2013, 20:24 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #5 am: 10-März-2013, 10:00 »



Der vierte Parkbaum EU-ID 4914 hat eine Mehrfachspitze und ist daher in der StreetView im Hintergrund zuerst nicht als Bergmammutbaum zu erkennen. Dieser Baum ist ungewöhnlich rot und kaum abholzig.

Die Franzosen verzeichnen einen Umfang von 581 cm (d.h. 1,85 Meter Durchmesser).

Wir haben gestern 689 und 694 cm gemessen (2,19 und 2,21 Meter). Falls es sich aber bei uns um einen Ablesefehler handeln sollte, müsste man 589 und 594 cm werten, also einen Durchmesser zwischen 1,87 und 1,89 Metern.

Verunsicherte Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 22-März-2013, 21:38 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #6 am: 26-Dezember-2013, 21:15 »

Hallo mal wieder in Munster,

Inzwischen sind in Munster auch Ortsteile virtuell erreichbar, die es vorher nicht waren. Dazu gehört auch ein Park im Norden. Dort steht günstig zur StreetView ein junger Bergmammutbaum, den ich als EU-ID 6170 melde.

Etwas weiter weg steht ein zweiter junger Mammutbaum, den ich als EU-ID 6171 melde.

In einem höher gelegenen Ortsteil steht an einem Wohnhaus ein sehr junger Bergmammutbaum, der bei uns zur EU-ID 6172 wird.

Virtuelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #7 am: 02-März-2015, 21:02 »

Hallo, hier kam ich ebenfalls ganz am Anfang meiner TDF-Tour 2014 durch.

Den Brummer im Zentrum der "Stadt der Störche" (siehe Bild) hat Wolfgang wohl damals übersehen ist wohl ID 3467. Die Störche besiedelten so ziemlich alles im Zentrum, Hängebuchen, Schornsteine, .... so noch nicht gesehen.

Die anderen drei stammen aus dem Albert Schweizer Park.

Grüße, Heiko
« Letzte Änderung: 02-März-2015, 21:15 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #8 am: 02-März-2015, 21:08 »

Hier die Albert-Schweizer-Park Bäume,

sowie mein Nachtquartier über Munster. Wer genau hinsieht, sieht wieder die BM`s ;)
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #9 am: 02-März-2015, 22:37 »

Hallo Heiquo
Klasse Bilder, bei dem ersten sieht es so aus, als sei der Baum so schwer das er die Weise eindrückt.
Ein absolut geniales Bild ist das Dach mit den Storchnestern, soetwas habe ich noch nie gesehen, danke fürs Einstellen.
Schwerbeeindruckte Grüße vom Bischi
« Letzte Änderung: 03-März-2015, 11:31 von Bischi »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #10 am: 03-März-2015, 08:21 »

.........., soetwas habe ich noch nie gesehen, ........

Ich auch noch nicht.
Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #11 am: 03-März-2015, 09:30 »

Wirklich toll !  8)

Wahrscheinlich wird Munster bald einen Babyboom bekommen .....  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BMs in Munster (Haut-Rhin)
« Antwort #12 am: 14-März-2015, 18:59 »

Wirklich toll !  8)

Wahrscheinlich wird Munster bald einen Babyboom bekommen .....  ;)

Gut möglich ;) hier sind noch mehr.
Was für Munster die Störche ist dieses Jahr bei uns der Silberreiher, dieses Jahr hält sich einer lange hier auf.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.