Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag  (Gelesen 4653 mal)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3847
    • http://www.joachimmaier.eu
Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« am: 08-April-2007, 16:23 »

Hallo Sequoia-Freunde,

habe mir inzwischen eine Aufstellung aller Photos bzw. des Filmes (letztes Bild) gemacht.
Mit dem Film wollte ich auch anfangen, um Zustimmung für die Verwendung im Vortrag und zur Verfügungstellung im Forum. Dabei erhielt ich sowohl bei postmaster als auch bei info einen Mailer-Daemon.

Die Adresse des Videos lautet:

http://www.arboretums.net/

Kann mir jemand sagen (bin nicht ganz so fit in Französich), ob der Film wegen dem Hinweis auf das Speichern frei verwendet werden darf, bzw. wie ich an den Einsteller ran komme?

Außerdem: Das Bild von Sequoyah kommt sowohl auf der Site

http://www.learner.org/amerpass/unit05/authors-2.html

als auch auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Sequoyah

vor.

Kann man das dann (auch) als frei verwendbar ansehen?

Vielen Dank

Gruß

Joachim Maier
« Letzte Änderung: 08-April-2007, 16:35 von Joachim Maier »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #1 am: 10-April-2007, 21:06 »

Hallo Joachim,

ich glaube, ich hatte Dir noch gar keinen Respekt für die tolle Arbeit gezollt. Das sei hiermit nachträglich geschehen!

Der Sequoia-Film enthält keinen Copyright-Hinweis, aber auch keine ausdrückliche Erlaubnis für die Weiterverbreitung. Den solltest Du nicht im Internet veröffentlichen (höchstens als Link-Hinweis).
Bei der Recherche konnte ich leider keinen Film dieses Namens finden...

Zur Beruhigung: Das Copyright für das Bild von Sequoiah ist abgelaufen (wie in Wikipedia unten zu lesen ist). Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle jedoch die bei Learner angegebene Quelle nennen. Außerdem solltest Du, wenn Du den Vortrag veröffentlichen willst, unter jedem Bild einen Quellenhinweis oder einen Anhang mit gesammelten Quellenangaben anbringen (logisch: nur, wenn der Veröffentlichung zugestimmt wurde). Bei meinen Bildern aus Hürth brauchst Du das nicht zu tun.

Mittlerweile habe ich schon eine recht große private Mammut-Bilddatenbank. Wenn Du noch ein paar Bilder brauchst, frag ruhig mal an!

viele Grüße,
Michael

     
« Letzte Änderung: 11-April-2007, 22:33 von Mick Rodella »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3847
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #2 am: 11-April-2007, 09:01 »

Hallo Mick,

vielen Dank für die Hinweise. Der Film kann am besten mit Sequoia1 oder Sequoia1.wmv gesucht werden.

Wenn ich einen Link problemlos verwenden kann, was hältst Du von der Variante, den Film mit einem Zusatztext einzubinden, welcher die Situation (fehlende Kontaktmöglichkeit, kein explizites Verbot) erläutert und den Ersteller dahingehend anspricht, dass, wenn er auf die Präsentation trifft und mit der Verwendung nicht einverstanden ist, dies dem Forum mitteilen soll und natürlich auch eine Quellenangabe auf die Originale Lokation des Filmes?

Gruß

Joachim Maier
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #3 am: 11-April-2007, 11:40 »

Moin Joachim,

Dein Vorschlag entspricht dem gesunden Menschenverstand, aber leider wohl nicht der Rechtssituation...  :-\
Deswegen wäre es besser, Du nennst nur den Link. Der Publizist des Filmes wird sich wahrscheinlich davor hüten, sich hier im Forum zu melden, weil er nämlich die Titelmelodie der letzten Enterprise-Serie geklaut hat.

Nächstes oder übernächstes Jahr wollte ich selber mal in Kalifornien filmen, dann nehme ich aber das Stativ mit  ;D

beste Grüße,
Michael
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3847
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #4 am: 11-April-2007, 11:45 »

Hallo Michael,

Ok! Wir wollen ja auch keine Probleme deswegen bekommen. Es wäre glaube ich machbar das Startbild als Bild einzufügen und den Link zu hinterlegen oder denkst Du dass das bereits zu viel ist und nur den Link als Text einzubauen?

Gruß

Joachim
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #5 am: 11-April-2007, 12:04 »

Nimm doch irgend ein schönes (ähnliches) Mammutbild und bau den Link drunter!
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3847
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #6 am: 11-April-2007, 13:24 »

Hallo Michael,

danke für Deine Hinweise!

Allerdings ist es vielleicht manchmal sinnvoll seitens der Hüter die non-commercial-Nutzung von copyrightgeschützten Dingen zu dulden. Denn durch diesen Clip wurde ich erst auf den Song aufmerksam und habe mir deshalb die CD "Encore" von Russel Watson gekauft, nachdem ich über Stichwortsuche im Internet fündig geworden bin, von welchem Künstler der Text stammt und für was er ursprünglich verwendet wurde.

Ohne diesen Clip wüsste ich gar nicht, dass es das Lied gibt!

Aber wie gesagt ich möchte natürlich keine Schwierigkeiten verursachen.

Nochmals vielen Dank!

Joachim Maier
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #7 am: 02-Mai-2007, 23:28 »

Hinweis: ich habe Joachim's Fotoübersicht angehangen. Er bat um Mithilfe wg. der Copyright-Klärung für den Vortrag. Also, wer etwas beitragen kann bzw. einer Nutzung des eigenen Fotos zustimmt, am besten Nummer des Fotos + Name / Zusatzhinweis angeben.

Danke - Lutz - 2.5.2007)
« Letzte Änderung: 03-Mai-2007, 00:37 von liluz »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #8 am: 02-Mai-2007, 23:45 »

Hallo Joachim!

Auf Seite 43 darfst du MICHAEL GELLER hinschreiben.

gute Nacht und viel Erfolg bei der Recherche!
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3847
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #9 am: 03-Mai-2007, 13:47 »

Hallo Michael,

Seite 43 heißt Präsentationsseite 43 und nicht "Bild 43", oder?

Gruß

Joachim
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #10 am: 03-Mai-2007, 18:09 »

Hallo Joachim,
Es sind die drei Bilder mit den drei Arten in Hürth. Ist wohl Seite 43?

bis bald,
Michael
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3847
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #11 am: 09-Mai-2007, 16:57 »

Hallo Lutz,

die Bilder von Versailles und Warwick stammen aus den Projektseiten. Kann ich die problemlos verwenden?

Gruß

Joachim
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #12 am: 09-Mai-2007, 23:17 »

Hallo Joachim,

ja, natürlich - beide sind unter der GNU-FDL veröffentlicht, die Aufnahme aus Versailles stammt von Christian Weiser, das Warwick-Foto ist von mir.

Bist Du mit den Recherchen für die anderen Fotos weitergekommen?

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3847
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #13 am: 11-Mai-2007, 11:19 »

Hallo Lutz, hallo Kollegen,

habe vor zwei Tagen (Mittwoch Nachmittag haben wir frei) eine Aktion gestartet.

Ich werde jetzt noch eine Metasequoia-Suchaktion starten und dann den Zwischenstand wieder an Lutz schicken.

Auch werde ich dann schon mit den Anfragen (Musterschreiben deutsch und in Englisch und mit Namen individualisiert) bei den bereits ermittelten Quellen anfangen.

Bin überzeugt, dass dann nur noch wenige Bilder über sind. Beim General Sherman kann es sein, dass ich ein anderes Bild nehmen muß, da ich zwar lauter ähnliche Bilder (auch mit verschiedenen Suchmaschinen / Yahoo und Google com und de) aber nicht das Richtige bis dato finden konnte.

Für den dann übrigbleibenden Rest wäre eine konzertierte Unterstützung aus dem Forum hilfreich. Bereits jetzt vielen Dank dafür!

Gruß

Joachim
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag
« Antwort #14 am: 12-Mai-2007, 10:34 »

Hallo Joachim,

der Aufwand für die Einholung der "Permission" für die verbleibenden (>20 Fotos)? erscheint mir recht hoch. Kannst Du evt. einzelne Fotos in Deinem Vortrag durch solche aus Wikipedia oder aus unserer Fotogalerie ersetzen. Hierbei müsstest Du - wegen der Freien Lizenz FDL - keine Erlaubnis zur Verwendung einholen, sondern nur die Lizenz selbst u. den Namen des Fotografen angeben.

Beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 22 Abfragen.