Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Obernai (Bas-Rhin)  (Gelesen 2949 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Obernai (Bas-Rhin)
« am: 19-Februar-2012, 22:07 »

Liebe Freunde des malerischen Mammuts,

Im Industriegebiet des malerischen Städtchens Obernai steht ein jugendlicher BM, den ich als EU-ID 3344 melde.

Außerdem haben wir von sequoias.eu die EU-ID 1377 übernommen. Dort gibt es auch eine Seite mit Bildern. Der Umfang in Schulterhöhe soll 7,10 betragen; das macht einen SHD von 2,26 Metern. Da der Baum nicht sehr abholzig ist, dürfte der BHD nur wenig darüber liegen. Die überragende Stellung dieses Baums im Park ist erst von oben zu sehen.

Auf der Homepage der Stadt Obernai ist zu lesen:
Zitat
Le parc abrite plusieurs arbres remarquables, témoignant de l’intérêt de ses propriétaires au 19ème siècle pour les aménagements paysagers. Le séquoia géant qui se trouve près du château a été planté dans les années 1850. La chapelle néogothique, construite en 1911, évoque avec sa rotonde, l'église du Saint-Sépulcre de Jérusalem.
(Maschinenübersetzung)

Nach dem, was die StreetView zeigt, gehört der Baum allerdings ins 20. Jahrhundert. Er könnte mit der jüngsten Bauphase zu tun haben.

Skeptische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-Februar-2012, 22:56 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Obernai (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 19-Februar-2012, 23:47 »

Hallo,

Leon hat die beiden Bäume im Gewann Truttenhausen als EU-ID 2817 gemeldet. Bisher sind sie unter Heiligenstein vermerkt, aber dieses Fleckchen gehört noch zu Obernai.

Aber auch sequoias.eu zeigt Bilder. Die dort vermerkten französischen Melder messen normalerweise in 1,30 Höhe. Aus Werten für den Umfang von 7,00 und 5,60 ergeben sich Werte für den BHD von 2,23 und 1,78 Meter.

Habe ich schon gesagt, dass das zwei unglaublich schöne Kerle sind? Auf mich wirken sie fast wie Wald-BMs des 19. Jahrhunderts.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-Februar-2012, 23:50 von xandru »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BMs in Obernai (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 27-Februar-2015, 22:31 »

Hallo,

auf der Rückreise kam ich auch hier in Obernai vorbei. Dieser mächtige BM am Chateau de Hell-Oberkirch machte für mich einen klaren 18xx Eindruck.
Deswegen ein Sixpack an Bildern ;)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BMs in Obernai (Bas-Rhin)
« Antwort #3 am: 27-Februar-2015, 22:33 »

..
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 22 Abfragen.