Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bestimmung einer Bergkiefer erweist sich als schwierig, benötige Hilfe  (Gelesen 1724 mal)

Chris1983

  • Gast

Hi zusammen

ich wende mich an euch, weil ich weder im Internet noch bei div. Baumschulen diese Frage als Beantwortet in
die Schublade schieben kann...

Mein Vater hat vor 20 Jahren in seinem Garten eine Latschenkiefer gepflanzt, ob das nun Pinus mugo subsp. mugo, montana oder uncinata ist...
ich weiß es einfach nicht. Ich weiß nur, dass diese Kiefer mit einer Höhe von ca. 1m gepflanzt wurde und mitlerweile hat diese ca. 2,5m

Worauf ich hinaus will...
Mein Vater hat sich damals noch eine kleine gepfückt und diese in eine Bonsaischale gesteckt und wollte ursprünglich den Baum klein halten,
als er dann vor 8 Jahren starb hab ich den Baum vor 5 Jahren mit ins Fichtelgebirge genommen und in meinen Garten gepflanzt.

Er hat sich prächtig entwickelt und bereits Zapfen angesetzt. Leider weiß ich nicht genau welcher Typ Pinus mugo er nun ist.
Die Borke scheint mir unten so auszusehen wie von einer Waldkiefer, er hat zwei Leittriebe ausgebildet und mitlerweile ist er auch stark
genug um nassen Schnee Problemlos zu wiederstehen ohne abgeschüttelt zu werden. Nachdem er min. 5 Jahre in einer Schale gewachsen ist,
war der Stamm dementsprechend schlank.

Ich kann definitiv ausschließen, dass es sich um eine Pinus sylvestriis handelt, da ich die Pflanze im Januar bei Frostfreiheit verschult habe und
keine Pfahlwurzel vorhanden war.
Es waren viele Stützwurzeln vorhanden, ich war extrem beeindruckt, habe ca 50cm in Jede Richtung gegraben, doch die Stützwurzeln waren
schon mächtig weit verteilt, also musste ich sie abschneiden.

Ich habe Bilder von Zweigen, Nadeln, Borke und Zapfen..
Es ist mir extrem wichtig zu wissen, was für eine Art es genau ist, weil ich diese Kiefer in meinen Hof als Hofbaum pflanzen möchte, quasi als Erinnerung
an meinen Vater.

Bisher habe ich im Internet unglaublich viel nach Bergkiefern gesucht mit abgebildeter Rinde und es gibt da versch. Bilder.
Die einen mit braungrauer Rinde am Stamm fast schon rötlich,, ähnlich der Waldkiefer, aber eben auch Bäume mit komplett grauer schon
fast schwarzer Rinde. Ich komm da einfach nicht weiter.

Ich hoffe, dass mir irgendeiner weiterhelfen kann, auch wenns kein Mammutbaum ist ;)


Viele Grüße

Chris


Edit: Der Baum sollte nun geschätzte 13-15 Jahre alt sein...
« Letzte Änderung: 11-Februar-2012, 10:55 von Chris1983 »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung

Das sollte eine Hakenkiefer (Pinus mugo var. uncinata) sein. Von den Zapfen kann man das so nicht unbedingt ableiten, da diese sehr variabel bei den verschiedenen Mugo-varianten sind. Aber der einstämmige Wuchs ist ein Hinweis darauf. Die "echte" Latschenkiefer wächst nämlich Strauchförmig.
Pinus mugo var. rotundata ist es aufgrund der Zapfenformung eher nicht. 

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 15 Abfragen.